Hexameron

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Fürsten des Glaubens)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Hexameron war eine wichtige Organisation im Universum Tarkan. Der Name ist eine Wikipedia-logo.pngLehnübersetzung aus dem Haurischen und bedeutet soviel wie »Sechs-Tage-Ding«.

Anmerkung: Für den Begriff »Hexameron« gibt es mehrere Deutungen. Im Griechischen steht ἑξά (hexá) für »sechs« und Ήμέρα (Hēméra) für »Tag«, was zu der deutschen Übersetzung »Sechs-Tage-Ding« führt. In der irdischen Biochemie bezeichnet Wikipedia-logo.pngHexamer ein Molekül, das aus sechs Teilen besteht, griechisch: ἑξά (hexá) »sechs« und μέρος (méros) »Teil«. Eine Klavierkomposition aus dem 19. Jahrhundert trägt den Titel Wikipedia-logo.pngHexaméron und Wikipedia-logo.pngDas Hexameron von Rosenhain ist ein sechsteiliger Erzählzyklus.
PR1398Illu 1.jpg
Interpretation des Hexamerons
Heft: PR 1398 – Innenillustration 1
© Heinrich Bauer Verlag KG

Struktur

Angeführt wurde das Hexameron von dem Ahoani Sirixim, dem früheren Herrscher der Galaxie Shera Naar, einer Nachbargalaxie von Hangay in der Mächtigkeitsballung Aysel. Er trat als der Herr Heptamer oder der Herr des Siebten Tages auf.

Die Organisation selbst bestand aus sechs Entitäten, drei Fürsten der Stärke und drei Fürsten des Glaubens.

Fürsten der Stärke

  • Afu-Metem, Fürst des Feuers – Er war unter dem Namen Arufur früher der Herrscher einer Galaxie außerhalb der Mächtigkeitsballung Aysel. Der Herr Heptamer übertrug ihm die Herrschaft über Hangay.
  • Nirwan-Metem, Fürst der Weltenflut – Er war unter dem Namen Nairmivan früher der Herrscher einer Galaxie außerhalb der Mächtigkeitsballung Aysel.
  • Singhal-Metem, der Fürst des Sturmes – Der Insektoide war unter dem Namen Sinveghal früher der Herrscher der Galaxie Evaduur in der Mächtigkeitsballung Aysel.

Fürsten des Glaubens

  • Assu-Letel, der Fürst der Reinheit – Er war unter dem Namen Aqossu früher der Herrscher der Galaxie Hangay in der Mächtigkeitsballung Aysel. Der Herr Heptamer entzog seinem ehemaligen Konkurrenten die Herrschaft über Hangay und übertrug ihm die Herrschaft einer Galaxie außerhalb der Mächtigkeitsballung Aysel.
  • Oltan-Letel, der Fürst der Anbetung – Er war unter dem Namen Oveltan früher der Herrscher der Galaxie Ralpad Singh in der Mächtigkeitsballung Aysel.
  • Kashgal-Letel, der Fürst des Dogmas – Er war unter dem Namen Kashirishgal früher der Herrscher der Galaxie Verdan in der Mächtigkeitsballung Aysel.

Geschichte

Das Hexameron ging vor circa 12 Millionen Jahren aus einem Verbund von Sieben Mächtigen im Universum Tarkan hervor. (PR 2329 – Kommentar) Diese Mächtigen, ehemals Herrscher über Galaxien in Tarkan, schlossen sich nach der Erkenntnis der Sinnlosigkeit ihres Tuns angesichts des nahe bevorstehenden Kollapses von Tarkan dem Chaotarchen Xpomul an.

Zum ersten Mal trat das Hexameron circa 10 Mio. v. Chr. in Erscheinung, als während des Konzils von Amringhar der Herr Heptamer die Absicht des Hexamerons verkündete, den Ablauf der Sechs Tage in Tarkan zu beschleunigen.

Über Millionen Jahre forcierte das Hexameron den frühzeitigen Wärmetod Tarkans. Vor 2 Millionen Jahren erhöhte es dazu mit Hilfe von Xpomul die Gravitationskonstante. Dies hatte negative Auswirkungen vor allem auf die älteren Völker, die sich nicht mehr an die neuen Gegebenheiten anpassen konnten, so dass viele davon ausstarben. (PR 1390)

Als circa 50.617 v. Chr. die Superintelligenz ESTARTU einen verzweifelten Hilferuf der Kansahariyya, der 22 wichtigsten Völker der Galaxie Hangay erhielt, wechselte sie 50.567 v. Chr. nach Tarkan über und half den Völkern, indem sie die erhöhte Gravitationskonstante wieder auf den Normalwert absenkte.

Anmerkung: In PR 2332 – Report wird für den Notruf ein Jahr um 50.610 v. Chr und für ESTARTUS Aufbruch 50.570 v. Chr angegeben.

Dies rief das Hexameron auf den Plan. Nach einem entscheidenden Kampf zwischen ESTARTU und dem Herrn Heptamer auf Zerenghaa im Ushallu-System schien ESTARTU besiegt. Tatsächlich wurde das Bewusstsein der Superintelligenz milliardenfach aufgesplittert und im Volk der Benguel und den Juatafu bewahrt.

Als Zentrale Wissensautorität bereitete ESTARTU die Rettung der Völker von Hangay vor. In den Jahren 447 NGZ und 448 NGZ wurde die Galaxie Hangay in vier Schüben in das Standarduniversum transferiert. Durch die Anwesenheit von Atlan, Perry Rhodan und den Vennok kam es 448 NGZ zur Wiedergeburt von ESTARTU.

Der Fürst des Feuers Afu-Metem wurde Ende Februar 448 NGZ bei dem Versuch, dem Galaktischen Expeditionskorps der Galaktiker eine Falle zu stellen, von Perry Rhodan getötet. Das vom »Dichtmachen« DORIFERS nach dem Transfer von Hangay entstandene Chaos besiegelte das Ende des Hexamerons.

Assu-Letel, der im Standarduniversum weilende befindliche Fürst der Reinheit, starb 1170 NGZ auf Gropnor, dem vierten Planeten der Sonne Noschosch. (PR 1509) Nachdem ihm nach dem Transfer von Hangay der Rückweg in das Universum Tarkan versperrt war, hatte er im Dienste Taurecs unter anderem 447 NGZ Gesil von Sabhal entführt und auch später für den als Bewahrer von Truillau auftretenden Kosmokraten gearbeitet.

Sirixim, der Herr Heptamer selbst, starb durch die Hand des Chaotarchen Xpomul im Universum Duzaam. Dort wollte er den Verlust Hangays durch die riesige Materiewippe Xanad tuu Nekhma ausgleichen. Zuvor hatte er sich der vier restlichen Fürsten des Hexamerons entledigt. (PR-TB 358)

Quellen