Garritz

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Planeten. Für die Person, siehe: Garritz (Person).

Garritz ist ein marsgroßer Planet im Rghul-Revier der Schwarzen Galaxis. Er ist der zweite Planet einer kleinen roten Sonne. (Atlan 438)

Übersicht

Der Sauerstoffplanet liegt am Rand des Reviers unweit der Grenze zum Marantroner-Revier. Er ist von einem kalten Klima geprägt, die kalte Jahreszeit nimmt den Großteil des Planetenjahres ein. (Atlan 438)

Bewohner

Neben einigen Pflanzen und Tieren hat der Planet auch eine intelligente Spezies hervorgebracht, welche Schneewürmer genannt wird. Sie haben keine Zivilisation hervorgebracht, sondern leben ohne irgendwelche technische Hilfsmittel oder kulturelle Errungenschaften. Sie verbringen den Sommer schlafend im Boden vergraben; die Wurzeln einer bestimmten Pflanzenart zeigen ihnen an, wann der Winter hereinbricht und sie ihren Schlaf beenden. Die Pflanzen profitieren wiederum von den Ausscheidungen ihrer Symbiosepartner, die es ihnen erleichtern, Nahrungsstoffe aus dem kargen Boden zu absorbieren. (Atlan 438)

Geschichte

Im Jahre 2650 kollidierte das Organschiff ATROV mit einem Asteroiden und wurde dabei zerstört. 20 Trugen konnten sich aber in Raumkapseln auf den Planeten retten, den sie zu Ehren ihres Kommandanten »Garritz« nannten. Denn ihm war es zu verdanken, dass die Hälfte der Besatzung überlebte. (Atlan 438)

Die Trugen errichteten in einem weiten Tal Notunterkünfte und fristeten ein karges Dasein in der Kälte des eben hereingebrochenen Winters. Sie zerstörten zahlreiche Pflanzen, um Platz für diese Hütten zu schaffen. Damit bewirkten sie aber, dass zahlreiche Schneewürmer nie wieder erwachten, da sie von den Pflanzenwurzeln nicht mehr an den Winter erinnert und somit geweckt wurden. Außerdem erlegten sie in den nächsten Monaten fast alle jagdbaren Tiere, womit sie den verbliebenen Schneewürmern die Lebensgrundlage entzogen. Daher begannen diese damit, einzelne Trugen zu attackieren. (Atlan 438)

Eines Tages landete unweit der trugischen Siedlung die ZARKIET, da deren Galionsfigur verstorben war. Die Trugen eroberten das Raumschiff und vertrieben die darin reisenden Personen – nämlich Atlan, Razamon und Kennon. Danach gelang es ihnen, mit dem Schiff zu starten. (Atlan 438)

Die Schneewürmer erkannten, dass die drei Neuankömmlinge anders waren als die Trugen, und es kam eine telepathische Verständigung zustande. Ein Waffenstillstand wurde geschlossen, bei dem sich die drei Humanoiden verpflichteten, kein Wild zu erlegen. Nach mehreren Tagen wurden sie von der HARSCHIER aufgelesen, die auf der Suche nach der zerstörten ATROV war. (Atlan 438)

Quelle

Atlan 438