Gefangene der SOL

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Heftroman. Für weitere Bedeutungen, siehe: Gefangene der SOL (Begriffsklärung).
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 1037)
PR1037.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Die Kosmische Hanse
Titel: Gefangene der SOL
Untertitel: Der Kampf um die SOL – und um das Leben der Buhrlos
Autor: Peter Terrid
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Alfred Kelsner (2 x)
Erstmals erschienen: Dienstag, 7. Juli 1981
Hauptpersonen: Surfo Mallagan, Scoutie, Brether Faddon, Tomason, Tanwalzen, Douc Langur
Handlungszeitraum: 343 Herzog Lugos
Handlungsort: Kran, SOL
Computer: Der Ärger mit intelligenten Computern
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 1037,
enthalten in Silberband 122

Handlung

Tomason und Tanwalzen sowie die neuen Besatzungsmitglieder Brether Faddon, Scoutie und Douc Langur wollen gemeinsam Surfo Mallagan überlisten. Sie und weitere Einsatzteams verüben Sabotageakte, so dass der Überlichtflug der SOL unterbrochen werden muss. Das geschieht noch im Juumarq-Sektor, 20.000 Lichtjahre vom Krandhor-System entfernt. Anschließend werden weitere Ablenkungsmanöver gestartet, damit Langur unentdeckt zu Mallagan vordringen kann.

Der Betschide mit den vier Spoodies fühlt sich in seiner Situation absolut sicher. Allerdings hat SENECA seit Kurzem keinen Kontakt mehr zur Erntemannschaft, was allerdings auch auf die Schiffsführung um Tomason und Tanwalzen zutrifft und sich somit nicht gegen ihn richten kann.

Inzwischen beschließen Faddon und Scoutie, die die Sorge Tomasons und Tanwalzens wegen der Erntemannschaft erkennen, in den Mittelteil der SOL vorzustoßen, um zu erkunden, was dort passiert.

Währenddessen werden auf Kran die Feierlichkeiten zum Jahreswechsel und zur Rückkehr des Spoodie-Schiffs vorbereitet. Die drei Herzöge Carnuum, Gu und Zapelrow diskutieren weiterhin über ein schon älteres Problem, für das das Orakel auch noch keine Lösung gefunden hat. Es betrifft die unersetzbare Erntemannschaft an Bord des Spoodie-Schiffs. Nur sie können die Spoodies ernten, mit denen das Schicksal des Herzogtums steht und fällt.

Langur nimmt sich Zeit, um Mallagan zu finden. Er beobachtet, was an Bord der SOL geschieht, und schließt nach und nach jene Orte aus, wo sich Mallagan nicht befinden kann. So eruiert er seinen wahren Aufenthalt und macht sich auf den Weg.

Faddon und Scoutie begegnen den Buhrlos, den Gläsernen, wie sie auch genannt werden. Es sind noch 320 Männer und Frauen. Zwar sind sie stolz auf ihre Arbeit als Erntemannschaft, aber sie fühlen sich auch unfrei, weil ihre wahre Heimat das Vakuum des Weltraums ist. Sie haben sich abgekapselt, um zu zeigen, dass sie mit den Streitigkeiten an Bord nichts zu tun haben. Als Mallagan erkennt, welche Bedeutung die Buhrlos für das Herzogtum haben, nimmt er sie als Geiseln.

Langur erreicht Mallagan in seinem Versteck und vertreibt ihn aus der Nebenzentrale SENECAS. Doch dabei wird der ehemalige Forscher der Kaiserin von Therm schwer verletzt. Mallagan sucht sich schnell ein neues Versteck und erzwingt den Weiterflug nach Kran, wo eine Entscheidung fallen wird.

Bevor sie sich auf den Weg machten, unterbreiteten die beiden Betschiden Tomason und Tanwalzen einen Vorschlag. Als sie jetzt zurückkehren, geben diese ihre Einwilligung. Auch sie dürfen sich je drei weitere Spoodies nehmen, um so Mallagan gegenüber ebenbürtig zu sein.

Innenillustrationen