Gerjoks

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Gerjoks sind ein avoides Volk und stammen aus der Galaxie Hedropoon. Sie waren eines der Hilfsvölker von Seth-Apophis.

PR1079.jpg
Gerjoks schauen auf Icho Tolot
Heft: PR 1079
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR1073Illu 2.jpg
Ein Gerjok (vorne links)
Heft: PR 1073 – Innenillustration 2
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Ein Gerjok geht aufrecht und ist etwa drei Meter hoch, davon werden allerdings zwei Meter von den Beinen beansprucht. Die Beine sind dünn, mit gelben Schuppen überzogen und besitzen drei Kniegelenke. Der Körper ist ellipsoid und wirkt eingedellt. Etwa aus der Körpermitte ragen zwei dünne Arme, die ebenfalls drei Ellbogengelenke besitzen.

Oben auf dem Körper sitzt der Kopf, der über zwei Hälse mit dem Körper verbunden ist. Die beiden Hälse liegen hintereinander, berühren sich jedoch nicht, auch wenn sie an Kopf und Körper zusammenführen. Einer der Hälse bildet den Anfang und der andere das Ende des Verdauungstrakts.

Der Kopf sieht aus wie eine spitze Pyramide, bei der die Eckpunkte nach oben, unten, links und rechts zeigen. Oben auf dem Kopf sitzen vier Augen. Der Schnabel klappt nach oben und unten auf.

Weibliche Gerjoks können nur alle zehn Jahre ein Ei legen. Dementsprechend eifersüchtig werden sie umworben.

Charakterisierung

Die Gerjoks sind sehr ehrgeizig. In ihrem Leben geht es vor allem um Erfolg. Durch ihre arbeitsame Haltung machen sie große Fortschritte in den theoretischen Wissenschaften und generell in solchen, in denen es auf persönliche Leistung ankommt.

Ihr Ehrgeiz kann aber auch zu einem tiefen Gefühl der Kränkung führen.

Bekannte Gerjoks

Raumschiffe

Der häufigste Raumschiffstyp der Gerjoks ist spindelförmig, 300 m lang und in der Mitte 75 m dick. Die Hülle ist schwarz und mit allerlei Flossen und Flügeln bedeckt. Die Kommandozentrale befindet sich in der Kuppel, die den Schiffsbug bildet. Diese Kuppel ist nur im Gegenlicht durchsichtig.

Die Hauptbewaffnung dieses Schiffstyps kann man prinzipiell als Transformkanonen bezeichnen. Die Gerjoks besitzen verschiedene Arten von Munition, je nach Einsatzzweck. Als Überlicht-Triebwerk dient ein Linearantrieb.

Geschichte

Einige Gerjoks gehörten zu den Besatzungen der Stationen im Bereich des Rotierenden Nichts, in denen Bremsmaterie hergestellt wurde. (PR 1073)

Eine Flotte von mehreren hundert Gerjok-Raumschiffen bewachte im Jahre 426 NGZ im Auftrag von Seth-Apophis den Frostrubin. Es kam zu Kampfhandlungen mit der BASIS, die die Gerjoks nach Verhandlungen mit Perry Rhodan zunächst abbrachen. Als die BASIS mit der Vernichtung von Bremsmaterie begann, wurden die Attacken erneut aufgenommen. Unter der Leitung Gerrnuks, des Oberbefehlshabers der beim Frostrubin versammelten Gerjoks, wurde die BASIS vertrieben. (PR 1098)

Als die Endlose Armada auftauchte, erhielt der Gerjok-Verband am Frostrubin den Auftrag, die Armadaeinheit der Cygriden zu provozieren. Am Ende sollte auch die Galaktische Flotte in die Kampfhandlungen hineingezogen werden. Diese konnte sich aber aus der Affäre ziehen.

Quellen

PR 1073, PR 1098, PR 1104