Golath (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt die Person der Perry Rhodan Neo-Serie. Für die Person der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Golath.

Golath war der Anführer einer Gruppe unithischer Gha'essold.

Erscheinungsbild

Er war ein Unither. (PR Neo 51, Kap. 1)

Charakterisierung

Er war profilierungssüchtig und ein exzellenter Balidan-Spieler. (PR Neo 51, Kap. 1)

Geschichte

Die frühen Jahre

Golath war Subdirektor des Centro-Chronner auf Unitha. Auf der Etappenstation KE-MATLON setzte er ein Geschäft in den Sand, weil er zu gierig geworden war, und verlor ein kleines Vermögen im dortigen Kasino gegen einen Ara. (PR Neo 51, Kap. 1)

Um weiter aufzusteigen, fälschte er die Ergebnisse eines Auswahlverfahrens. Dieses stellte sich als Falle von Manerk, dem Leiter des Centro-Chronner, heraus und Golath wurde gerichtlich verurteilt und von der unithischen Gemeinschaft ausgestoßen. (PR Neo 51, Kap. 1)

Mit seinem letzten Geld kaufte er sich eine Passage auf dem Mehandor-Passagierschiff EM'BAKIR nach Lepso, um sein neues Leben als Gha'essold zu beginnen. Dort erwartete ihn der junge Liszog, der erstaunlich viele Details über Golaths Lebens wusste. Liszog brachte ihn zu Zerft, der Golath als seinen neuen Partner ausgesucht hatte. (PR Neo 51, Kap. 1)

Die ersten Deals auf Lepso liefen viel versprechend. Einem betrunkenen Mehandor entwendete Golath aus seiner Jackentasche einen positronischen Kodeschlüssel, mit dem Zerft in das Appartement des Mehandors eindrang und einen wertvollen 5-D-Schwingquarz stahl. Mit diesem Unterpfand ging Golath in ein wichtiges Balidan-Spiel und knöpfte der Arkonidin Raju Deria und dem adligen Ordon da Kassim ein kleines Vermögen ab. Kassim verlor an Golath zudem die verschlüsselten Daten über ein verstecktes Raumschiff. (PR Neo 51, Kap. 1)

Die Entführung von Crest

Im Mai 2037 hielt die Gha'essold-Gruppe Golath, Liszog und Zerft mit ihrem bareonischen Kugelraumer IQUESKEL in Hela Ariela Ausschau nach lohnender Beute. Sie erspähten die TIA'IR, das Schiff von Perry Rhodan, Belinkhar, Crest, Atlan, Iwan Goratschin, Ishy Matsu und Chabalh. Liszog gefiel das Schiff. Als alle bis auf Crest das Schiff verlassen hatten, um der Einladung des She'Huhan Anetis auf dem Planetoiden Tinios zu folgen, dockte die IQUESKEL an der TIA'IR an. Golath und seine Kumpane kamen an Bord. Crest gab sich als Lefkin da Findur aus. Das Interesse von Zerft an Crests Zellaktivator war unübersehbar. Crest erklärte, es sei nur ein Schmuckstück. Da Golath nicht abließ, ergriff Crest die Flucht, wurde aber bald gestellt. Golath nahm Crest den Zellaktivator ab und sperrte ihn auf der IQUESKEL in eine Kabine. (PR Neo 46, Kap. 3, 7)

Die IQUESKEL flog nach Ufgar II. Nach einem erneuten Fluchtversuch wurde Crest in eine andere Kabine verlegt. Seine neue Nachbarin war die Arkonidin Tesma Rayare. (PR Neo 51, Kap. 6, 10)

Gemeinsam flohen sie nach der Bruchlandung der IQUESKEL auf Ufgar II vom Schiff. Auf der Dschungelwelt suchten sie den Stützpunkt, auf dem Tesma früher gefangen gehalten worden war. Sie kamen nach einem mehrtägigen gefährlichen Fußmarsch dort an. Dort stellte sich heraus, dass der ganze Fluchtversuch von vornherein von Golath geplant war. Tesma war in Wirklichkeit ein Roboter, der Crest das Geheimnis seines Schmuckstücks entreißen sollte. Die Bruchlandung der IQUESKEL war fingiert. (PR Neo 51, Kap. 13, 15, 17, 19)

Fast zeitgleich kamen die beiden Lotsenbrüder Che'Den und En'Imh mit ihrem Kugelraumer ANETIS'KHOR im Ufgar-System an. Sie hatten von Anetis den Auftrag erhalten, Crest zu suchen. Die ANETIS'KHOR konnte die IQUESKEL dank eines genialen Flugmanövers von En'Imh abfangen. (PR Neo 51, Kap. 20, 21)

Die Besatzung der ANETIS'KHOR enterte die IQUESKEL. Zerft schlug Golath nieder und gab Crest den Zellaktivator sowie das Artefakt der Goldenen zurück. Die Unither gaben auf. Plötzlich materialisierte ein Walzenraumer neben den beiden Schiffen und eröffnete das Feuer auf die ANETIS'KHOR. Das Schiff wurde zerstört. Die IQUESKEL konnte sich in den Hyperraum retten. (PR Neo 51, Kap. 22)

Golath starb an den Folgen des Schlags von Zerft. (PR Neo 54, Kap. 2)

Szenen und Schauplätze

Unither (PR Neo).jpg
Golath
Porträt
(Grafik von Menura)
Unither Pose (PR Neo).jpg
Szene aus PR Neo 51
An Bord der IQUESKEL
(Grafik von Menura)


Quellen

PR Neo 46, PR Neo 51, PR Neo 54