Grek-1 (Andro-Beta 2405)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Befehlshaber der Abschirmflotte Betanebel. Für weitere Maahks mit demselben Titel, siehe: Grek-1.

Der Maahk Grek-1 war im Jahre 2405 der kommandierende Admiral der Abschirmflotte Betanebel.

Anmerkung: Im Roman wird der Name ohne Bindestrich »Grek 1« geschrieben (PR 288, S. 21f), im Hauptpersonenkasten jedoch »GREK 1«.
Ob sich der Eintrag im Hauptpersonenkasten von PR 288 »GREK-1 – Befehlshaber der Maahks« auf Grek-1 (Andro-Beta 2405) bezieht, ist nicht ganz eindeutig. Der Eintrag könnte sich auch auf Grek-1 (Tatrun) (PR 288, S. 9) beziehen, der aber im Hauptpersonenkasten von (PR 287) als »Regierungschef« ausgewiesen wird, oder auf den Kommandanten der Angriffsflotte, die die Terraner in Andromeda unterstützt: Grek-1 (Oberkommando) (PR 288, S. 27). Dagegen spricht allerdings, dass diese beiden im Rahmen der Hefthandlung nicht so pointiert herausgestrichen werden wie Grek-1 (Andro-Beta 2405).

Charakterisierung

Weil sich der Admiral Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit Perry Rhodans eingestehen musste, stellte er für sich nach beendetem Einsatz eine Gefühlskorrektur in Aussicht.

Geschichte

Anfang Juli 2405 stießen die Terraner im Bündnis mit den Maahks nach Andromeda vor, um das Andro-Sechseck zu zerstören. Weil dadurch der Stützpunkt Power Center und Andro-Beta ohne terranischen Schutz zurückblieben, übernahm eine Maahk-Flotte von 10.000 Raumschiffen unter dem Kommando des Admirals Grek-1 den Schutz.

Der Admiral wurde von Perry Rhodan bei der Kontaktaufnahme in Kraahmak angesprochen und außerordentlich höflich behandelt. Grek-1 war von Rhodans Vertrauensbeweis, der den Schutz von Gleam kompromisslos in die Hände der Maahks legte, überrascht. Er gestand Rhodan ein, Zweifel gehabt zu haben, und versprach bei allem, was den Maahks heilig ist, die ihm übertragene Aufgabe gewissenhaft zu erfüllen. An Bord der CREST III wurde sogar von einer »Gefühlsaufwallung« des Maahks gesprochen.

Als Grek-1 einem erst vor Kurzem kennengelernten terranischen Brauch folgend Wikipedia-logo.pngSalut schießen ließ, wäre es noch fast zu einer Katastrophe gekommen. Perry Rhodan und Atlan erkannten aber rechtzeitig, dass es sich um keinen Feuerüberfall, sondern um eine freundliche Geste handelte, und unterbanden alle möglichen Abwehrmaßnahmen wie den Aufbau eines Schutzschirms oder gar eine Eröffnung von Wirkungsfeuer.

Quelle

PR 288