UVA-eins

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Haus der Anbetung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit der Sonne Glogol. Für weitere Bedeutungen, siehe: Glogol (Begriffsklärung).

UVA-eins (auch UVA-1) ist eine Wüstenwelt im System der gelbweißen Sonne Glogol. (PR-TB 348)

Anmerkung: Fellmer Lloyd besuchte den Planeten während seines Aufenthalts in einer der zahllosen Pseudorealitäten im Inneren des Kosmonukleotids DORIFER. Er vermutete, dass der Planet im Standarduniversum ebenfalls existierte, womöglich unter einem anderen Namen.

Übersicht

Das System liegt etwa 12.000 Lichtjahre vom galaktischen Zentrum entfernt am Rand des Sagittarius-Arms. Nach Terra sind es 28.000 Lichtjahre. Die Planetenoberfläche weist kaum Wasser und nur wenig pflanzliches und tierisches Leben auf. Roter Sand ist allgegenwärtig. Die Atmosphäre ist für Menschen verträglich. Die Schwerkraft beträgt rund 1 g. (PR-TB 348)

Bei seinem Besuch erkundete Fellmer Lloyd eine große Siedlung, die zwischen zwei flachen, verwitterten Hügelgruppen eingebettet lag. Alle Straßen waren streng rechtwinklig angeordnet, die Gebäude niedrig. Die Bauweise schien terranischen Ursprungs zu sein. Die Stadt war unbewohnt, die Straßen teilweise von Sand bedeckt. Die insgesamt 13.283 Gebäude dienten nicht zu Wohnzwecken, sondern jedes einzelne davon enthielt einen Transmitter. Im Stadtzentrum befand sich ein kreisrunder Platz mit über einhundert Metern Durchmesser, an dessen Rand stand ein Gebäude, das mit fünf Etagen zu den höchsten der Stadt gehörte. Im hinteren Bereich der Eingangshalle dieses Gebäudes standen kastenförmige technische Anlagen. Mit einer davon ließ sich die Zentrale Kontrolleinheit aktivieren, ein Rechner mit begrenzter Eigenintelligenz, der zur Steuerung der Transmitteranlagen diente. Der mobile Roboter Gregor stand Besuchern für Auskünfte zur Verfügung. Den Zweck der Anlage kannte keiner der beiden. (PR-TB 348)

Haus der Anbetung

Ein einstöckiges Gebäude, das Haus der Anbetung, diente Namadu und ihrem Gefolge als Unterkunft anlässlich des Festes der Wiederkehr. Die einzelnen Quartiere waren klein und spartanisch eingerichtet. Der zentrale Versammlungsraum, Saal der kosmischen Ordnung genannt, war von einer hohen Kuppel überdacht. (PR-TB 348)

Schwesterwelten

Neben UVA-eins gab es sieben Welten mit gleichartigen Anlagen, die sich alle in demselben Raumsektor befanden. Diese sieben anderen Welten waren allerdings atmosphärelos. (PR-TB 348)

Geschichte

Als es Fellmer Lloyd im Jahre 438 NGZ bei einem Inspektionsflug in eine Pseudorealität im Inneren DORIFERS verschlug, landete er mit seiner ELA auf dem nächstgelegenen Planeten. Wie zuvor schon der Ulupho Myrph, ließ er sich von der Zentralen Kontrolleinheit per Transmitter nach Terra abstrahlen. (PR-TB 348)

Als wenig später das Fest der Wiederkehr unmittelbar bevorstand, wurden von Terrania Millionen Menschen durch die Großtransmitteranlage nach UVA-eins versetzt. Namadu und alle ihre Gefolgsleute einschließlich Fellmer Lloyd logierten im Haus der Anbetung. Als der erwartete Messenger nahe UVA-eins eintraf, begann Namadu mit einer Zeremonie, in deren Verlauf die Menschenmengen in den Messenger abgestrahlt werden sollten, um mit ihm zu verschmelzen. Zwei Terraner, Llamat und Nynnok, die der Widerstandsbewegung angehörten, sabotierten die Transmitter und nahezu zeitgleich kämpften Fellmer Lloyd und Myrph mit Namadu. Myrph erschoss Namadu. (PR-TB 348)

Die Pseudorealität verschwand für Lloyd und Myrph, die daraufhin mit ihren DORIFER-Kapseln in das Standarduniversum zurückkehren konnten. (PR-TB 348)

Quelle

PR-TB 348