Homer Gershwin Adams (PR Neo)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Homer G. Adams (PR Neo))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt die Person der Perry Rhodan Neo-Serie. Für die Person der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Homer Gershwin Adams.

Der Engländer Homer Gershwin Adams (* 1963 – † 2049) war der erste Administrator der Terranischen Union.

Erscheinungsbild

Im Jahre 2036 war er über 70 Jahre alt. Er hatte schütteres Haar und einen Buckel. (PR Neo 1, S. 87, PR Neo 2, S. 153) Er sprach mit englischem Akzent. (PR Neo 1, S. 89) Daneben beherrschte er Gälisch. (PR Neo 5)

Charakterisierung

Er überzeugte seine Mitmenschen durch seine unerschütterliche Selbstsicherheit und dem Respekt, mit dem er ihnen begegnete. (PR Neo 1, S. 91) Er verwendete gerne noch altmodische Dinge wie Visitenkarten, Kugelschreiber und Anzüge.

Fähigkeiten

Homer G. Adams verfügte über die Gabe der Vorahnung und hatte ein Fotografisches Gedächtnis. (PR Neo 2, S. 153–154)

Geschichte

Jugendzeit

Adams, geboren Anfang der 1960er Jahre, wuchs im Nordosten Englands auf. (PR Neo 17)

Seinen ersten Kuss erhielt er vom Nachbarsmädchen Mary McDonnell im Alter von 19 Jahren. (PR Neo 17)

Erste Auf- und Abstiege

In seiner Jugend spielte Adams begeistert Fußball und schaffte es sogar in die Premier League, bis eine Verletzung seine Karriere beendete. Beim 4:2-Sieg gegen Tottenham Hotspur erzielte er sein erstes Ligator und wurde danach von den Medien gefeiert. Ein Kreuzbandriss beendete abrupt seine Karriere. (PR Neo 2, PR Neo 17)

Er nutzte sein Talent, kam so schnell mit Aktienoptionen in der dot.com-Blase in den 1990ern zu erheblichem Reichtum und gründete einen eigenen Fußballverein. Sein Aufstieg endete jäh mit dem Platzen der Blase. Da seine Bücher nicht gestimmt hatten, wurde er zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Nach seiner Entlassung stand er mittellos da. Er schaffte erneut den Aufstieg und bezeichnete sich selbst im Jahre 2036 als reichsten Mensch der Erde. Er war Vorstandsvorsitzender der General Cosmic Company. (PR Neo 2, PR Neo 17)

Noch vor dem Sommer 2036 half Adams der in Finanznot geratenen Whistler Company und wurde Mehrheitsaktionär. (PR Neo 41, Kap. 13)

Unterstützer von Perry Rhodan

Im Juni 2036, wenige Tage nach dem Start der STARDUST, nahm Homer G. Adams an einer Touristenführung des Pain Shelters teil. Während dieser Führung sprach er John Marshall an und bot ihm seine finanzielle Unterstützung an. Zum Beweis seines guten Willens und um die Aufmerksamkeit Marshalls zu erregen, stellte er ihm einen Scheck über 22.192 Dollar und 73 Cent aus. Dies war exakt der Betrag, mit dem John Marshall die drohende Zahlungsunfähigkeit seiner Stiftung abwenden konnte. Der »Auftritt« Adams' erweckte das Interesse Marshalls, und die beiden kamen ins Gespräch. Marshall erkannte, dass die angebotene Großzügigkeit ihren Preis haben würde, und er sprach Adams direkt darauf an. Adams zeigte sich erfreut über die Weitsicht und Offenheit Marshalls und nannte den Preis für seine Unterstützung: Er werde dem Shelter Jugendliche und Kinder schicken, die hier eine Zeit lang Unterschlupf suchen würden. (PR Neo 1, S. 87–91)

Im Juni des Jahres, kurz nach der Landung der STARDUST in der Wüste Gobi, spürte Adams Allan D. Mercant auf, der auf dem Weg dorthin war, um Perry Rhodan zu unterstützen. Er ließ ihn betäuben und entführen. Als Mercant in einem Anwesen Adams' an einer Meeresküste erwachte, stellte Adams sich ihm vor und eröffnete ihm, dass sie beide Mutanten seien. Adams gewann Mercant für eine Zusammenarbeit, um Rhodans Weg in eine bessere Welt mit Hilfe weiterer Mutanten wie John Marshall zu unterstützen. (PR Neo 2, Kap. 17)

Am 2. Juli 2036 brachte er nach einem Anruf von John Marshall mit Mercant zusammen die Mutantengruppe um Marshall, Sue Mirafiore und Sid González aus den Überresten von Camp Specter in Mexiko in Sicherheit, gerade noch rechtzeitig vor dem kurz nach ihnen eintreffenden Clifford Monterny. (PR Neo 3)

Adams organisierte die Rettung Rhodans und Reginald Bulls vor einem aufgebrachten Mob in Australien, wo sie mit der PHÖNIX abgestürzt waren. (PR Neo 7, Kap. 8)

In Terrania begrüßte Adams Ende Juli Neuankömmlinge mit Scheinen der neuen Währung Solar, die er selbst mit Hilfe arkonidischer Technik geschaffen hatte. (PR Neo 9, Kap. 3)

Nach der Landung der Fantan in Terrania gelang es Adams, mit Sheperk eine Art Freundschaft zu schließen. Sheperk ließ Adams zum Dank für besondere Erlebnisse am technischen Wissen der Fantan teilhaben. (PR Neo 11, Kap. 3, 6, 9)

Administrator der Terranischen Union

Am 14. September 2036 tagte die erste Vollversammlung der Terranischen Union in Terrania. Zu aller Erstaunen nominierte Perry Rhodan bei seiner Rede Adams für das Amt des Administrators der Union. Adams war zunächst geschockt, erklärte sich dann doch bereit und wurde mit der Mehrheit der Stimmen gewählt. (PR Neo 17)

Nach Gründung der Terranischen Union bot Adams Henry T. Whistler an, die Forschungsabteilung seiner Firma nach Terrania zu verlegen. Whistler nahm das Angebot an und forschte fortan an arkonidisch-terranischer Hybridtechnologie. (PR Neo 41, Kap. 13)

Mit Bai Jun, William Tifflor, Julian Tifflor und Mildred Orsons sowie Michael Ott und John Marshall besprach Homer G. Adams am 6. Oktober die Situation der mittlerweile vier im Koma liegenden Patienten Eric Manoli, Sid González, Gucky und Fulkar. Dr. Haggard war aus der NESBITT-BRECK per Funk zugeschaltet. John Marshall fand von den Patienten telepathisch den Hinweis, dass alle vier die Erde verlassen wollten und vom Gedanken an Besun beherrscht wurden. Die Fantan mussten helfen und Julian Tifflor fand einen Weg, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. (PR Neo 21)

Ende Dezember 2036 bat Adams Cyr Aescunnar, den erkrankten Professor Jennings als Mitglied der Marsmission in der Bradbury Base zu vertreten. Adams setzte große Hoffnung in ihn, dass er die beunruhigenden Vorkommnisse dort aufklären würde. Aescunnar fand die Santor. Diese verlangten, dass der Mars unangetastet blieb. Adams unterbrach daraufhin das Terraforming. (PR Neo 25, PR Neo 43)

Am 5. Januar 2037 eröffnete er feierlich den ersten Fusionsreaktor Terranias, Guanghui 1. 50 % der dort erzeugten Energie reservierte er für den Weiterbau des Stardust Towers. (PR Neo 26)

Im Januar 2037 informierte der Stationsrechner Administrator Homer G. Adams bei einem Besuch in Zarakh'khazil davon, dass eine Programmierung von Atlan da Gonozal aktiv geworden wäre, den Standort der Zuflucht in den Wikipedia-logo.pngOrbit um die Erde zu verlegen. Dies geschehe der Programmierung gemäß zum Nutzen der Menschheit. Während der Rechner mobile Geschütze einsetzte, um die Zuflucht aus dem Felsenversteck zu befreien, erbat sich Adams Bedenkzeit. Adams kam wenig später ein zweites Mal auf die Venus, um weitere Hintergründe zu erfahren. (PR Neo 30, Kap. 4, 11)

Am 31. Januar 2037 schwenkte die Station in ihre neue Umlaufbahn um Terra ein und wurde mit einem Weltraumlift mit dem Stardust Tower in Terrania verbunden. Für die Zeit des Andockmanövers wurde Terrania auf Anweisung des Administrators komplett geräumt. Die Station wurde zum neuen Stadtteil Terranias erklärt und hieß von da an Terrania Orbital. (PR Neo 30, Kap. 15)

Als Perry Rhodan am 10. Februar 2037 mit der VEAST'ARK zur Erde zurückkehrte, klärte ihn Adams über die neue Raumstation im Orbit auf. An Bord des Schlachtschiffes berichtete Adams von den Vorkommnissen auf dem Mars und wie Terrania Orbital von der Venus in den Orbit der Erde gelangte. (PR Neo 37, Teil 3)

Im Februar 2037 beschaffte Adams immer wieder neue Geldmittel für die wachsende Terranische Union. Er finanzierte zahlreiche Projekte, achtete jedoch auch auf die Kosten. (PR Neo 39)

Um Sid González seinen Traum zu erfüllen, starteten Allan D. Mercant und Homer G. Adams die Operation Baikonur. Getarnt als Rodrigo de Vivar durchlief der Mutant die Ausbildung in der Raumakademie Baikonur. (PR Neo 41)

Adams überredete Rinat Ugoljew, das Rhinos Element am Stardust Tower zu eröffnen. Es sollte als gesellschaftlicher Brennpunkt dienen. (PR Neo 45, Kap. 3)

Die Genesis-Krise

Am 30. April 2037 lud Adams zu einer Besprechung ein, an der Reginald Bull, Caroline Frank, John Marshall, Betty Toufry, Allan D. Mercant, Bai Jun, Lesly K. Pounder und Conrad Deringhouse teilnahmen. Sie werteten die Vorkommnisse um die Santor auf dem Mars und auf Arktur I aus. Sie konnten jedoch das Rätsel der Santor und um die Goldenen Pranav Ketar und Cyra Abina nicht vollständig lösen. Über die Themen Paralleluniversum und Verschieben kamen sie auf André Noir zu sprechen. Caroline Frank sollte ihn mit ihrer Paragabe aufstöbern. (PR Neo 45, Kap. 2)

Während der Genesis-Krise am 12. Mai 2037 postierte Homer G. Adams die VEAST'ARK am Ufer des Goshun-Sees auf der dem Lakeside-Institut gegenüberliegenden Seite. (PR Neo 47, Kap. 9)

Auf dem Höhepunkt der Genesis-Krise am 14. Mai weigerte sich Adams, der VEAST'ARK die Freigabe zur Vernichtung des Lakeside-Instituts zu erteilen. (PR Neo 50, Kap. 14)

Protektorat Erde

Nach der Besetzung der Erde durch die 312. vorgeschobene Grenzpatrouille am 31. August 2037 und der anschließenden Vernichtung Terranias schlug Adams dem Parlament der Terranischen Union vor, mit den Arkoniden zu kooperieren. Er blieb pro forma im Amt, um von dort die Besatzer zu bekämpfen. (PR Neo 75)

Am 10. Dezember 2037 empfing Satrak Administrator Homer G. Adams im Palast des Fürsorgers. Er sprach mit ihm im Halbdunkel einer Lichtung des im Palast nachgebildeten Waldes. Adams sollte Satrak die Täter des Anschlags auf die Datenbestände der Erde verraten. Diese waren durch die Operation Greyout völlig durcheinander geratenen. Adams gab sich bemüht und versicherte alles nötige zu tun. Allerdings sei er nicht in der Position etwas zu unternehmen, da Jemmico, der Koordinator für Sicherheit, dafür zuständig sei. Auch zur Frage nach den Mutanten gab er sich unwissend. Satrak drohte, ihn aus dem Amt zu werfen. Beließ es aber dabei, als Adams nicht wie gewünscht reagierte. (PR Neo 81, Kap. 3)

Am 22. Dezember 2037 veranstaltete Adams als Ablenkung für die Free Earth-Aktion zur Befreiung von Perry Rhodan, Reginald Bull und Thora da Zoltral eine Weihnachtsfeier der Administration, zu der auch Satrak, Chetzkel und Jemmico kamen. Chetzkel traf als letzter ein. Zum Schrecken aller Gäste führte er die Aufzeichnung einer Hinrichtung im Transitgefängnis Nr. 1 vor. Adams beantragte kurz darauf die Aufnahme der Erde in das Große Imperium. Die Gesetze Arkons sollten solche Strafaktionen verhindern. (PR Neo 85)

Am 27. Dezember 2037 landete der Fantan Set-Yandar mit der NETER-KELP auf der Erde. Er schlug Administrator Homer G. Adams vor, die Golden Gate Bridge zurückzubringen. Dieser stimmte zu. Während der Zeit des Wiederaufbaus der Brücke konnte er sich auf dem Planeten frei bewegen. Set-Yandar war nicht mehr auf der Jagd nach materiellen Besun, er hatte erkannt, das Wissen viel wertvoller sein kann. Er war nun auf der Suche nach der Welt des Ewigen Lebens. (PR Neo 87, Kap. 6)

Am 18. Januar 2038 erweckte der Ara Phiaster den Haluter Fancan Teik in Jemmicos Büro im 49. Stockwerk des Stardust Towers. Teik floh in den 50. Stock. Homer G. Adams versteckte ihn. Jemmico war trotz aller Bemühungen nicht in der Lage, Adams etwas nachzuweisen. (PR Neo 94, Kap. 14, 20)

Adams suchte am 20. Januar 2038 Satrak in dessen Privatwald im Palast des Fürsorgers auf. Bei einer Teestunde ergingen sich die beiden Politiker in kryptischen Andeutungen und Phrasen. Letztendlich wollten sie zusammenarbeiten. (PR Neo 97, Kap. 12)

Das Kriegsgericht gegen die von Chetzkel gefangenen Terraner fand am 21. Januar 2038 in der Ruhr-Arena in Dortmund statt. Adams und Satrak nahmen ebenfalls am Prozess teil. Kurz nach der Eröffnungsrede begannen die Terraner mit dem von Adams organisierten Aufstand. Während Satrak beinahe von Chetzkel getötet wurde, gelang es Adams, unverletzt zu entkommen. (PR Neo 97, Kap. 16, 20)

Am 23. Januar 2038 bat Jemmico Administrator Adams zum Gespräch. Dieser riet ihm, Chetzkels Feinden den Weg frei zu machen. (PR Neo 99, Kap. 4)

Homer G. Adams diktierte am 25. Februar 2038 dem ehemaligen Fürsorger Satrak die Bedingungen des Abzugs der Arkoniden. Das Große Imperium musste das Sol-System bis zum 4. März 2038 24:00 UTC verlassen. Sämtlicher zurückgelassene Ausrüstung fiel an die Terranische Union. Bleibewillige Arkoniden waren willkommen, mussten sich jedoch der terranischen Justiz unterwerfen. Satrak stimmte allen Bedingungen zu. (PR Neo 100, Kap. 1)

Die Methans

2045 holte Adams die angesehene Exopsychologin Dr. Kumiko Makani in seinen Beraterstab. (PR Neo 103, Kap. 3)

Am 14. März 2049 nahm Administrator Adams an der Taufe des Ultraschlachtschiffs CREST auf dem Terrania Interstellar Spaceport teil. (PR Neo 102)

Adams nahm am 25. März 2049 an der Konferenz mit Anchet Avandrina di Cardelah im Maurice Carlton Golf, Spa & Conference auf Mauritius teil. Die von ihr vorgeschlagene Evakuierung der Erde lehnte er jedoch mangels weiterer Informationen ab. (PR Neo 106, Kap. 4)

Nach der Entführung ihres Sohnes Thomas Reginald Rhodan da Zoltral besprach Thora am 28. März 2049 beim Mittagessen im Lukull zusammen mit Lesly K. Pounder, Allan D. Mercant, Homer G. Adams, Bai Jun, William Tifflor und Eric Manoli ihren Plan. Pounder stellte Thora die LEPARD zur Verfügung. (PR Neo 107, Kap. 10)

Am 30. März 2049 schleuste Adams zusammen mit den anderen Old Men und ihrer gleichnamigen Space-Disk auf der LEPARD ein. (PR Neo 108, Kap. 1)

Nachdem die LEPARD am 10. Mai 2049 auf dem Raumhafen von Tiraloore auf Geesen angekommen war, gelang es den Old Men, über die FÜGE, Tom freizukaufen. Die Übergabe platzte jedoch. Unerwartet tauchte am 11. Mai 2049 die TORAGESH auf und eröffnete das Feuer auf die LEPARD. Adams konnte mit der Hälfe der Besatzung in der OLD MEN in den Weltraum zu entkommen. Das Wrack der LEPARD blieb auf Geesen zurück. Kurz darauf barg er mit einem Traktorstrahl noch Sue Mirafiore sowie Sid González. Sid wurde dabei jedoch von feindlichem Feuer getroffen und verstarb kurz darauf an Bord der Space-Disk. (PR Neo 109, Kap. 1, 19, 22, 24)

Tagelang folgte die völlig überfüllte OLD MEN der TORAGESH bis ins Sapirasystem. Am 29. Mai 2049 landete die OLD MEN im Hangar der CREST. Das Ultraschlachtschiff war kurz zuvor in das System gesprungen und hatte Verbindung mit Agaior Thoton aufgenommen. (PR Neo 109, Kap. 24, PR Neo 110, Kap. 10, 12)

Perry Rhodan, Thora, ihr Sohn Tom und Crest flohen mit ihrer Space-Disk von Antra. Die BOOTY gab Geleitschutz, wurde jedoch von den Abwehrforts der Mondbasis zerstört. Die Space-Disk wurde von der Explosion stark beschädigt. Die Old Men starteten getarnt. Die OLD MEN versuchte an Rhodans Space-Disk anzudocken. Rhodans Schiff wurde jedoch durch eine Explosion aus der Bahn gerissen. Die Old Men opferten sich. Rhodans Space-Disk schaltete im Schutz der Explosion die Tarnung ein und entkam. Homer G. Adams starb zusammen mit seinen Freunden an Bord der Space-Disk. In ihrer Abschiedsbotschaft forderten die Old Men Rhodan auf, Thoton das Handwerk zu legen. (PR Neo 110, Kap. 18–23)

Szenen und Schauplätze

Homer G Adams (PR Neo).jpg
Homer Gershwin Adams
Porträt
(Grafik von Menura)


Stand Alone Figures

NG Homer G Adams (PR Neo).jpg
Homer Gershwin Adams
(Grafik von Menura)


Quellen

PR Neo 1, PR Neo 2, PR Neo 3, PR Neo 7, PR Neo 9, PR Neo 11, PR Neo 17, PR Neo 21, PR Neo 25, PR Neo 26, PR Neo 30, PR Neo 37, PR Neo 39, PR Neo 41, PR Neo 43, PR Neo 45, PR Neo 47, PR Neo 50, PR Neo 75, PR Neo 85, PR Neo 87, PR Neo 94, PR Neo 97, PR Neo 99, PR Neo 100, PR Neo 102, PR Neo 103, PR Neo 106, PR Neo 107, PR Neo 108,PR Neo 109, PR Neo 110