Im Bann der Gatusain

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Rudyn | 

 | Rico

 <<< | 1 | 2 | 3 | >>>
Überblick
Serie: Atlan-Taschenbuchserien (Band 8)
Illochim02.jpg
© FanPro
Grünband 08.jpg
Grünband 8
© Heinrich Bauer Verlag KG

Zyklus: Illochim
Titel: Im Bann der Gatusain
Autor: Achim Mehnert
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler
Erstmals erschienen: Januar 2008
Hauptpersonen: Atlan, Tristan Li, Greta Gale, Cleany Havedge
Handlungszeitraum: 20. April – 31. Mai 3103
Handlungsort: Orgoch
Glossar: Aktivatorträger, Atlan, Arkoniden, Dagor-Lehre, HÜ-Schirm, Hyperraum, Linearantrieb, Linearetappe, Linearraum, Paralysator, Paratronschirm, Tahun, Traktorstrahlen, Transformkanone
Seiten: 304
ISBN: ISBN 978-389064175-1
Zusätzliche Formate: E-Book, Grünband (Edition Perry Rhodan)

Handlung

Greta Gale flieht am 20. April 3103 mit der ESHNAPUR von Terra. Atlan verfolgt sie mit der AVIGNON. Gale hat die Besatzung ihres Schiffes fest im Griff, denn durch die Benutzung des Illochim-Artefakts hat sie nach wie vor starke suggestive Kräfte. Die beiden 100-Meter-Kreuzer sind ungefähr gleich schnell, so dass Atlan das Schiff seiner Widersacherin nicht sofort stellen kann. Während Greta Gale einen veritablen Verfolgungswahn entwickelt, wächst in Tristan Li der Hass auf seine einstige Kameradin. Beide leiden unter ihrer Sucht nach den »Muscheln«, Atlan ergeht es nicht anders. Im Gegensatz zu den beiden anderen kann er seine psychischen Probleme zwar kontrollieren, allerdings muss er immer wieder zu Tricks greifen, um die »Muschel« unbemerkt nutzen zu können. Noch ahnt niemand etwas von seiner Sucht. Erst später gesteht Atlan der schönen Medikerin Cyriane Drays, was mit ihm los ist - sie war ihm ohnehin bereits auf die Schliche gekommen. Atlan erfährt während der Benutzung seiner »Muschel« etwas mehr über die Vergangenheit: Die Illochim haben demnach eine unterseeische Stadt erbaut und sich immer wieder unter die Menschen gemischt, um diese mit Hilfe der »Muscheln« zu manipulieren. Offenbar sollten die Menschen sesshaft gemacht und in ihrer technischen Entwicklung gefördert werden. Atlans Extrasinn erkennt, dass es seinerzeit eine Macht gab, die noch über den einfachen Illochim stand und als Navigatoren bezeichnet wurde.

Während der Verfolgungsjagd gewinnen sowohl die ehemalige MEINLEID-Aktivistin als auch der Arkonide neue Erkenntnisse über die Artefakte der Illochim, denn sie erhalten Kontakt mit den so genannten Rudimentärbewusstseinen, die diesen Artefakten innewohnen. Der Name der »Muscheln« lautet Gatusain, und sie wurden von den Illochim ursprünglich als »Ruhebecken« genutzt. Sie konnten ihre Sorgen und Probleme in den Gatusain ablagern und mithilfe der Rudimentärbewusstseine aufarbeiten. In den Bewusstseinsfragmenten konnten die Illochim alle Gedanken aufbewahren, die sie nicht immer brauchten. Allerdings erlangten die Rudimentärbewusstseine auf diese Weise allmählich auch eine eigene Persönlichkeit - oder vielmehr: Sie wurden zu einer Art Kopie ihrer Benutzer. Greta Gales Gatusain versteht sich als Gasuijamuo und ist quasi das Abbild eines einfachen Illochim, Atlans Gatusain trägt ein Rudimentärbewusstsein in sich, das aus dem Navigator Waheijathiu entstanden ist. Die beiden sind verfeindet und wollen sich gegenseitig vernichten. Sie können zwar die Präsenz des jeweils anderen spüren, brauchen jedoch Benutzer wie Li (der Gasuijamuo erweckt hat), Gale oder Atlan, um ihre Feindschaft ausleben zu können. Beide Rudimentärbewusstseine geben sich recht zugeknöpft und verraten nur soviel, wie unbedingt nötig ist.

Gasuijamuo stellt Gale eine Waffe zur Verfügung, mit der die AVIGNON außer Gefecht gesetzt werden kann: Das Kohärenzgestöber. Es handelt sich um Geschosse in Mikrometergröße, die im Gatusain eingelagert sind. Die ESHNAPUR feuert sie mit einer Transformkanone auf den anderen Kreuzer ab, das Kohärenzgestöber bringt daraufhin alle hyperenergetischen Funktionen des USO-Schiffes zum Erliegen. Jetzt kann Gale ihre Pläne verwirklichen: Sie will ihre Kräfte erproben und einen ganzen Planeten erobern. Als Testgelände wählt sie den außerhalb des terranischen Machtbereiches liegenden Planeten Orgoch aus. Die hilflose AVIGNON wird dorthin abgeschleppt. Am Ziel angekommen, greift Waheijathiu ein. Er verfügt über die Mittel, das Kohärenzgestöber wenigstens vorübergehend zu neutralisieren. Die AVIGNON kommt tatsächlich frei, wird jedoch abgeschossen und stürzt auf Orgoch ab. Atlan und einige Begleiter überleben in der besonders gesicherten Zentralekugel. Die restliche Besatzung verlässt den Kreuzer mit Beibooten, diese werden jedoch ebenfalls abgeschossen, so dass es zu den ersten Toten kommt.

Gale glaubt, sie habe ihre Verfolger endgültig ausgeschaltet, und schwingt sich zur Herrscherin des auf Orgoch lebenden primitiven Volkes der Kanacht auf. Diese circa einen Meter großen Humanoiden leben in enger Verbundenheit mit der Natur. Tatsächlich sind alle Lebewesen Orgochs in geheimnisvoller Weise miteinander verbunden. Bevor es Gale gelingt, die Kanacht ganz unter ihre Kontrolle zu bringen, bringt Argoth, ein Dorfältester, eine Warnung über die allgegenwärtigen Wurzeln auf den Weg. Somit erhebt sich die ganze Natur gegen die fremden Eindringlinge. Zwar können die Tiere nichts gegen die ESHNAPUR ausrichten, aber Gales Verfolgungswahn wächst. Sie tötet sogar einen ihrer alten MEINLEID-Kameraden. Erkundungstrupps treiben die Bewohner mehrerer Dörfer zusammen, die Kanacht werden in Gales Basisdorf (dem sie den Namen Neu-Kunshun gibt) angesiedelt, damit sie leichter kontrolliert werden können. Es werden sogar ganze Hütten nach Neu-Kunshun versetzt.

Auch Atlans Gruppe hat unter den Angriffen der aggressiv gewordenen Flora und Fauna Orgochs zu leiden. Außerdem werden die USO-Spezialisten von Cleany Havedge ausgebremst, und zu allem Überfluss müssen sowohl Li als auch Atlan sich immer häufiger in den Gatusain zurückziehen. Cyriane Drays denkt sich eine besondere Methode aus, um Atlan von dessen Stimmungsschwankungen abzulenken: Sie schläft mehrmals bis zur totalen Erschöpfung mit ihm. Nach wochenlangem Marsch stirbt Li, er brennt innerlich aus. Atlans Gruppe erhält Verstärkung von der Besatzung eines der abgeschossenen Beiboote. Ende Mai erreicht Atlan Neu-Kunshun. Er kapert eines der Beiboote der ESHNAPUR, so dass endlich ein Notruf an die USO abgesetzt werden kann. Praktischerweise befinden sich außer Gale und dem stellvertretenden Kommandanten alle Besatzungsmitglieder des Kreuzers im Freien, so dass Atlan sowohl die Terraner als auch die versklavten Kanacht mit einer kurzen Ansprache von Gales suggestivem Zwang befreien kann. Mit dem Beiboot werden die Waffensysteme der ESHNAPUR zerstört. Als Gale erkennt, dass sie ausgespielt hat, legt sie sich ein letztes Mal in ihren Gatusain, nimmt eine Überdosis von dessen Strahlung und stirbt.

Atlan widersetzt sich Waheijathius Forderung, Gasuijamuo zu vernichten. Da wird unerwarteter Besuch gemeldet: Die GAHENTEPE landet auf Orgoch, Trilith Okt (die jetzt einen Zellaktivator trägt) entsteigt dem Schiff. Trilith behauptet, die Illochim seien jene Unbekannten, denen sie ihre Existenz verdankt. Inzwischen scheint sie weitere Informationen gewonnen zu haben, angeblich weiß sie sogar, wie Atlan von seiner Sucht befreit werden kann. Im Gegenzug soll der Arkonide ihr beide Gatusain aushändigen. Atlan willigt ein, lässt die Artefakte auf die GAHENTEPE bringen und begibt sich ebenfalls auf dieses Schiff.

Personenregister

Atlan Lordadmiral der USO.
Tristan Li Der Ex-MEINLEID-Aktivist ist süchtig nach dem Gatusain.
Greta Gale Die Ex-MEINLEID-Aktivistin ist das auch – und sehr machtgierig.
Svin Heyburn Gretas Begleiter ist dagegen nur eine profane Schnapsdrossel.
Perl Haven Svin Heyburns Privatpilot.
Korfein Walsh Dieser Begleiter Gretas ist zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.
Karim Shoutain Kommandant der ESHNAPUR.
Jorim Kilshasin Karim Shoutains Stellvertreter wird zur horizontalen Beute Greta Gales.
Gustav Bartos Beibootpilot der ESHNAPUR.
Hagen Laroush Dessen Copilot.
Jerome Fiklus, Terbat Pollock Besatzungsmitglieder auf der ESHNAPUR.
Cleany Havedge Kurator des Museums der Unerklärlichen Funde.
Cada Legove Kommandant der AVIGNON.
Ira Connaire und Milon Taffy USO-Spezialisten
Nachim Emcheba Cheflogistiker der AVIGNON.
Dr. med. Cyriane Drays Bordmedikerin auf der AVIGNON.
Luella Tarra Für Funk und Ortung an Bord der AVIGNON zuständig.
Cres Eppenroq USO-Spezialist
Sashmo Task Leitet einen Trupp gestrandeter Raumfahrer.
Tonkem Röndga, Ülter Lemper, Walter Kovip, Chaime Thaille, Craft Lemörf Der Trupp.
Xenna Reezal Die blonde Kosmobiologin ist die einzige Frau unter den Notgelandeten.
Quetec Ein Illochim, der in grauer Vorzeit auf der Erde tätig war.
Simic Eine Menschenfrau aus dieser Epoche.
Waheijathiu Navigator; das Rudimentärbewusstsein ist Atlans Mentor.
Gasuijamuo Waheijathius Widersacher und Greta Gales Motor der Macht.
Argoth Der Sippenälteste der Kanacht wittert Unheil.
Uchta, Jidside nebst Ankömmling Scholk Typische Familie auf Orgoch.
Soplou Ein Kanacht.