Insel der Lotsen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Raumstation. Für den Heftroman, siehe: Insel der Lotsen (Roman).

Als Insel der Lotsen wurde eine alvische Raumstation bezeichnet, die sich am Rande des Ritiquian-Systems im Zentrumsbereich der Schwarzen Galaxis befand.

Allgemeines

Die Raumstation bestand aus einem quadratischen zentralen Bereich mit mehreren hundert Metern Höhe, der aus anorganischer Materie hergestellt war. Um diesen Bereich herum war ein Sammelsurium an weit in den Raum hinausreichenden Aufsätzen, Kuppeln, Türmen und gewagten architektonischen Konstruktionen angeflanscht worden, sodass es einen ziemlich abstrakten Eindruck machte. All diese Aufbauten bestanden aus Organmasse, und viele Sektionen wurden auch durch Galionsfiguren gesteuert. (Atlan 485)

Über alle Ausbauten hinweg betrug der Rauminhalt der Station mehr als drei Kubikkilometer. Die Zentrale war ein kuppelförmiger Raum mit mehr als 100 Metern Durchmesser und 50 Metern Höhe. An der Wand waren Bedienungs- und Steuerelemente, Bildschirme und Kontrollanzeigen untergebracht. In unregelmäßigen Abständen waren Konsolen im Raum verteilt. Allein in der Zentrale waren etwa 600-700 Alven gleichzeitig im Dienst. (Atlan 485)

Geschichte

Der ursprüngliche Daseinszweck der gigantischen Raumstation bestand darin, im Falle eines Angriffs auf den Dunklen Oheim sofort die ganze Schwarze Galaxis in Alarmbereitschaft versetzen und alle verfügbaren Kampfschiffe koordinieren zu können. Nachdem über Jahrtausende hinweg kein Angriff erfolgt war, bekam sie einen anderen Daseinszweck: sie wurde zum Zentrum eines galaxisweiten Verbindungsnetzes umgebaut. Über die Insel der Lotsen (und unterstützt durch zahlreiche Relaissationen) erfolgte die Kommunikation des Dunklen Oheims mit seinen Neffen beziehungsweise den Gersa-Predoggs, über sie erhielten einzelne Organschiffe ihre Anweisungen. (Atlan 485)

Im Jahre 2650 wurde die Lebensblase um den Planeten Ritiquian zerstört. Das hatte unter anderem auch verheerende Auswirkungen auf die Insel der Lotsen. Nach und nach verloren alle organischen Bestandteile der Raumstation ihre Festigkeit und verflüssigten sich allmählich. Nur der Zentralebereich blieb von den Zerstörungen verschont. (Atlan 485)

In dieser Zeit wollte Atlan die Sendeanlagen der Station benutzen, um die Besatzungen aller Organschiffe vor der bevorstehenden Auflösung der organischen Masse der Raumschiffe und dem Ausfall der Galionsfiguren infolge der Vernichtung der Lebensblase und des Verschwindens des Dunklen Oheims zu warnen. Zwertelis, die gemeinsam mit dem Arkoniden an Bord der Station gelangte, trug den Widerschein der Freiheit in sich. Sie sah ihre neue Aufgabe darin, von der Insel der Lotsen aus die Geschicke der Schwarzen Galaxis mitzubestimmen. (Atlan 485)

Quelle

Atlan 485