Insel der goldenen Funken

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
2557 | 2558 | 2559 | 2560 | 2561 | 2562 | 2563 | 2564 | 2565

2543 | 2560 | 

2561

 | 2572 | 2573

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2561)
PR2561.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Stardust
Titel: Insel der goldenen Funken
Untertitel: Sie kämpfen gegen VATROX-VAMU – Talanis ist ihre letzte Heimstatt
Autor: Arndt Ellmer
Titelbildzeichner: Dirk Schulz (zusammen mit Michael Peter)
Innenillustrator: Dirk Schulz / Horst Gotta (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 17. September 2010
Hauptpersonen: Timber F. Whistler, Icho Tolot, VATROX-VAMU, Kardo Tarba
Handlungszeitraum: 14. Februar – 30. April 1463 NGZ
Handlungsort: Stardustsystem
Clubnachrichten:

Nr. 448

Kommentar: Mutanten und andere in ES (1)
Glossar: Altmutanten / Funkenleute / Leyden, Tyll / Tarba, Kardo
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Handlung

VATROX-VAMU hat den Angriff der Stardust-Mutanten zurückgeschlagen und ist jetzt vorgewarnt. Außerdem sind 45 Menschen gestorben. Die Überlebenden werden von querionischen Medorobots betreut, die sich aus Icho Tolots Silberkugel gebildet haben. Freudig begrüßt der Haluter seine alten Freunde: Tako Kakuta, Kitai Ishibashi, André Noir, Betty Toufry, Ribald Corello, Merkosh, Balton Wyt, Lord Zwiebus, Anne Sloane, John Marshall, die Woolver-Zwillinge, Takvorian, Dalaimoc Rorvic, Tatcher a Hainu und einige Ilts (darunter Iltu, Gecko, Jumpy und Ooch) sind aus dem Mentaldepot der Superintelligenz ES entlassen worden, um die Stardust-Menschheit im Kampf gegen den übermächtigen Invasor zu unterstützen. Sie beginnen umgehend mit dem Training der unerfahrenen Stardust-Mutanten. Mit den Silberkugeln wird die Versorgung der Menschen auf Talanis sichergestellt, außerdem werden zu ihrem Schutz Soldaten aus Eritrea Kushs Einheit dort stationiert.

Kardo Tarba stellt seine Vertrauenswürdigkeit unter Beweis. Zunächst weist er seine neuen Freunde darauf hin, dass es laut den in JOKER gespeicherten Informationen an jedem Standort einer Immateriellen Stadt Maschinenhallen wie jene unter der Stardust-Felsennadel gibt. Außerdem hat er die Standorte von zwei weiteren Immateriellen Städten gefunden: Ultramarin-Stadt und Rubin-Stadt. Letztere wird als »verschollene Stadt« bezeichnet. Dann verlässt Tarba die Felsennadel und bittet VATROX-VAMU, aus dessen Diensten entlassen zu werden. Zur Überraschung Tolots gewährt die Entität diese Bitte – Tarba ist frei. Der Haluter erkundet die Kavernen unter dem Standort von Rubin-Stadt. Dort ist eine Projektion Anthurestas zu finden, in der unter anderem die Standorte von zwölf Handelssternen und zwei Hibernationswelten der Frequenz-Monarchie eingezeichnet sind. Diese Darstellung ähnelt der Projektion der Milchstraße, die die Terraner einst auf Impos gefunden haben.

VATROX-VAMU, dem immer noch der Siganese Vorremar Corma als Aktionskörper und »Anker« dient, versucht vergeblich, NEO-OLYMP und Talanis zu erreichen. Der Polyport-Hof ist durch eine Signatur von ES geschützt, und selbst schwerer Beschuss der Nebelkuppeln erbringt kein Ergebnis. Corma, der manchmal wieder zu sich selbst zurückfindet, erfährt durch den Mentalkontakt, dass VATROX-VAMU weiß, wer ES und ANTI-ES sind. Durch einen früheren Kontakt mit der Superintelligenz ist VATROX-VAMU erst auf die Fernen Stätten aufmerksam geworden. VATROX-VAMU hat sich stets als Vertreter des Lebens an sich verstanden. Den Kampf gegen seine Schöpfer hat VATROX-VAMU einst aufgenommen, um zu verhindern, dass diese mit ihm zu einer negativen Superintelligenz verschmelzen konnten und das »Leben an sich« mit dem PARALOX-ARSENAL gefährdeten. VATROX-VAMU wollte das Arsenal angreifen, wurde aber von einer Sicherheitseinrichtung weggeschleudert. Das Arsenal ist daraufhin verschwunden.

Zweieinhalb Monate nach dem ersten Angriff auf VATROX-VAMU wagen die inzwischen 2500 Menschen, die aus eigener Kraft oder mit Hilfe der Silberkugeln nach Talanis gelangt sind, einen zweiten Versuch. Sie werden von den ES-Mutanten und dem Palast der Vier Himmel unterstützt. Tolot setzt Psi-Materie frei, Ribald Corello erschafft noch mehr von dieser Substanz, und auch die Howanetze, an deren Energie sich VATROX-VAMU in den letzten Wochen gelabt hat, greifen ein. Corello koordiniert den Parablock und setzt die gesamte Energie auf einen Schlag durch telepsimatischen Zugriff gegen VATROX-VAMU frei. Die Entität und die Jaranoc-Kegelraumer werden mehrere tausend Lichtjahre weit weggeschleudert, Vorremar Corma kommt ums Leben. Der Hyperdim-Perforator wird pulverisiert. Die Stardust-Mutanten erfahren durch einen kurzen Mentalkontakt mit VATROX-VAMU dessen Geschichte.

Alle Menschen im Stardustsystem sind nun wieder frei. Am 30. April 1463 NGZ verabschieden sich die ES-Mutanten. Sie kehren in die Funkensäule zurück, warnen zuvor aber noch vor dem drohenden Tod der Superintelligenz ES. Es zeigt sich, dass Talanis nicht nur Verbindung zu vier Welten des Stardust-Systems hat, sondern auch zu Terra. Diese Verbindung aktiviert sich jetzt. Daraufhin haben alle auf Talanis Anwesenden eine Vision, in der ihnen ein bedrohliches Feuerauge gezeigt wird, das alles verschlingt.

Innenillustration