Jäger der Jaj

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2794)
PR2794.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Das Atopische Tribunal
Titel: Jäger der Jaj
Untertitel: Ein Geheimprogramm wird gestartet – sie kämpfen um die Zukunft des Solsystems
Autor: Michelle Stern
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenillustrator: Dirk Schulz (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 6. März 2015
Hauptpersonen: Gucky, Perry Rhodan, Orion Desch, Quella Feofee, Hayoo Tiffneric
Handlungszeitraum: 15.–17. August 1517 NGZ
Handlungsort: Terra, Sol
Journal:

Nr. 155

Kommentar: Die Meister der Insel (IV)
Glossar: Onryonen; Aussehen / Onryonen; Besonderheiten / Onryonen; Raumschiffe / Solares Haus
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Kurz­zusammen­fassung

Gucky findet heraus, dass Perry Rhodans zwischenzeitlicher Partner Orion Desch ein Jaj ist. Bei einem Kampf wird er erschossen. Auch zwei weitere Jaj werden entlarvt. Als Gucky mit ihnen teleportiert, verwehen die beiden Jaj im Nichts. Er erfährt dabei, dass es keine weiteren Jaj im Solsystem gibt.

Handlung

Als Gucky mit Orion Desch aus der Solaren Residenz teleportiert ist, hat er festgestellt, dass mit dem TLD-Agenten etwas nicht stimmt. Dessen Vorgesetzter Andrasch Mikael – ein Hardliner, der bei Cai Cheung auf Granit beißt, als er versucht, sämtliche Überwachungsmaßnahmen für die Suche nach den Jaj zu verschärfen, was eine Einschränkung der Persönlichkeitsrechte der Bürger mit sich bringen würde – räumt seinem Chefermittler weitgehende Zugriffsrechte auf AGENT GREY ein, den Rechner im TLD-Tower. Für die Jaj-Jagd stellt Gucky ein aus Benner, Farye Sepheroa und Gholdorodyn bestehendes Team zusammen. Der Kelosker hat wieder eine kleine Bastelei fertiggestellt: Eine nicht ortbare Spionsonde, die er Eldhoverds Auge nennt. Bei der Durchleuchtung von Orion Deschs Vergangenheit wird festgestellt, dass er im Jahre 1515 NGZ einen Gleiterunfall hatte, bei dem seine Freundin ums Leben gekommen ist. Desch wurde damals in der Klinik Paramaribo Central behandelt. Guckys Team findet heraus, dass der Absturz kein Unfall war. Höchstwahrscheinlich wurde Desch damals similiert, wobei an dieser Aktion mindestens zwei Gestaltwandler beteiligt waren. Der zweite hat die Identität eines Studenten angenommen, dessen sterbliche Überreste auf dem Klinikgelände entdeckt werden.

Währenddessen werden im Raumvater ZAATRO zwei TLD-Agenten aktiv. Die als Kontakthistorikerin auftretende Siganesin Quella Feofee und ihr Kollege Torin Khambatta haben sich unter das terranische Wissenschaftlerteam gemischt, das TAFALLAS in Sol bestatteten Korpus untersucht. Besonderes Augenmerk wird dabei dem Siegel gewidmet, das – wie man bis jetzt angenommen hat – von ARCHETIM in der Sonne angebracht wurde. Den Onryonen sind derartige Siegel bekannt, sie bezeichnen sie als Dyznurg. Chefwissenschaftler Voyac Shedshed erklärt, das Siegel habe ARCHETIMS Korpus zwar stabilisiert und die Sonne im Zusammenspiel mit der Superintelligenzenleiche in ein sechsdimensional strahlendes Juwel verwandelt, sei aber viel älter als zwanzig Millionen Jahre. Das Siegel dient nun auch als 6D-»Fassung« für TAFALLA, doch diese Entität war keine vollwertige Superintelligenz und passt nicht zum Dyznurg. Die beiden Agenten inszenieren ein Ablenkungsmanöver, um Schadcode in den Genius des Schiffes einzuspeisen. Der Coup gelingt, und somit können die Terraner den Raumvater nun jederzeit komplett übernehmen. Khambatta stößt außerdem auf eine Information, die er aus dem Schiff schmuggelt. Sie besagt, dass der Planet Venus nach dem ursprünglichen Plan des Atopischen Tribunals in einen Atopischen Konduktor hätte umgewandelt werden sollen. Aufgrund des Sonnensiegels wurde dies verworfen. Khambatta bezahlt die Aktion mit seinem Leben.

Guckys Team beobachtet mit Eldhoverds Auge, wie Orion Desch und dessen Kollege Cyrus Duru die tefrodische Attentäterin Liya Debbouze in Neu-Atlantis stellen und kaltblütig töten. In Durus Wohnung wird Jaj-Basismasse entdeckt. Telepathisch stellt Gucky fest, dass es mindestens drei Arten von Jaj gibt. Desch ist ein Überreicher (auch Leza Vlyoth gehört in diese Kategorie), was bedeutet, dass er aus urlarischen Zwillingen oder Drillingen hervorgegangen ist und seine Körpermaterie aufteilen kann. Die Jaj greifen das Team an und fliehen. Dabei wird klar, dass Gucky ihr eigentliches Ziel war. Die Gestaltwandler würden den Multimutanten nur zu gern similieren, um seine Fähigkeiten übernehmen zu können. Die Jaj fliehen in den TLD-Tower, um ihren ursprünglichen Plan zu verwirklichen. Sie wollen sämtliche in AGENT GREY gespeicherten Informationen stehlen. Der Tower steht schon zum Teil unter der Kontrolle der Jaj. Es kommt zu heftigen Kämpfen, an denen sich auch Perry Rhodan beteiligt. Es zeigt sich, dass es noch einen dritten Similierer gibt. Dieser hat Andrasch Mikael getötet und dessen Gestalt angenommen. Desch wird erschossen, aber Teile seines Körpers bleiben am Leben. Sie sollen später untersucht werden. Gucky nimmt die beiden anderen Jaj, die Rhodan in Bedrängnis bringen, mit in eine Teleportation. Der Mausbiber beherrscht die neue Gabe noch nicht richtig. Diesmal findet er sich in derselben unwirklichen Landschaft wieder, die Lan Meota bei seinen Schmerzensteleportationen stets durchqueren musste. Er verliert den Kontakt mit den beiden Jaj. Diese verwehen im Nichts, zuvor erfährt Gucky aber aus ihren Gedanken, dass es keine weiteren Similierer im Solsystem gibt. Nur Gucky rematerialisiert nach mehreren Minuten.

Innenillustration