Kante des Untergangs

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2555)
PR2555.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Stardust
Titel: Kante des Untergangs
Untertitel: Entscheidung auf der Scheibenwelt – ist die Katastrophe noch zu verhindern?
Autor: Leo Lukas
Titelbildzeichner: Swen Papenbrock
Innenillustrator: Swen Papenbrock (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 6. August 2010
Hauptpersonen: Curi Fecen, Clun'stal Niemand, Licafa, Orcizu, Perry Rhodan, Sebyri
Handlungszeitraum: 28.–30. April 1463 NGZ
Handlungsort: JULES VERNE, TALIN ANTHURESTA
Risszeichnung: Galaktische Raumschiffe: LEMCHA OVIR
(Abbildung) von Johannes Fischer
Kommentar: Rätselhafte Psi-Materie (III)
Glossar: Deflektor / Frerin / HÜ-Schirm / Pontifex / Scheibenwelt
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Handlung

Perry Rhodan verständigt sich mit Licafa und dessen Wissenschaftlerteam. Die Terraner sichern den Frerin ihre Hilfe bei der Erkundung der Vorgänge am Rand der Welt zu. Sie begleiten die nächste Expedition dorthin und schützen sie vor der Vernichtung, die ansonsten unausweichlich wäre. Unterwegs stellen die Terraner und die Frerin eine unerklärliche Mattigkeit und Erschöpfung an sich selbst fest, während Clun'stal Niemand mehr und mehr auflebt. Beides wird durch das Toben der entarteten Psi-Materie ausgelöst, von der die Welt umgeben ist. In der Gefahrenzone angekommen, beobachten die Terraner, wie die Scheibenwelt vom Rand her zerfällt. Sie wollen die Frerin zur Umkehr bewegen, haben die Rechnung aber ohne Orcizu gemacht. Das Apostul ist im Besitz der Heiligen Reliquie und hat dadurch hypnotische Kräfte erlangt. So beeinflusst er (ohne es zu wissen) auch die Terraner. Dann setzt er die Psi-Materie der Reliquie frei. Sie vereinigt sich mit der weltumspannenden Sphäre und stabilisiert diese für kurze Zeit. Doch dann schreitet der Auflösungsprozess nur umso stärker fort.

Mit dem Verlust der Reliquie büßt Orcizu den größten Teil seiner Hypnofähigkeit ein, so dass die Expedition umkehren und mit knapper Not der Vernichtung entgehen kann. Einige Luftkissenpanzer der Frerin werden zerstört und Orcizu erleidet Brandverletzungen, die Terraner haben jedoch keine Verluste. Rhodan erfährt, dass es im Zentrum der Stadt Frer, direkt unter der Basilika der Pontifikalklause, vermutlich einen Polyport-Hof gibt. Der Transferkamin, mit dem er selbst angekommen ist, war nur eine Ausweichstelle. Rhodan plant die Evakuierung der Frerin durch diesen Hof, da die Auflösung der Scheibenwelt selbst mit der überlegenen Technologie der Terraner nicht aufgehalten werden kann. Er gibt jedoch für alle Fälle MIKRU-JON den Befehl, so viel Psi-Materie wie möglich aus TALIN ANTHURESTA zu sammeln und nach Frerino zu bringen. Als Sebyri die Generalvikarin auf die drohende Gefahr anspricht, erntet sie nur Ablehnung. Die Generalvikarin fürchtet um ihre Machtposition, verweigert die Evakuierung und ordnet Orcizus Ermordung an.

Da eine Evakuierung ohne die Zustimmung der herrschenden Kaste unmöglich ist, dringt Rhodans Einsatzteam getarnt in die Hauptstadt ein, um mit dem Pontifex persönlich zu sprechen. Orcizu, der einen weiteren Sinneswandel erlebt hat und nun die Gnostiker unterstützen will, begleitet sie. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Transferkamine wegen der tobenden Psi-Materie nicht funktionieren, und dass der Pontifex längst tot ist. Seine Leiche, aufgerüstet mit kybernetischen Elementen, dient der Pontifikalklause zur Manipulation der Massen. Die Priesterkaste konnte offensichtlich seit langer Zeit auf höherwertige Technik aus dem Polyport-Hof zugreifen, hat diese aber nie zum Wohle des Volkes, sondern ausschließlich für sich selbst eingesetzt. So konnte die Generalvikarin ihr eigenes Leben künstlich verlängern, außerdem starrt die gesamte Basilika vor diversen Waffensystemen. Als Orcizu die Wahrheit erkennt, greift er die Generalvikarin hypnotisch an. Sie ist jedoch gewappnet und schlägt zurück – allerdings nicht gegen Orcizu, sondern gegen die Mitglieder verschiedener rivalisierender Gruppen. Es kommt zu heftigen Kämpfen, bei denen die Basilika fast völlig zerstört wird.

Rhodan und Fellmer Lloyd/Ras Tschubai verfolgen die fliehende Generalvikarin, geraten jedoch in ein Fallensystem, aus dem sie sich nicht mehr befreien können. Clun'stal Niemand rettet sie aus der tödlichen Gefahr. Dann umhüllt und erstickt er die Generalvikarin. MIKRU-JON erscheint und pumpt massenweise »gesunde« Psi-Materie in die weltumspannende Sphäre, die sich daraufhin beruhigt. Die kämpfenden Frerin halten MIKRU-JON für ein Werkzeug der Götter und strecken die Waffen. Orcizu lässt Fortela als neuen Pontifex ausrufen. Er selbst übernimmt die Medienkongregation, eine Propagandaanstalt, mit deren Hilfe er das diktatorische Gesellschaftssystem allmählich verändern will. Sebyri erhält den Posten der Generalvikarin. Licafas Gnostiker werden wissenschaftliche Berater der neuen Pontifikalklause. Frerino ist gerettet und die Frerin sind auf dem Weg in eine bessere Zukunft. Drei TARAS, die Rhodan ihnen am 30. April 1463 NGZ zum Abschied schenkt, sollen ihnen dabei helfen.

Anmerkung

Das Eingangsmotto des Romans stammt von Genistos Befurisfagis.

Innenillustration