Karawane nach Magellan

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 1072)
PR1072.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Die Kosmische Hanse
Titel: Karawane nach Magellan
Untertitel: Spoodies für die Menschheit – ein Danaergeschenk
Autor: Ernst Vlcek
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Alfred Kelsner (2 x)
Erstmals erschienen: Dienstag, 9. März 1982
Hauptpersonen: Atlan, Gesil, Tanwalzen, Anja Pygnell, Sbarvor, Randalf Hume
Handlungszeitraum: Ende Juli/Anfang August 425 NGZ
Handlungsort: Milchstraße, SOL
Report:

Ausgabe 81: Energie aus Licht und Wasser

Computer: Begegnung im Leerraum
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 1072,
enthalten in Silberband 127

Handlung

Eine Hanse-Karawane aus 380 Raumschiffen befindet sich im Leerraum unterwegs zur Großen Magellanschen Wolke. Kommandantin der Karawane ist Anja Pygnell auf der Kogge KOLLORED. Dass sie eine Agentin der Superintelligenz Seth-Apophis ist, ist ihr nicht bewusst. Ziel der Karawane ist Tolpex. Der nach der Zerstörung durch eine Zeitweiche wiederaufgebaute Hanse-Kontor soll mit neuen Waren beschickt werden, damit der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Der Kontor-Chef Frem Samhagen befindet sich an Bord der Kogge, ebenso der Chamaelier Sbarvor. Dieses junge raumfahrende Volk aus Magellan will Handelsbeziehungen zur Hanse knüpfen und einen Beistandspakt zum Schutz vor Seth-Apophis schließen.

Am 28. Juli erreicht die SOL den Halo der Milchstraße. Sogleich kommt es zu einem unerwarteten Alarm, und Atlan sowie Tanwalzen erfahren, dass sämtliche Spoodies verschwunden sind. Der erste Verdacht fällt auf Gesil, doch sie beharrt darauf, nichts mit der Sache zu tun zu haben. Sie warnt sogar vor einer akuten Gefahr, doch da ist es schon zu spät. Die verschwundenen Spoodies haben eigenständig SENECA befallen und indoktriniert. Die Symbionten wurden schon vor der Ankunft der SOL bei Spoodie-Schlacke manipuliert und machen nun jeden, dem sie eingesetzt werden, zum Erfüllungsgehilfen von Seth-Apophis. SENECA betäubt die gesamte Besatzung und versorgt sie ebenfalls mit Spoodies, so dass sie ihren freien Willen verlieren und zu Sklaven der Superintelligenz werden. Auch Gesil und Atlan bleiben nicht verschont.

Währenddessen wird Pygnell von Seth-Apophis aktiviert. Sie sabotiert ihr Flaggschiff, und es kommt zur Entleerung der Gravitraf-Speicher infolge einer Explosion. Die Karawane muss einen Zwischenstopp im Leerraum einlegen, bis die Speicher der KOLLORED wieder gefüllt sind. Die Hypertrop-Zapfung bedeutet gleichzeitig aber eine erhöhte Ortungsgefahr. Man nimmt an, dass ein von Seth-Apophis beeinflusster Saboteur für die Explosion verantwortlich ist. Sbarvor wird verdächtigt, dieser Saboteur zu sein. Sein Freund, der blinde Passagier Randalf Hume, soll ihm bei der Enttarnung des wahren Seth-Apophis-Agenten helfen, hat aber keinen Erfolg. In dieser Situation wird am 1. August ein riesiges Raumschiff unbekannter Bauart geortet, welches sich dem Standort der Karawane nähert – es ist die SOL. Eine Delegation der Kosmischen Hanse wird in das legendäre Generationenschiff eingeladen.

Von Pygnell und Samhagen erhalten Atlan und die Solaner umfassende Informationen über die Lage in der Milchstraße und über die Doppelfunktion der Kosmischen Hanse. Genau das war der Sinn des von Seth-Apophis herbeigeführten Treffens, doch es werden mehr Informationen benötigt, damit die Superintelligenz noch größere Macht entfalten kann. Die SOL nimmt Kurs auf die Milchstraße.

Innenillustrationen