Karselpuner

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Karselpuner sind die Ureinwohner des Planeten Karselpun in der Galaxie Vayquost.

PR1016Illu 2.jpg
Karselpuner überfallen Scoutie
und Brether Faddon
Heft: PR 1016 – Innenillustration 2
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Die humanoiden Pelzwesen werden durchschnittlich 1,5 Meter groß. Sie gehen aufrecht und haben auffallend kurze Arme. Ihre Sprache klingt brummig. (PR 1016)

Gesellschaft

Die Karselpuner sind primitiv und halbintelligent. Sie haben eine Sprache, benutzen Holzknüppel als Werkzeuge beziehungsweise Waffen und sind in Stammesverbänden organisiert, denen ein Häuptling vorsteht. Soweit bekannt, leben die Karselpuner in einfachen Hütten aus ungeschälten Baumstämmen. (PR 1016)

Ursprünglich waren die Karselpuner Sammler, die sich hauptsächlich von Wurzeln und Kräutern ernährten. Nach der Versorgung mit Spoodies waren sie fähig, den Ackerbau zu erlernen. (PR 1016)

Geschichte

Irgendwann vor 424 NGZ strandete der Krane Cersonur auf der Flucht vor Meuterern auf Karselpun. Er freundete sich mit den Karselpunern an. Nach längerer Zeit erhielt er im Jahre 424 NGZ Normalfunkkontakt mit einem Überwachungskreuzer des Herzogtums von Krandhor, der zufällig in der Nähe vorbeiflog. Drei Tage später landeten drei Raumschiffe und nahmen den Planeten für das Herzogtum in Besitz. Cersonur blieb als Vermittler zwischen Karselpunern und Kranen dort. Es wurde mit dem Aufbau eines Robotstützpunkts begonnen, in dessen Nähe sich ein Hüttendorf der Karselpuner befand. Die Karselpuner wurden mit Spoodies versorgt, sträubten sich anfänglich allerdings gegen die Behandlung. (PR 1016)

Im selben Jahr wurden die Betschiden Surfo Mallagan, Brether Faddon und Scoutie vom Orakel-Boten Jons auf Karselpun ausgesetzt. Stützpunktkommandant Harsanfelger sollte dafür sorgen, dass sie den Planeten nicht mehr verließen. Sie durften sich jedoch frei bewegen. Bei der Erkundung der Umgebung schlossen sie Freundschaft mit Karselpunern, die Spoodies trugen. Die Betschiden wurden von den Karselpunern zum Wrack des Schiffes geführt, mit dem Cersonur auf Karselpun notgelandet war. Dort begegneten sie dem betagten Kranen, der sie für geeignete Kandidaten zur Versorgung mit einem zweiten Spoodie hielt. Er sorgte dafür, dass Mallagan einen zweiten Spoodie erhielt. Faddon und Scoutie wurden bei einem Spaziergang von wilden Karselpunern verschleppt. Sie wurden von Mallagan und Cersonur befreit. (PR 1016)

Unter Cersonurs und Mallagans Anleitung begannen die Karselpuner mit dem Anbau von Wurzeln auf einem künstlich bewässerten Feld. Die Betschiden flogen schließlich mit einem Versorgungsschiff ab. Cersonur blieb auf Karselpun zurück. (PR 1016)

Quelle

PR 1016