Khebur (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Khebur ist ein Planet im Trebola-System ohne Eigenrotation.

Astrophysikalische Daten: Khebur
Sonnensystem: Trebola
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 27.000 Lichtjahre
Entfernung nach Hela Ariela: 2400 Lichtjahre
Entfernung nach Sirona: 372 Lichtjahre
Monde: keine
Typ: Wüstenwelt
Rotationsdauer: keine Eigenrotation
Atmosphäre: erdähnlich
Besonderheiten
Der Planet hat keine Eigenrotation

Übersicht

Khebur ist der innere der beiden Planeten des Trebola-Systems. Er besitzt keine Eigenrotation. Die Atmosphäre ist dünn, aber atembar. Sandstürme sind häufig. Die Schwerkraft ist deutlich höher als auf Trebola. (PR Neo 42)

Topografie

Die Wüstenwelt Khebur hat eine gescheckte, ockerfarbene Oberfläche. Die sonnenzugewandte Seite ist ein ausgetrockneter Glutofen. An der Tag-Nacht-Grenze existiert ein Streifen aus warmen Gewässern. Auf der sonnenabgewandten Seite liegen die Temperaturen unter dem Wikipedia-logo.pngGefrierpunkt. (PR Neo 42)

Flora und Fauna

In der schmalen Tag-Nacht-Grenze gibt es primitive Wikipedia-logo.pngFlechten. (PR Neo 42)

Monde

Der Planet besitzt keine Monde. (PR Neo 42)

Bekannte andere Orte

Auf der Nachtseite des Planeten befindet sich die Heilige Zone - die Landestelle eines Raumschiffes der Goldenen, das später zerstört wurde. Sie ist mit einer fast 1000 Meter durchmessenden Kuppel aus verstärkter Tarnseide überdacht, die von Stahlrippen getragen wird. Die Kuppel schützt die Landestelle vor der Untersuchung mit Ortern und Taststrahlen. (PR Neo 42)

In der Nähe der Heiligen Zone gibt es eine mit Trebolanern bemannte Forschungsstation. Sie besteht aus niedrigen Bauten. (PR Neo 42)

Bevölkerung

Eine geringe Anzahl Trebolaner hält sich in einer Forschungsstation in der Nähe der Heiligen Zone auf. (PR Neo 42)

Geschichte

Um 1200 landete ein Raumschiff der Goldenen auf Khebur. Der zukünftige Erzfürst Vidaarm kam den Gestrandeten zu Hilfe. Die Goldenen rüsteten sein Schiff auf. Außerdem überreichten sie ihm einen eiförmigen Gegenstand. (PR Neo 42)

Zurück auf Trebola einigte er das Volk der Trebolaner. (PR Neo 42)

Die Trebolaner stellten verschiedene von den Goldenen benötigte Ersatzteile her. Als Vidaarm den Planeten ein zweites Mal besuchte, war von dem Raumschiff nur noch ein Trümmerfeld übrig. Was genau geschehen war, ist unbekannt. Die Landestelle wurde zu einem Heiligtum erklärt und darüber eine Kuppel aus Tarnseide errichtet. (PR Neo 42)

Seitdem die Arkoniden von der Bedeutung der Heiligen Zone für die trebolanische Kultur wussten, versuchten sie dorthin Zugang zu erhalten. (PR Neo 42)

Im April 2037 flogen Perry Rhodan, Atlan da Gonozal, Crest da Zoltral, Ishy Matsu, Iwan Goratschin, Belinkhar und Chabalh auf dem trebolanischen Raumschiff HIS-KEM-IR nach Khebur, um die Heilige Zone zu untersuchen. Bevor sie landen konnten, wurde ein ankommender arkonidischer Flottenverband gemeldet. Sie mussten die Landung abbrechen und mit einer Nottransition aus dem Trebola-System flüchten. (PR Neo 42)

Am 10. Juni 2037 griff die Arkonidische Flotte Trebola und Khebur unter dem Vorwand der angeblichen Entführung von Talamon und Elnatiner an. (PR Neo 56, Kap. 20)

Die RANIR'TAN unter dem Kommando von Reginald Bull wurde von der Heiligen Zone aus beschossen. Reginald Bull setzte den vorher mit dem trebolanischen Regenten Kor-Ach-Ett besprochenen Plan um und zerstörte die Heilige Zone. (PR Neo 56, Kap. 22)

Quellen

PR Neo 42, PR Neo 44, PR Neo 56