Kusma

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Planetoid Kusma ist der einzige Trabant einer orangefarbenen Sonne, die denselben Namen trägt. Wahrscheinlich zog Kusma seine Bahn als galaktischer Irrläufer, bis er von der Sonne eingefangen wurde.

Astrophysikalische Daten: Kusma
Sonnensystem: Kusma
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 60.702,8 Lichtjahre
Entfernung nach Arkon: 44.637 Lichtjahre

Übersicht

Das System war in den Verzeichnissen des Robotregenten nicht eingetragen. Es liegt in einer sternenarmen Region zwischen zwei Spiralarmen. Der Planetoid ist unregelmäßig geformt und hat keine Atmosphäre. Aus dem Gestein entweichende Dämpfe schlagen sich als Reif nieder oder entweichen ins All. (PR 122 E)

Im Jahre 2105 befand sich in einem Talkessel des Planetoiden eine knapp 100 Meter hohe, an der Basis 200 Meter durchmessende Kuppel, in denen Humanoide ohne Schutzanzüge leben konnten. Das Innere war nicht in mehrere Räume untergliedert und enthielt viele fremdartig wirkende Maschinen. (PR 122 E)

Die Kuppel war vermutlich ein Überrest aus altarkonidischer Zeit. Die Anlagen dienten der Aktivierung bestimmter Gehirnsektoren (PR 122 E) zur Steigerung der Intelligenz. (PR 124 E)

Geschichte

2105 wurde der Planetoid von Akonen entdeckt. Im Rahmen eines Umsturzplans wurde die Einrichtung im Oktober genutzt (PR 122 E), um Carbás Intelligenz auf einen Wert von über 50 Lerc zu steigern. (PR 124 E)

Schon kurze Zeit später wurde die Anlage von Agenten der Abteilung III entdeckt, welche den Verrätern ein Roboterduplikat von Lordadmiral Thekus untergeschoben hatten. Die Verräter aktivierten auf der Flucht eine Bombe und konnten durch einen Geheimtunnel per Raumschiff entkommen. Meech Hannigan entdeckte die Bombe aufgrund ihrer charakteristischen Strahlenemission, so dass die terranischen Agenten rechtzeitig fliehen konnten. Kurze Zeit später zündete die Bombe und zerstörte zumindest die Anlage auf Kusma. (PR 122 E)

Anmerkung: In PR 122 E, Kap. 8, heißt es, der kleine Planet habe sich in eine glühende Masse kochenden Gesteins verwandelt.

2326 besuchte die Besatzung der JUMPING KANGAROO Kusma, um »unheimliche und fremdartige« Maschinen zu besichtigen, von denen Arkonidensagen berichteten. (PR-TB 8)

Anmerkung: In PR-TB 8 wird die Entfernung zur Erde mit 55.000 Lichtjahren angegeben und Kusma als Planet bezeichnet.

Quellen