Lacivar

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Lacivar ist der sechste von 21 Planeten der blauen Sonne Aariam.

Astrophysikalische Daten: Lacivar
Sonnensystem: Aariam
Galaxie: Barsador
Universum: Arresum
Durchmesser: ≈6800 km
Schwerkraft: ≈0,4 g
Bekannte Völker
Ayindi
Besonderheiten
Passagewelt ins Parresum

Übersicht

Lacivar hat etwa die Größe und Masse des solaren Mars und besitzt eine natürliche Sauerstoffatmosphäre. Aus dem Wikipedia-logo.pngOrbit sieht die Welt wie ein Kunstplanet aus. Sie ist mit metallenen Objekten zugebunkert, kaum ein Fleckchen ihrer Oberfläche ist frei. Lacivar ist eine der Passagewelten zum Parresum und der Gegenplanet zu Shaft. (PR 1714, S. 33)

Geschichte

Vor etwa zwei Millionen Jahren wurde Lacivar aus einem anderen Sonnensystem herausgelöst und als Passageplanet in das Aariam-System eingefügt. (PR 1704, S. 35)

Im 13. Jahrhundert NGZ wurde dieser Planet von der Koordinatorin Ryundy geführt. (PR 1738, S. 26)

Am 31. Oktober 1216 NGZ wurden die Passageplaneten vom Parresum aus aktiviert und über Lacivar und den anderen Planeten im Aariam-System entstanden Transitions-Portale. (PR 1700, S. 66f)

Am 2. Dezember 1217 NGZ drang ein aus 30 Einheiten bestehender gemischter Verband von Oktopoden- und Quappenschiffen unter Pi-Poul Thean durch das Transitionsfeld von Shaft, um das Steuerzentrum des Sampler-Planeten zu zerstören. Die Raumschiffe kamen jedoch im Aariam-System des Arresums heraus und nach schweren Verlusten landeten die vier letzten verbliebenen Einheiten schließlich auf Lacivar. Die Gish-Vatachh konnten eine Steuerzentrale besetzen, die jedoch von den Ayindi abgeschaltet worden war. (PR 1738, S. 8f)

Die Situation der Truppe um Pi-Poul Thean spitzte sich im Laufe der Zeit zu. Zuletzt waren nur noch 200 Raunach und Gish-Vatachh in der zerstörten Schaltzentrale versammelt und alle hatten mit ihrem Leben abgeschlossen. Als Hoffnung blieb nur noch eins: ein Raumschiff der Ayindi kapern. Und die kam mit einem Holo von Perry Rhodan, der ihnen Anfang Januar 1218 NGZ den Abzug zusicherte, wenn es zu Gesprächen zwischen ihm und dem Thean kommen sollte. (PR 1738, S. 16f)

Die Raunach und Gish-Vatachh bestiegen die CIMARRON und wurden nach Shaft geflogen, wo es zu ersten Gesprächen mit Perry Rhodan kam. (PR 1738, S. 36f)

Quellen

PR 1700, PR 1704, PR 1714, PR 1738