Lannol (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt den Planeten der Perry Rhodan Neo-Serie. Für weitere Bedeutungen, siehe: Lannol (Begriffsklärung).

Lannol ist der sechzehnte Planet des Wega-Systems.

Astrophysikalische Daten: Lannol
Sonnensystem: Wega
Galaxie: Milchstraße
Monde: 1
Rotationsdauer: ≈14 h
Atmosphäre: Sauerstoff: 11 %

Übersicht

Lannol besitzt einen Mond. Er gleicht von Lannol aus gesehen einer messinggelben Scheibe, teilweise von Kratern übersät, teilweise wie glatt poliert. (PR Neo 13, PR Neo 14)

Auf Lannol herrscht eine kühle Durchschnittstemperatur. Die Atmosphäre enthält nur 11 % Sauerstoff. (PR Neo 14)

Die Oberfläche des Planeten besteht zu 75 % aus Land und zu 25 % aus Ozeanen, die bis zu 20 km tief sind. Erdbeben sind aufgrund der enormen geophysikalischen Aktivität an der Tagesordnung. Die tieferen Meeresschichten sind wegen der hohen unterseeischen Vulkanaktivitäten durchgehend wärmer als die oberen Schichten. Die Meeresoberfläche ist im Winter komplett zugefroren. Tag und Nacht dauern nur jeweils sieben Stunden. Die Oberfläche des Planeten kann von Menschen und Arkoniden wegen des niedrigen Sauerstoffgehalts nur mit einer Atemassistenz betreten werden. (PR Neo 14)

Bekannte Orte

Fauna und Flora

Viele der Tier- und Pflanzenarten überwintern in den Tiefmeeren, leben jahreszeitlich amphibisch und bevorzugen im Sommer die ufernahen Sumpfregionen. (PR Neo 14)

In den Meeren lebt ein großes quallenartiges Wesen, das als aufgeblasene Kugel hoch in die Atmosphäre in Richtung der Sonne aufsteigen kann und als Rochen in das Meer zurückstürzt. (PR Neo 14)

Geschichte

Lannol wurde von den Ferronen nicht besiedelt. (PR Neo 13)

Zur Hochzeit des arkonidischen Imperiums erbaute Kerlon da Hozarius mit den Flüchtlingen von Larsaf III die Ewige Bastion. (PR Neo 14)

Im Jahre 2036, während der Invasion des Wega-Systems durch die Topsider, war die Ewige Bastion auf Lannol Ausgangspunkt für Perry Rhodan und seine Gruppe, um den Angriff der Reptil-Wesen zu stoppen. (PR Neo 14)

Alternative Darstellung

Lannol 640 (PR Neo).jpg
Lannol
Künstlerische Interpretation
(Grafik von Menura


Quellen

PR Neo 13, PR Neo 14