Lishget On Paz

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Lishget On Paz war, gesehen aus dem Jahre 1329 NGZ, eine Milliarde Jahre in einer potenziellender Zukunft der Prior-Forscher des Ordens der Wissenschaftler von Cor'morian.

Anmerkung: Die Schreibweise des Namens ist nicht einheitlich. Mehrfach wird auch die Schreibweise »Lishgeth On Paz« verwendet.

Erscheinungsbild

Er war mit einer Körpergröße von 1,40 Metern selbst für einen Tambu sehr klein. Er wirkte zart und zerbrechlich. Arme und Beine waren mit den weißen Schienen von Kraftverstärkern ummantelt. Er trug eine klobige Brille mit Teleobjektiv, Makro-Funktion und Infrarotsicht. Sein Sneem zeigte auf dem Rücken ein verschlungenes Linienmuster, dies war die schematische Darstellung der Spiralarme Vaaligos. (Odyssee 4)

Charakterisierung

Lishget On Paz verströmte trotz seiner geringen Körpergröße und seinem fragilen Erscheinungsbild den Eindruck großer innerer Kraft. Er galt als bester Pilot seines Volkes. Im Gegensatz zu den meisten anderen Wissenschaftlern von Cor'morian war er ein Praktiker. Auf die Terraner machte er allerdings eher den Eindruck eines »verrückten Erfinders«, denn wenn er eine neue Entdeckung machte, war er mit derartigem Feuereifer bei der Sache, dass er alles um sich herum vergessen konnte. Mit seiner Geheimniskrämerei trieb er insbesondere Perry Rhodan fast zum Wahnsinn: Immer dann, wenn die Situation besonders brenzlig wurde, zauberte On Paz im letzten Moment einen weiteren Trumpf aus dem Ärmel, von dem zuvor nie die Rede war. (Odyssee 4)

Geschichte

Zum Zeitpunkt der Entführung der Terraner war Lishget On Paz 320 Jahre alt. Nach seiner Ernennung zum Prior-Forscher richtete er ein Netzwerk von Getreuen ein, um ein Gegengewicht gegen die immer stärker werdenden Zwillingsgötzen zu schaffen. (Odyssee 6)

Wenige Monate vor der Fertigstellung des Vaaligischen Schwarmes entführte eine selbstständig agierende Gruppe der Wissenschaftler von Cor'morian Perry Rhodan, Reginald Bull und weitere Terraner, die sich 1329 NGZ auf einer Nostalgiefahrt auf dem Mars befanden, in ihre Zeit. Die Terraner sollten sie im Kampf gegen das Empire von Nodro unterstützen, das sich anschickte, den Schwarm in seine Gewalt zu bringen. (Odyssee 1)

Lishget On Paz war an dieser Aktion zwar nicht unmittelbar beteiligt, unterstützte die Terraner aber, indem er Unterkünfte in Mantagir für sie vorbereitete, in denen er diverse High-Tech-Ausrüstungsgegenstände versteckte. In den folgenden Tagen versuchten Perry Rhodan und seine Begleiter verzweifelt, Kontakt mit Lishget On Paz zu erhalten. Dies gelang erst mit Unterstützung der nodronischen Rebellen in deren Traumkapseln. Danach unterstützte Lishget On Paz die vereinigten Kräfte der Rebellen und der Quochten beim Angriff auf den Schwarm. Er führte einige Raumschiffe der Tambu mit seiner KAPORNE in den Kampf und war mit seinen überlegenen technischen Fähigkeiten und den Geheiminformationen, die er über den Schwarm besaß, maßgeblich am Erfolg dieser Aktion beteiligt. (Odyssee 2, Odyssee 6)

Nach der Eroberung des Planeten Nodro unternahm Lishget On Paz dort Ausgrabungen und fand uralte Siedlungen und Tambu-Skelette. So entdeckte er die Wahrheit über die Herkunft der Tambu: Nodro war identisch mit deren Ursprungswelt, dem Planeten Cor'morian. Er behielt diese Erkenntnis jedoch für sich, um keinen neuen Konflikt zwischen den Nodronen und den Tambu heraufzubeschwören.

Lishget On Paz nahm die Redundanzanlage des zerstörten Ordensturms von Mantagir in Betrieb und ermöglichte Perry Rhodan und den letzten Überlebenden der Zeit-Odyssee die Rückkehr in deren Relativgegenwart.

Quellen

Odyssee 1, Odyssee 4, Odyssee 2, Odyssee 6