Mein Freund Dummy

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.


Mein Freund Dummy ist der Titel einer Kurzgeschichte von Ernst Vlcek, enthalten im PR-Jahrbuch 1976.

PRJB1976 Illu03.jpg
Zeichner: Manfred Schneider
© Heinrich Bauer Verlag KG

Handlung

Michael Rhodan ist zur Feier seines zehnten Geburtstags mit seinem Vater Perry Rhodan und Reginald Bull auf einem Explorer unterwegs. Man entdeckt eine prinzipiell erdähnliche Welt, auf der aber eine unbekannte Strahlung existiert. Roboter sollen das Wesen dieser Strahlung erforschen. Diese Roboter, »Dummies« genannt, besitzen im Inneren eine Vielzahl von Messinstrumenten, die die Reaktionen menschlicher Organe simulieren sollen. Da Michael sich langweilt, wird ihm erlaubt, sich mit einem Dummy zu unterhalten. Er freundet sich mit dem Roboter an und ist verzweifelt, als dieser schließlich auf den Planeten gesandt wird, wo mittlerweile bereits elf Vorgänger verschwanden. Michael zwingt dem Dummy das Versprechen ab, zurückzukehren.

Wider Erwarten kehrt der Dummy tatsächlich zurück – nur um im Anschluss »viviseziert« zu werden. Michael ist überzeugt, der Dummy sei überhaupt nur deshalb zurückgekehrt, um sein Versprechen zu halten, anstatt sich wie seine Artgenossen lieber für das Verbleiben auf dem Planeten zu entscheiden.

Anmerkung

Aus dem Alter Michael Rhodans lässt sich berechnen, dass die Geschichte im Jahr 2415 spielt.