Mentaler Block (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Mutanten können sich zu einem Mentalen Block, seltener auch als Parapsychischer Block (PR Neo 25) oder Parablock (PR Neo 22) bezeichnet, zusammenschließen und so ihre Paragaben steigern.

Anmerkung: In PR Neo 157 wird fehlerhaft von einem Psychoblock gesprochen.

Übersicht

Ein mentaler Block erhöht die Kräfte der beteiligten Mutanten weit über die Summe ihrer Begabungen hinaus. Ihre Parafähigkeiten scheinen ineinander zu greifen und zu einer Einheit zu verschmelzen. So können sie Dinge vollbringen, an denen jeder Einzelne scheitern würde. (PR Neo 5)

Die Kombination der beteiligten Paragaben spielte keine Rolle bei der Qualität des Blocks. (PR Neo 17)

Den Mutanten fiel es schwer, die Erfahrungen mit dem Block in Worte zu fassen. Ein mentaler Block verband die Beteiligten auf eine sehr emotionale und intensive Art und Weise. Zwar blieben die Gedanken des Anderen verborgen. Und doch entstand eine Nähe, die es zuließ, dass man den Anderen in einer Vollkommenheit verstand, die für gewöhnlich verschlossen blieb. Es schien als ob es ihm Block keine Geheimnisse gab. (PR Neo 17)

Geschichte

Die Idee zum ersten mentalen Block hatte Elmer Bradley während seiner Zeit in Camp Specter. Nur gemeinsam mit Sid González hatte er den Mut, für eine spätere Flucht zu trainieren. Dabei entdeckten sie, dass ihr gemeinsames Agieren ihre Fähigkeiten verstärkte. (PR Neo 5)

Anfang Juli 2036 versammelte Homer Gershwin Adams alle von ihm kontaktierten Mutanten auf seinem Anwesen auf Owey Island im Nordwesten Irlands. Sie schlossen sich hier erstmals zu einem mentalen Block zusammen und ermöglichten Sid González die heilsame Erinnerung an seine Vergangenheit. Nach dem Ende des Blocks mussten sich die Mutanten mit den intensiven Erfahrungen der unmittelbaren Nähe zueinander auseinandersetzen. (PR Neo 5)

Wenig später gelang es den Mutanten mit John Marshall und Wuriu Sengu durch einen mentalen Block aus den Gedanken von He Jian-Dong zu erfahren, wo der Tunnel lag, in dem die Volksbefreiungsarmee eine Atombombe zünden wollte. (PR Neo 6)

Quellen

PR Neo 5, PR Neo 6, PR Neo 17, PR Neo 22, PR Neo 25