Nymo-Tay

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Nymo-Tay war ein Gerät, mit dem Atlans Gedankenimpulse zu ihm selbst zurückgespiegelt werden konnten.

Allgemeines / Aufbau

Das kleine, zwei Zentimeter durchmessende kugelförmige Objekt war halbtransparent und von hellgrauer Farbe. (Atlan 646) Unter der hellgrauen Oberfläche waren hauchdünne rote und grüne Fäden erkennbar, die in unregelmäßigen Bahnen verschlungen waren. (Atlan 632)

Das Nymo-Tay wurde aktiviert, indem man eine Beule hineindrückte. Dann fing es Atlans Gedanken auf und reflektierte sie selbst über eine Entfernung von mehr als 6000 Lichtjahren hinweg. (Atlan 632) Auf diese Weise ermöglichte es, Atlan selbst über große Entfernung hinweg wiederzufinden. (Atlan 646) Das Gerät funktionierte nicht, wenn es vollständig von Metall umgeben war. (Atlan 632)

Geschichte

Asgard ließ das Nymo-Tay aus einer mutierten Kristallspore von der Welt der Khyrr-Bay-Yah wachsen, die in seinen Zellverband eindrang. (Atlan 646)

Kik, Sanny und Argan U sowie drei Solaner waren im Januar 3808 im Prezzar-Mydonium gefangen. Als sich Sanny und Argan U über die Unmöglichkeit unterhielten, Atlan zu Hilfe zu rufen, übergab Kik das Nymo-Tay an Sanny. Kik sagte, er habe das Gerät von Atlan in der Namenlosen Zone erhalten. Das muss also irgendwann vor 3601, dem Jahr von Atlans Flucht aus der Namenlosen Zone, geschehen sein. (Atlan 632)

Kik sagte, er habe in der Vergangenheit schon oft versucht, Atlan mit dem Nymo-Tay zu rufen, aber es habe nie funktioniert. Atlan sei wohl zu weit weg gewesen. Sanny fühlte sich angesichts des Nymo-Tay an das Paz-Tay erinnert. (Atlan 632)

Argan U nahm das Nymo-Tay an sich. Er koppelte einen Kombistrahler mit seinem Zuckerwasser-Destilliergerät und präparierte die Apparatur so, dass sie selbsttätig ein Loch in ein Sichtfenster des Prezzar-Mydoniums sprengte. Gleichzeitig wurde das Nymo-Tay abgeschossen. Das Gerät steckte zwar zunächst fest, wurde dann aber durch einen letzten Stoß der entweichenden Atemluft ins All getrieben. (Atlan 632)

Atlan, der sich zu diesem Zeitpunkt im 6122 Lichtjahre entfernten Barsanter-System befand, begann in einem Gespräch mit Bjo Breiskoll plötzlich alles zu wiederholen, was er gerade gesagt hatte. Jeder Gedanke kam mit Verzögerung zu ihm zurück. Atlan konnte sogar Richtung und Entfernung bestimmen. So waren die Solaner in der Lage, das Prezzar-Mydonium aufzuspüren. (Atlan 632)

Quellen

Atlan 632, Atlan 646