Plasmaplanet

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Plasmaplanet ist die zweite von vier Welten einer namenlosen solähnlichen Sonne. Der innere Planeten ist eine Glutwelt, die beiden äußeren sind Methanriesen.

Anmerkung: Die Benennung als Plasmaplanet stammt aus Silberband 13.

Übersicht

Die Atmosphäre ist für Terraner atembar. Fast die gesamte Oberfläche besteht aus einer grauen, leicht gewellten Masse ohne Vegetation mit einer Wikipedia-logo.pngMächtigkeit von bis zu 200 Metern. Hierbei handelt es sich ausschließlich um organisches Material, das sich wie lauwarme Lederhaut anfühlt. Offenes Wasser und Gebirge sind nicht vorhanden. Es ist nur eine einzige Stelle bekannt, an der Felsgestein circa 20 Meter hoch über die Masse hinausragt. Die Albedo ist sehr gering; die Oberfläche reflektiert sehr wenig Sonnenlicht. Die organische Masse ist beweglich und kann Fremdkörper verschlucken sowie eigenständig handlungsfähige Ableger bilden. Die Terraner gingen davon aus, dass der gesamte Planet von einer einzigen, möglicherweise intelligenten Lebensform umhüllt war. Perry Rhodan nahm an, dass dieses Plasmawesen aus dem Zusammenschluss aller auf dem Planeten existierenden Zellen hervorgegangen war. (PR 101 E)

Geschichte

Im März 2102 retteten sich die Überlebenden des havarierten Raumschiffes FANTASY mit einer Space-Jet auf den Planeten, um Reparaturarbeiten an ihrem Kleinraumer durchführen zu können. Zu spät erkannten sie, worauf sie gelandet waren. Schon nach kurzer Zeit wurde die Jet von dem Plasmawesen verschlungen. Um nicht selbst einzusinken, verließ die Besatzung das Schiff und begann mit einem Marsch. Das Wesen schickte ihnen humanoide Ableger entgegen, die die Terraner ebenfalls ins Innere der organischen Masse zu zerren versuchten. Die Terraner erreichten eine kleine Felseninsel, auf der sie ausharrten. Sie vernichteten unzählige Ableger des Plasmawesens mit ihren Energiewaffen. Iwan Iwanowitsch Goratschin fügte der Lebensform mit seiner Zünderfähigkeit schwere Wunden zu. (PR 101 E)

Die Terraner wurden von dem Schmuggler Samuel Graybound gerettet, der auf der Flucht vor Solaren Einheiten mit der LIZARD zufällig in die Nähe gesprungen war und den letzten Notruf der Jet aufgefangen hatte. Die LIZARD nahm das Plasmawesen mit den Bordwaffen unter Beschuss und landete anschließend, um die Schiffbrüchigen aufzunehmen. Rhodan forderte Graybound auf, die genauen Koordinaten im Bordbuch festzuhalten, damit der Planet zukünftig erforscht werden konnte. (PR 101 E)

Quelle

PR 101