Die Geister von Gol (Hörspiel)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:HES10)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

 <<< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | >>>

Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Hörspiel. Für weitere Bedeutungen, siehe: Die Geister von Gol (Begriffsklärung).
Überblick
Serie: Europa-Hörspiele (1980er) (Folge 10)
HES10.jpg
© EUROPA
Covervorlage
PR0016.jpg
Heft: PR 16
© Heinrich Bauer Verlag KG

Titel: Die Geister von Gol
Kapitel der CD:
  1. Klagende Seelen
  2. Geheimnis der Zellerneuerung
  3. In der Zeitgruft
  4. Strukturerschütterung
  5. Hyperstrahlen
  6. Im Tal der Geister
Autor: H. G. Francis
Sprecher:
Erstmals erschienen: 1984 (MC) / Februar 2000 (CD)
Spieldauer:

18'08" (Seite A) / 18'11" (Seite B)

Klappentext (MC)

Perry Rhodan folgt der Spur des Unsterblichen in die Vergangenheit. Der Zeitformer befördert ihn 10.000 Jahre zurück in die Zeit, in der Kerlon auf dem Planeten Ferrol war. Doch was soll er dem Arkoniden abnehmen? Was zeigt die Spur auf, die weiterführt?

Handlung

Zitat: »[...] Vergesst nicht, den Angreifern ein bisschen mehr Glauben an die Götter beizubringen. Na, wenn wir schon mal Götter sind [...]« (Reginald Bull)

Klagende Seelen

Bedrohliche Geräusche dringen in die Gruft unter dem Roten Palast herab. Betty Toufry spürt die klagenden Seelen aus einem Kampfgetümmel und John Marshall empfängt die Gedanken von Lesur, dem Thort der Ferronen zu dieser Zeit. Er denkt an die Götter, die lange nicht mehr da waren.

Die Angreifer unter dem Barbaren Gagat können mithilfe der Mutanten und dem Einsatz der Psychostrahler in die Flucht geschlagen werden.

Geheimnis der Zellerneuerung

Zwei Tage später landet der Arkonide Kerlon mit drei Kugelraumern in der Ebene vor Lesurs Burg. Crest will Kerlon überreden, im Solsystem nach dem Planeten der Unsterblichkeit zu suchen und so die Voraussetzungen dafür schaffen, dass 10.000 Jahre später in der Gegenwart die Antworten auf die Fragen zu finden sind. Beeinflusst er damit die Zukunft oder ist er nur Teil der Vergangenheit?

In der Zeitgruft

Kerlon berichtet von einem Bauwerk einer längst vergangenen Zivilisation: eine Pyramide, auf deren Spitze er einen Materietransmitter entdeckt habe. In der Nähe fand er außerdem eine Metallkapsel, die er aber nicht öffnen kann. Anne Sloane und Ras Tschubai können die Rolle in Besitz nehmen.

Nun kehren alle zu Thora in die Zeitgruft zurück. Dort ist nur eine halbe Stunde vergangen, während die Expedition drei Tage unterwegs war. Perry fragt sich, wie das Wesen aussehen mag, das Raum und Zeit beherrscht. Der Roboter antwortet: »Herr, der Unsterbliche sieht überhaupt nicht aus.«

Strukturerschütterung

In der Hauptleitzentrale der STARDUST wird die Nachricht der Metallkapsel entschlüsselt, die mit einem Zeitschloss gesichert war: »Der, der den Weg finden will, kann auch umkehren. Will er ihn aber gehen, so sei ihm gewiss, das ihm nicht mehr geholfen wird. Bald wird der Raum erschüttert werden. Achte darauf und sieh nach, aber bedenke das diese Welt fremd und riesenhaft ist.« Auf dem 14. Planeten der Wega erfolgt eine Strukturerschütterung und Tanaka Seiko empfängt eine Botschaft: »Bedenke die Warnung. Dort wo die Erschütterung geschieht, musst du suchen. Komm aber nicht ohne das Oberste Wissen. Niemand wird dir helfen. Nur der Berg wird für dich pulsieren.«

Der 14. Planeten ist ein Ammoniak-Methan-Riese vom Typ des Jupiter, jedoch mit einem Durchmesser von über 400.000 km und einer Schwerkraft von mehr als 900 g. Ein Tag dauert nur etwa 14 Stunden. Auf der Oberfläche herrschen ständige Stürme mit einer Windgeschwindigkeit von 400 m/s und ein Druck von mehr als 40.000 Atmosphären. Reginald Bull gibt ihm deshalb dem Namen Gol, ein Riese der alten Sage.

Hyperstrahlen

Nach der Landung auf dem 14. Planeten erkundet Perry Rhodan mit Deringhouse und Tanaka Seiko in einem arkonidischen Spezialfahrzeug die Umgebung. Sie treffen auf ein Leuchtwesen. Von diesem gehen Hyperstrahlen aus, die bei Tanaka ein Dröhnen im Kopf verursachen. Bei der Rückkehr ins Schiff entfernt sich das Wesen und die Kopfschmerzen von Tanaka lassen nach.

Zwei Tage sind vergangen und die Strukturerschütterungen erfolgen weiterhin in regelmäßigen Abständen. Perry bittet Tanaka die Strukturerschütterungen anzupeilen. Tanaka empfängt daraufhin die Botschaft: »Wenn du auch dies erfasst hast, wirst du auf deinem weiteren Weg zum Berg kommen müssen. Nur in ihm ist das Licht verborgen. Warte nicht lange. Die Großen des Gol werden übermächtig, wenn du zu lange zögerst. Kommt niemals ohne das Obere Wissen.«

Im Tal der Geister

Perry, Bull und Crest befehligen jeweils ein Spezialfahrzeug und dringen zusammen mit den Mutanten in die unwirtliche Welt vor. Perry erkennt, dass die Leuchtwesen Energie aus Raumschiffen und Waffen saugen und sich damit vergrößern können. In einem Talkessel treffen sie auf 1000 Leuchtwesen, die sich bereits auf die Ankömmlinge zu freuen scheinen. Mit einem gebündelten Beschuss können die Leuchtwesen von den Panzern abgelenkt werden.

Der Spur der Strukturerschütterungen folgend kommen sie an einer Steilwand an und Tanaka empfängt wieder eine Botschaft: »Du bist auf dem richtigen Weg. Komm weiter. Besitzt du aber das Obere Wissen.« Im Fels ist eine bogenförmige Rille zu erkennen und Anne Sloane kann das Tor telekinetisch öffnen. Die Schwerkraft verringert sich rapide auf Normalwerte. Anne aktiviert einen Fiktivtransmitter. In der Zieloptik ist die STARDUST zu erkennen ...