Quork

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Quorks sind die gängigen Zahlungsmittel auf dem Weltenfragment Pthor.

A311Illu.jpg
Atlan 311 - Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Beschreibung

Quorks sind kleine gelbe Knochen von der Länge eines Zeigefingers, mit komplizierten Schnitzereien. Je genauer und vielfältiger die Gravur, desto höher ist der Wert eines Quorks einzuschätzen. (Atlan 300, S. 73)

Der Legende nach stammen die Quorks aus dem Körper der Yuugh-Katze. Angeblich gibt es 30 Millionen Quorks, und wenn es jemandem gelingt, alle in seinen Besitz zu bringen und an einem Ort zu versammeln, würde der Körper der Yuugh-Katze wiedererstehen und zum Leben erwachen. (Atlan 304, S. 58)

Geschichte

Im Jahre 2650 bahnte sich im Taamberg-Massiv eine seltsame Entwicklung an. Der junge Flusspirat Onte Derg folgte einer alten Legende in das Quellgebiet des Regenflusses. Dort sollten sich in einer Schlucht die Überreste einer alten Piratenfestung und ein unglaublich großer Schatz befinden. Tatsächlich entdeckte Onte Derg die Ruinen und den Schatz seiner Ahnen, doch schienen die zum Schatz gehörenden Quorks mit einem Fluch belegt zu sein. Sie ergriffen regelrecht Besitz von seinem Körper und zwangen ihn, immer weiter nach immer mehr Quorks zu suchen. Danach zwang ihn die hypnosuggestive Macht der Quorks dazu, diese in Körbe zu packen und abzutransportieren. Er sollte die Reichtümer vergangener Generationen in die FESTUNG bringen. Unterwegs traf er auf eine Gruppe von Berserkern unter der Führung des misstrauischen Halyron, der Onte Derg zunächst ausrauben wollte, dann aber selbst dem Fluch der Quorks verfiel. Als der Flusspirat und die Berserker das Mittelgebirge durchquert hatten, trafen sie auf einen kleinen, verkrüppelten Magier namens Mal, der seit Kurzem ebenfalls im Bann der Quorks stand. (Atlan 495)

Wie Onte Derg, Halyron und Mal erging es Tausenden von Bewohnern des gesamten Weltenfragments. Sie entdeckten unvermittelt riesige Schätze an Quorks, ließen alles zurück, was ihnen zuvor wichtig war, und schienen keine wichtigere Aufgabe zu kennen, als ihre Beute zur FESTUNG zu schleppen. Dort lieferten sie die Quorks in der Schatzkammer der FESTUNG ab und erwachten wie aus einem langen Albtraum. Sator Synk beobachtete diese Entwicklung mit wachsender Sorge, er musste beständig an eine alte Sage denken, wonach eines Tages, wenn alle Quorks an einem Fleck versammelt waren, die Yuugh-Katze zum Leben erwachen werde. (Atlan 495)

Quellen

Atlan 300, Atlan 304, Atlan 495