Rüsselreiniger

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Gerät. Für weitere Bedeutungen, siehe: Rüsselreiniger (Begriffsklärung).

Ein automatischer Rüsselreiniger gehört bei den Unithern zur normalen Sanitäreinrichtung.

PR0099.jpg
Heft: PR 99
© Heinrich Bauer Verlag KG

Technische Details

Der Rüsselreiniger ist eine robotische Einrichtung zu Befreiung des Rüssels von Nahrungsresten und anderen Verunreinigungen. Er besteht aus einer Liege, auf der sich ein Unither niederlässt und wo er durch Klammern festgeschnallt wird. Der zweite Anlagenteil besteht aus einer Reihe von Fühlern und einem Spülarm, die über dem Kopfende der Liege befestigt sind. Dieser Teil führt die eigentliche Reinigung durch, wobei der Rüssel mit einer erwärmten Spüllösung gereinigt und von Bürsten massiert wird.

Für typische »Kurznasen« mag dieser Vorgang martialisch und unangenehm anmuten, aber für einen Unither ist diese Form der Körperpflege ein Hochgenuss. Es ist ein Ritual, dem sie sich gerne unterziehen. Die Unterbrechung der Reinigungsprozedur ist absolut tabu.

Im Jahre 1469 NGZ war auch eine Ultraschall-Variante, der Ultraschall-Rüsselreiniger, auf dem Markt. (PR 2652)

Geschichte

Um 2045 war der automatische Rüsselreiniger schon seit einigen Generationen bei den Unithern in Gebrauch. Vor seiner Erfindung waren die Unither gezwungen, ihre Rüssel auf andere Art und Weise zu säubern. Die gängigste Methode war die Einführung eines mit Blättern umwickelten Stocks in den Rüssel. Im Notfall hätte ein Unither dies zwar auch gemacht, aber die Anwendung eines Rüsselreinigers war deutlich angenehmer und die alte Methode hatte einen anstößigen Ruf erhalten.

Unangenehme Erfahrungen mit einem Rüsselreiniger machte der Arkonide Crest im Januar dieses Jahres. Nachdem er sich auf seinen Altersruhesitz auf Crests Planet zurückgezogen hatte, stürzte ein unithisches Schiff ab. Die Unither waren Ausgestoßene und hatten es auf Crests Space-Jet abgesehen. Bei der Erkundung des unithischen Wracks stolperte Crest über den Rüsselreiniger und wurde von ihm festgesetzt.

Im Jahre 1463 NGZ stellte die Firma Whistler-Stardust & Co. Rüsselreiniger in einer Kleinserie für die Unither des Stardust-Systems her. Kern dieses Rüsselreinigers war ein Medomodul für den variablen Einsatz. Die Unitherin Miklant erwarb den Rüsselreiniger mit der Produktionsnummer RR69b/3 für ihren Ehemann Makron. (PR 2511)

Quellen

PR 99, PR 2511, PR 2652