Rainer Kayser

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Person ohne bild.jpg
Ein Bild der Person steht nicht zur Verfügung.
© Perrypedia

Dr. Rainer Kayser (* 24. Dezember 1957 in Wikipedia-logo.pngHamburg, Wikipedia-logo.pngDeutschland) lebt und arbeitet als freier Journalist in Hamburg. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Interesse an Wikipedia-logo.pngRaumfahrt und der Wikipedia-logo.pngScience Fiction weckten die Apollo-Flüge zum Mond. Als Hobby-Astronom gründete er einen amatuerastronomischen Verein, aus dem die Volkssternwarte Norderstedt hervorging. Nach dem Abitur studierte er Wikipedia-logo.pngPhysik, Wikipedia-logo.pngAstronomie und Wikipedia-logo.pngMathematik und promovierte 1985 mit einer Arbeit über den Gravitationslinseneffekt. Danach war er mehrere Jahre als Astrophysiker an der Hamburger Sternwarte der Universität Hamburg und am Canadian Institute for Astrophysics in Wikipedia-logo.pngToronto tätig.

Rainer Kayser lag neben der Forschung immer auch schon die Vermittlung des astronomischen Wissens am Herzen, und daher hat er in den 1980er Jahren auch regelmäßige Vorträge an der Volkssternwarte in Norderstedt gehalten und war auch einige Zeit als Dozent an der Volkshochschule Norderstedt tätig. Außerdem fing er an, für Zeitungen und Magazine wie zum Beispiel die »Welt«, »NZZ« oder »Spektrum der Wissenschaft« zu schreiben. Im Jahr 1998 hat Kayser sich von der Forschung verabschiedet und ist seitdem als freier Wissenschaftsjournalist und Fachübersetzer unter anderem für »Wissenschaft aktuell« und »Welt der Physik« tätig.

Bibliografie (Perryversum)

Seit der Nr. 52 des Perry Rhodan-Journals in PR 2126 erscheinen regelmäßig die wissenschaftlichen NEWS aus seiner Feder.

Links