Reale Vorbilder und Hintergründe

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translate from German to English.
Google translator: Přeložte z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertalen van Duits naar Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduire de l'allemand vers le français.
Google translator: Traduzir do alemão para o português.

Immer wieder trifft man beim Lesen auf Namen oder Begriffe, die zumindest vertraut erscheinen. Tatsächlich haben sich die Autoren der Serie über die Jahrzehnte hinweg gerne aus Lexika und Atlanten, später auch aus dem Internet bedient. Im Folgenden werden die erkannten realen Vorbilder und Hintergründe ihren Pendants im Perryversum gegenübergestellt.

Personen mit realem Hintergrund

Bei der Vielzahl an Handlungsträgern, die die Perry Rhodan-Serie in den Jahrzehnten ihres Bestehens hervorgebracht hat, verwundert es nicht, wenn die Autoren für manche Figuren Vorlagen aus der realen Welt übernommen haben. So können eine ganze Reihe von Personen mit realem Hintergrund gefunden werden, deren Namen dem richtigen Leben – oder dem literarischen Leben der realen Welt – entlehnt wurden. Auch charakterliche oder äußerliche Merkmale einzelner Menschen fließen mitunter in die Darstellung der Romanfiguren ein.

Manchmal – nicht immer – dienen solche Analogien der Würdigung des Vorbilds, sind also Hommagen.

Historische Persönlichkeiten

Vor allen in den Zeitabenteuern treten viele historische Persönlichkeiten auf. Aber auch in anderen Romanen und Geschichten des Perryversums werden berühmte Personen oft in ein neues, überraschendes Licht getaucht.

Team

Prominente

Fandom

Literarische Figuren

Andere Vorbilder

Bei diesen Personen stand keine real existierende Person und auch keine literarische Figur der Realwelt Pate, sondern irgendein anderer Begriff der Realwelt.

Zufällige Ähnlichkeiten

Es gibt aber auch Fälle, die auf den ersten Blick wie eine Hommage aussehen, aber keine sind.

Personengruppen und Völker

Galaxien, Systeme, Planeten und sonstige Schauplätze

Technik

Sonstiges

  • Eine seltene Unterart des Pirols, der »Loriotus Bülowiensis«, erhielt seinen Namen als Hommage an Loriot.
  • Der Imperatorpinguin scheint eine mit dem Kaiserpinguin verwandte Spezies zu sein.
  • In PR 411 fragt Perry Rhodan den Lapalisten Gerinos de Lapal, ob er die terranische Geschichte kenne. De Lapal antwortet Zitat: [...] »Sehr genau! Jedes Kapitel! Vierhundertelf Bände!« [...] – was genau der Heftnummer entspricht.
  • In Centauri 6 liest die Nebenfigur Shat Nermoy eine postapokalyptische Serie mit einem Piloten und einer schwertschwingenden Barbarin in den Hauptrollen. Es handelt sich dabei um eine Anspielung auf die Bastei-Serie "Maddrax", an der der Autor Bernd Frenz damals noch mitschrieb.
  • Die Mom'Serimer lieben eine pfefferminzhaltige Süßigkeit, die sie nach dem alten umgewandelten Namen der Terraner Nach-Acht nennen. Dies deutet auf die bekannte Schokoladensorte After Eight hin. (PR-Extra 9)