Seelenwaage

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Seelenwaage ist ein Instrument, mit dem der »Seelenwert« von Lebewesen gemessen wird. Um was es sich beim »Seelenwert« handelt, das heißt worin der Wert einer Seele eigentlich besteht, ist nicht bekannt. Die Seelenwaage befindet sich im Rathaus von Orxeya auf Pthor (Atlan 305) und ist ein Produkt der Magier aus der Großen Barriere von Oth.

Aussehen

Die Seelenwaage steht in einem Raum mit einem großen, in die Mitte der Zimmerdecke eingearbeiteten Fenster. Genau unter dem Fenster befindet sich ein aus glasierten und bemalten Ziegeln gemauertes Podest. Die Seiten des Podests sind schwarz, die Oberfläche blutrot. In der Mitte des Podests ist ein zwei Meter hoher Pfahl aus beinahe weißem Holz angebracht, auf dem es eine komplizierte und ausladende Ansammlung von Figuren gibt, die aus Holz oder Stein gemacht und bemalt sind. Diese Figuren stellen scheußlich verkrüppelte und entstellte Lebewesen dar, Tiere mit aufgerissenen Leibern, Dämonenköpfe und sonstige Scheußlichkeiten. (Atlan 305)

Das Kernstück der Seelenwaage ist eine durchsichtige, helle Schale, deren Farben sich zu bewegen scheinen. Die Größe erlaubt es einem Menschen, sich darin auszustrecken. Die Schale steht auf dem Podest, und es gibt weder Gewichte noch eine Verbindung zu einer verborgenen Mechanik. (Atlan 305)

Wiegevorgang

Legt man sich in die Waagschale, scheint diese bemüht, sich den Körperformen anzupassen, und vibriert sanft, was einschläfernd wirkt. Dann erklingt von oben ein leises Klirren, und die Figuren beginnen, sich zu drehen, wobei sie ihr Aussehen verändern. (Atlan 305)

Ergebnis

Das Ergebnis der Seelenmessung wird von einem »Seelenprüfer« – in der Regel dem Gewicht – abgelesen. Anschließend wird ein Seelenschein mit dem ermittelten Seelenwert geprägt und dem Gewogenen ausgehändigt. Da es keine Anzeigetafel für das Ergebnis gibt, kann der Seelenprüfer das Ergebnis in seinem Sinne manipulieren. (Atlan 305)

Quellen

Atlan 305, Atlan 328