Stolark

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Stolark war die größte Stadt auf dem Planeten Vario, den die Lemurer »Lemuria« nannten. In ihr befand sich 49.488 v. Chr. der lemurische Regierungssitz.

Übersicht

Die Stadt lag am Meer und galt als unschöne Stadt mit einem kühlen, regnerischen Wetter. Im Landesinneren wurde ihre Ausdehnung durch ein Gebirge begrenzt. Die zweite große Stadt auf Vario, Atarsk, lag auf der anderen Seite des Planeten.

Regierungssitz

Das wichtigste Gebäude in Stolark war der Regierungssitz. Dort fanden die Sitzungen der zehn Tamräte von Vario statt. Zentrum dieses Gebäudes war ein großer Saal mit mehreren Etagen für die Zuschauer, die den Sitzungen beiwohnen wollten. Die Tamräte selbst saßen auf einer Plattform im Mittelpunkt des großen Raumes an einem runden Tisch, damit sich keiner von ihnen bevorzugt fühlte. Die Sitzungen liefen nach einem bestimmten Protokoll ab: Nach einem Klingelzeichen, auf das hin sich die anwesenden Zuhörer erhoben, betraten die Tamräte unter Musikbegleitung den Saal. Sie verbeugten sich zum gegenseitigen Gruß und setzen sich. Nach Verstummen der Musik setzten sich auch die Zuhörer und die Sitzung begann.

Sonstige bekannte Gebäude

Weil die Sitzungen regelmäßig stattfanden und mehrere Tage dauerten, gab es in Stolark eine Reihe nobler Hotels, in denen die Tamräte übernachten konnten, so etwa das Emmed-Hotel oder das Taru-Hotel.

Geschichte

49.488 v. Chr. flogen Perry Rhodan und sein insgesamt neunköpfiges terranisches Kommando mit Unterstützung von Tannwander, Chef einer kriminellen Untergrundorganisation, nach Stolark. Sie wollten dort einer Tamratssitzung beiwohnen und mittels eines Impulsaufzeichners nachmessen, ob einer der anwesenden Tamräte einen Zellaktivator trug, und ihn als Meister der Insel entlarvt. Das Gerät schlug wirklich an – allerdings blieb unklar, um welchen der Tamräte es sich handelte. Die Terraner begannen deshalb am Abend, die Hotels abzuklappern, in denen die Tamräte abgestiegen waren. Dabei entdeckten sie im Emmed-Hotel den toten Tamrat Trahailor, der kurz zuvor mit einem Katapultmesser ermordet worden war. Sie fanden auch heraus, dass Nevis-Latan der gesuchte Meister der Insel sein musste. Doch sie konnten Nevis-Latan nicht gefangen nehmen.

Nach der Machtergreifung der Meister der Insel und dem Zerfall des Neu-Lemurischen Tamaniums um circa 23.500 v. Chr. wurden die Bewohner Lemurias auf Befehl des Faktors I zum Planeten Tefrod umgesiedelt.

Quellen

PR 278, PR 279