Tadjmalische Erdbeeren

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: ---
Titel: Tadjmalische Erdbeeren
Autor: Marianne Sydow
Erschienen in: Jubiläumsband 4
Erstmals erschienen: 1983
Hauptpersonen: Reginald Bull
Handlungszeitraum: 23./24. Jahrhundert (siehe hier)
Handlungsort: Tadjmal III

Handlung

Der Planet Tadjmal wird von einem Explorer des Solaren Imperiums entdeckt. Er wirkt paradiesisch. Allerdings verschwinden bei der Erkundung zwei Besatzungsmitglieder spurlos. Der Kommandant, Hank Herschel, warnt daher in seinem Bericht davor, den Planeten zur Kolonisierung freizugeben, und äußert die Vermutung, es gebe intelligente Bewohner. Reginald Bull ordnet eine genaue Untersuchung durch eine Folgeexpedition an, doch als diese nichts feststellen kann, wird Tadjmal als Siedlungswelt eingestuft.

50 Jahre später ist eine blühende terranische Kolonie entstanden. Sie treibt regen Handel mit den Springern und strebt die Unabhängigkeit an. Besucher von anderen Welten sind ungern gesehen. Reginald Bull will daher auf Tadjmal nach dem Rechten sehen. Er fliegt den Planeten mit einem Explorerschiff an und täuscht eine Notlandung wegen technischer Probleme vor. Dabei tritt er als gewöhnliches Besatzungsmitglied auf.

Alle Terraner werden nach der Landung eingesammelt und in die planetare Hauptstadt Tajgor gebracht, um schnellstmöglich ausgeflogen zu werden. Jetzt gibt sich Bull zu erkennen und erreicht ein Treffen mit Admiral John Dynkham. Dieser behauptet, es gebe auf Tadjmal gefährliche Tiere, die Tickers, die echte Allesfresser seien und die Isolation von Besuchern erforderlich machten. Bull ist skeptisch und beginnt eigene Nachforschungen. Er lernt eine örtliche Delikatesse kennen, die tadjmalischen Erdbeeren, und erkundet mit einem Gleiter die Welt.

Schließlich finden die Terraner heraus, dass die Tickers bisher in einer Symbiose mit den auf Tadjmal vorkommenden Ladakh-Bäumen lebten. Diese Bäume, die intelligent sind, haben jedoch festgestellt, dass Menschen viel besser geeignete Symbionten sind, und die Erdbeeren produziert, um sie mittels spezieller Enzyme von sich abhängig zu machen. Nur dank seines Zellaktivators konnte Bull dieser Beeinflussung teilweise widerstehen. Dynkham erweist sich als einer der wenigen immunen Menschen und Führer einer Widerstandgruppe, die unter dem Vorwand der Ticker-Eindämmung versuchte, die Bäume zu bekämpfen.

Angesichts der Erkenntnisse wird Tadjmal zur gefährlichen Welt erklärt. Alle Siedler werden evakuiert und der Planet darf bis auf weiteres nicht mehr betreten werden.

...

Anmerkung

Laut Einleitungstext ist die Kolonie im 23. Jahrhundert gegründet worden. Die eigentliche Handlung 50 Jahre später spielt aber frühestens im Jahr 2326, da Reginald Bull bereits einen Zellaktivator trägt.

Personenregister

Reginald Bull Chef der Explorerflotte