Tineriaan (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Der Naat Tineriaan war ein Mitarbeiter des Arkoniden Charron da Gonozal.

Erscheinungsbild

Er war an die drei Meter groß, seine Haut war schwarz. Der Muskelring vor seinen Zähnen lag diagonal. Die drei Augen waren feurig rot. (PR Neo 55 Kap. 1)

Charakterisierung

Tineriaan war sehr wissbegierig und klug. Die Demütigungen der Arkoniden nahm er ohne großen Groll hin. Als freier Naat war er den Arkoniden ein Dorn im Auge. Weil er sich nicht in der Flotte des Großen Imperiums verheizen ließ, war sein Anblick eine Beleidigung für die Arkoniden. (PR Neo 55 Kap. 1)

Geschichte

Tineriaan wurde im Felsland von Naat geboren. Als es an der Zeit war, wie traditionell bei den Naats üblich, aus der Felsgrube zu steigen, um sich zu beweisen, weigerte er sich. Er hörte, wie die weiblichen Naats, das Faaridun, welches die Frauen dazu bewegt, nicht zur Oberfläche zu steigen. Da er die Anforderungen eines Wächters nicht erfüllte, wurde er verbannt. Seitdem streifte er umher und suchte seine Bestimmung. Der erste Arkonide, der ihn als Gleichen ansah, war Charron da Gonozal. Gonozal machte ihm das Angebot, sein Leibwächter zu werden und hielt das Angebot auch aufrecht, als Tineriaan ablehnte. (PR Neo 55 Kap. 17)

Mitte 2037 erfüllte er zusammen mit der Ara Ageare einen Geheimauftrag von Charron da Gonozal auf Thersunt. Vordergründig waren sie unterwegs, um Xirdor lebend zu fangen. Ihre Hauptaufgabe bestand jedoch darin, Kontakt zu Epherem da Kirtol alias Siran da Jandur aufzunehmen und von ihm Hintergründe zu Herak da Masgar, dem Regenten, zu erfahren. Nach der Landung auf Thersunt gerieten sie mit der Sicherheitsbeamtin Mesira da Kaertas zusammen, die beide schikanierte. (PR Neo 55)

In Iringtai engagierten sie den Xirdor-Hautsammler Julef da Gantur als Fahrer. In einem Senkgraswald gelang es Ageare einige Xirdor zu fangen, jedoch wurde sie in einer Wurzelhöhle eingequetscht und von Tineriaan und da Gantur gerettet. So konnten sie unauffällig mit Epherem da Kirtol auf dessen nahe gelegenen Farm Kontakt aufnehmen. Dieser setzte sich nach einem kurzen Gespräch zum Raumhafen ab, um Thersunt zu verlassen. Dort konnten ihn Ageare und Tineriaan vor den landenden Raumsoldaten des Imperiums retten. Gemeinsam flüchteten sie in die Senkgraswälder Thersunts. Epherem führte sie in eine von ihm entdeckte Höhle, wo ein altes Raumschiff versteckt lag. Während Ageare und Tineriaan sich um die Ladung des Raumers kümmerten, nutzte der Celista Julef da Gantur die Gelegenheit und schoss auf Epherem-Siran. Tineriaan tötete Julef mit einem Vibromesser und Epherem konnte vor seinem Tod noch einige wichtige Details zu den Geschehnissen auf Zalit und dem vermutlichen Austausch da Masgars durch einen Doppelgänger erzählen. Ageare und Tineriaan verbargen sich anschließend für einige Zeit in einem Notversteck. Tineriaan äußerte den Verdacht, dass der Geheimdienst wohl die wahren Ziele von Ageares Geshur kannte. (PR Neo 55)

Quelle

PR Neo 55