Stangenwesen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Stangenwesen waren geheimnisvolle Lebewesen aus der Schwarzen Galaxis. Es ist möglich, dass sie künstlich erzeugt worden waren, da kein Volk bekannt ist, dem sie angehört haben könnten. Die einzigen bekannten Stangenwesen bezeichnete man auch als Todesboten des Koordinators der Ewigkeit. (Atlan 438)

A438Illu 1.jpg
Atlan 438 - Innenillustration 1
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsform

Ein Stangenwesen besteht aus einem langen stangenförmigen Körper, einem kurzen Spargel nicht unähnlich. Der Körper endet in einer halbrunden Verdickung, wo sich unter einer aufgeblähten transparenten Haut pulsierende Organe befinden, die von einer grünen Flüssigkeit umströmt werden. Darunter auch ein faustgroßes zerfurchtes Organ von grauer Farbe, das vermutlich das Gehirn bildet. (Atlan 438)

An der Unterseite befinden sich zwei winzige Beine, die in saugnapfähnlichen Füßen enden. An mehreren Stellen befinden sich dünne tentakelartige Greifärmchen, deren gespaltene Enden je drei kurze Finger besitzen. Das gesamte Stangenwesen ist von grüner Farbe. (Atlan 438)

Die einzigen sechs bekannten Stangenwesen standen bei ihrer Entdeckung so eng zusammen und umarmten einander mit den Greifarmen, dass sie wie ein einziges Lebewesen aussahen. Jeder Stangenkörper war dabei etwa anderthalb Meter hoch und etwa 30 cm dick und konnte sich mit so hoher Geschwindigkeit fortbewegen, dass ihm das Auge kaum folgen konnte. (Atlan 438)

Geschichte

Im Jahre 2650 wurden die Stangenwesen in einem etwa 2 m großen kastenförmigen Gebilde geborgen, welches Notsignale ausgesendet hatte, die von der ZARKIET aufgefangen wurden. Atlan ließ den Behälter bergen und in die Zentrale schaffen, wo er geöffnet werden sollte. Dabei verspürte Razamon starke Schmerzen in seinem linken Bein, ausgelöst vom Zeitklumpen. Nach kurzer Zeit öffnete sich der mit Mikrotechnik gespickte Behälter von allein, und das Stangenwesen stieg daraus hervor, um bewegungslos in der Zentrale stehen zu bleiben. Etwas später entfernte sich eines der sechs Stangenwesen unbemerkt, um in der Bugkanzel die Galionsfigur Artylleinor tödlich zu verwunden. Dann stoben auch die verbliebenen fünf auseinander und richteten im Organschiff einige Schäden an, um schließlich wieder an ihren Ausgangspunkt zurückzukehren, wo sie ein grünes Ei zurückgelassen hatten, das keine erkennbare Tätigkeit ausgeübt hatte. (Atlan 438)

Danach erschien das Organschiff von Tolfex, dem Koordinator der Ewigkeit, der die Kapitulation von Atlan, Razamon und Kennon forderte. Die sechs Stangenwesen wurden von der scuddamorischen Besatzung sowie dem Gersa-Predogg Achtpforg in das Raumschiff Tolfex' gebracht, welches sich mit unbekanntem Ziel entfernte. (Atlan 438)

Monate später führte Tolfex mit der ZIEMEN einen anderen Auftrag im Marantroner-Revier aus. Er sammelte von allen Völkern genetisch reine Mitglieder ein, und eines davon war der Noot Faderkyhl. Der Echsenabkömmling versuchte immer wieder, in den verbotenen Bereich im Schiffsinnern einzutreten, in welchem sich Tolfex befand. Daher setzte er den Todesboten auf den Noot an, aber vorerst nur zur Beobachtung und Abschreckung. Tage oder Wochen später wurde das Stangenwesen dann zu Tolfex gerufen, der durch den Widerschein der Freiheit in Todesgefahr schwebte. Der Koodinator starb an dieser für ihn verderblichen positiven Ausstrahlung, und das Stangenwesen teilte wenige Minuten später sein Schicksal. (Atlan 465)

Quellen

Atlan 438, Atlan 465