Varxodon-Dunkelwolke

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Varxodon-Dunkelwolke ist ein kosmisches Gebilde im Zentrumsbereich der Milchstraße.

Übersicht

Die 14 Lichtjahre durchmessende Wolke hat die Form einer Hand mit acht Fingern. Die »Handfläche« durchmisst etwa sechs Lichtjahre und ist etwa drei Lichtjahre dick. Die Finger sind zwischen vier und acht Lichtjahren lang und 1,5 und zwei Lichtjahre dick. Ihre Anordnung unterscheidet sich von einer menschlichen Hand – ein kurzer, ein langer, ein kurzer, zwei lange in der Mitte, ein kurzer, ein langer und ein kurzer Finger. (Lordrichter 10)

Zum Zentrum der Galaxis weist die Hand eine Schrägstellung auf. Sie zeigt in östliche Richtung, wobei die Handfläche leicht nach oben geneigt ist. (Lordrichter 10)

Innerhalb der Dunkelwolke liegen kugelähnliche Ballungen mit bis zu 0,8 Lichtjahren Durchmesser und bis zu 15 Sonnenmassen. Es gibt 17 junge Sterne der Typen O, B oder A. Protosterne sind in Ansammlungen von dichter interstellarer Materie zu finden. (Lordrichter 10)

Die Dunkelwolke ist eine Geburtsstätte für Sterne. (Lordrichter 10)

Im Zentrum der Dunkelwolke existiert eine beinahe staubfreie Hohlblase mit einem ungefähren Durchmesser von 2,85 Lichtjahren. Darin haben die Varganen die Sternenstadt VARXODON versteckt. Rund um die Wolke sind Bojen verteilt, die einige Lichtminuten tief in den Gas- und Staubmassen positioniert und so vor Ortung geschützt sind. Diese Bojen beobachten den Weltraum. (Lordrichter 10)

Die Temperatur im Inneren der Dunkelwolke liegt bei 2000 Grad. In den Globulen ist die Temperatur um ein Vielfaches höher. (Lordrichter 10)

Geschichte

Als der von Kythara gesteuerte Kardenmogher mit Atlan, Gorgh-12 und Emion als Besatzung im Jahre 1225 NGZ die Varxodon-Dunkelwolke erreichte, ordnete Kythara zunächst eine umfangreiche und genaue Abtastung der Wolke gemäß den geltenden Sicherheitsvorschriften an. Dann begann der langwierige Einflug in die Dunkelwolke. Für die sechs Lichtminuten bis zur ersten Schwelle benötigte der Kardenmogher mehr als vier Stunden. Eine Hyperraumetappe brachte das Schiff 1,2 Lichtjahre weiter. Dann flog es im Normalraum zwei Lichtminuten in einer Stunde bis zur zweiten Schwelle. Es folgten weitere 1,649 Lichtjahre. Da die Staubwolken in ungewöhnlich starker Bewegung waren, steuerte Kythara Voltan-Vier an. Nach dem Durchflug des Globule verzögerte Kythara den Kardenmogher stark. Wie in Zeitlupe schob sich das Schiff in die zwei Milliarden Kilometer durchmessende Hohlblase. Kythara kehrte den Schub der Düsen um und ließ den Kardenmogher zurück in den Staub der Dunkelwolke fliegen. Sie hatte 8000 Raumschiffe entdeckt, die die Sternenstadt VARXODON abschirmten. (Lordrichter 10)

Quelle

Lordrichter 10