Vasterstat

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Vasterstat ist im 3. Jahrhundert NGZ der einzige bewohnbare Planet der Sonne Auxon in der Galaxie Pers-Mohandot. Er ist die Heimatwelt der Pers-Oggaren. In ferner Vergangenheit gab es im Auxon-System noch drei ebenfalls besiedelte Nachbarplaneten. Vasterstat war der einst der erste Planet. (Atlan 559)

Übersicht

Vor der Vernichtung des Volkes der Pers-Oggaren war Vasterstat das geistige Zentrum ihres aus über 1000 Kolonialwelten bestehenden Sternenreichs. Zentrum des Reiches und Hauptstadt des Planeten war in dieser Zeit Aust-Tardan. Hier befand sich auch der Regierungspalast. Der Planet war dicht besiedelt, wobei die Bevölkerungsdichte nach Süden hin abnahm. (Atlan 559)

Die Berge der Ewigkeit sind ein Gebirge auf Vasterstat, dessen Gipfel eine Höhe von mindestens zehn Kilometern erreichen. Unter diesem Gebirge befand sich eine ausgedehnte Basis des Ersten Sehers Fastrap. Sie bestand aus mehreren großen Hallen, die sich über ein subplanetares Areal von drei Kilometern Breite und zwei Kilometern Tiefe erstreckten. Fastrap standen hier neben diversen Gleitern und Robotern auch Oggars HORT zur Verfügung. (Atlan 559)

Nach der Vernichtung ist von den früheren Landmarken praktisch nichts mehr übrig. Einige Lebensformen überlebten jedoch. Im Verlauf der Zeit entwickelten sich neue Spezies, zum Beispiel rehgroße Rudeltiere.

Bekannte Fauna

Geschichte

Vasterstat war einst die Heimat des hochentwickelten Volkes der Pers-Oggaren, die von hier aus viele Welten besiedelten. (Atlan 559)

In ferner Vergangenheit schickte Hidden-X sich an, seinen Machtbereich auf Pers-Mohandot auszuweiten. Da die Pers-Oggaren zu stark waren, um unterjocht zu werden, ließ Hidden-X dieses Volk von seinen Hilfsvölkern vernichten. Vasterstat wurde dabei vollständig verwüstet und aus seiner Wikipedia-logo.pngUmlaufbahn herausgeschleudert. Der Planet schwenkte in einen weiteren Orbit ein und erkaltete. Von den einstigen Städten und Siedlungen zeugen seither nur noch wenige Ruinen, die Berge der Ewigkeit wurden zum größten Teil in riesige Krater verwandelt. Fastrap realisierte einige Vorhaben zur Rettung der Pers-Oggaren: 800 Millionen Individuen wurden vergeistigt, außerdem wurden Sporen von je einem männlichen und einem weiblichen Individuum in Kryostase eingelagert. Nach der Vernichtung der Pers-Oggaren zogen die Angreifer wieder ab. (Atlan 559)

Oggar und Fastrap überlebten die Vernichtung (letzterer als körperloses Bewusstsein) und registrierten die Erfolge der Solaner im Kampf gegen Hidden-X. Sie wurden daraufhin wieder aktiv und wollten versuchen, ihr Volk neu erstehen zu lassen. Oggar, dessen Bewusstsein vom Körper getrennt wurde, suchte nach einer Möglichkeit, den Schalter zu bekämpfen, von dem neue Gefahr drohte. Oggars Körper ruhte in den Resten der Berge der Ewigkeit auf Vasterstat. (Atlan 559)

Die Solaner erfuhren Ende Mai 3792 erstmals von der Existenz Vasterstats, als Insider und Atlan mentalen Kontakt mit Oggar erhielten. In Oggars mentaler Botschaft war von Vasterstat und dem Schalter die Rede. (Atlan 556) Oggar wollte sich wieder mit seinem Körper vereinigen. Dazu kam es aber nicht mehr, denn Waggaldan vernichtete das Gebirge, in dem der Körper ruhte. Die Bewusstseine Oggars, Sternfeuers und Cpt'Carchs wurden mit Mossanirs Hilfe in Waggaldans Androidenkörper versetzt. (Atlan 558)

Erst 3804 konnte Oggar damit beginnen, das Volk der Pers-Oggaren auf Vasterstat neu entstehen zu lassen. Er kehrte nach Pers-Mohandot zurück und holte circa 100 Pers-Oggaren einer kleinen Siedlergruppe, die auf einem Kolonialplaneten überlebt hatte, mit der FASTRAP nach Vasterstat. Dort waren Fastraps subplanetarische Anlagen noch teilweise intakt und konnten von Oggar aktiviert werden. Während die anderen Pers-Oggaren mit dem Wiederaufbau der Station und dem Anlegen von Feldern begannen, setzte Oggar sich auf die Spur der Zyaner, die im Auftrag von Hidden-X in Pers-Mohandot aktiv geworden waren. (Atlan 592)

Mitte September 3807 wurden die Zyaner doch noch auf Vasterstat aufmerksam. Vier Schiffe näherten sich dem Planeten. Eines feuerte auf ihn, richtete aber keine schweren Schäden an. Die Zyaner gaben die Angriffe auf, als die SOL erschien und ihre Aufmerksamkeit auf sich lenkte. Danach konnte der Wiederaufbau ungehindert fortgesetzt werden. Oggar verabschiedete sich von seinen Freunden, den Solanern, um sich künftig nur noch dieser Aufgabe zu widmen. (Atlan 594)

Quellen

Atlan 556, Atlan 558, Atlan 559, Atlan 592, Atlan 594