Veröffentlichungen

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translate from German to English.
Google translator: Přeložte z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertalen van Duits naar Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduire de l'allemand vers le français.
Google translator: Traduzir do alemão para o português.

Den aufgeführten Jahrestabellen mit Veröffentlichungsterminen kann entnommen werden, in welcher Woche welche der Produkte aus dem Perry-Rhodan-Universum erschienen sind.

Die Angaben basieren hauptsächlich auf Produktankündigungen (Anzeigen und Produktvorschau des PR-Report) sowie Angaben, die in allen Heftserien der verschieden Auflagen gemacht wurden.

Des Weiteren konnten mittels der durchgeführten Preiserhöhungen oder anderer genau bekannter Tage (z. B. Band 1000) gewisse Fixpunkte festgelegt werden. Dadurch konnte man, gewisse anzunehmende Regelmäßigkeiten vorausgesetzt, einige Termine extrapolieren. Dennoch gab es einzelne Abweichungen der Erscheinungstermine vom regulären Rhythmus, zum Beispiel wegen Feiertagen.

Da verschiedene Quellen zum Teil falsche Veröffentlichungstermine enthalten, sind hier unten zusätzlich die verlässlichen Angaben zusammengestellt.

Siehe auch: Perry Rhodan-Auflagenforschung, Auflagen, Preisgestaltung


Veröffentlichungsjahre

Perry Rhodan-Serie

Erstauflage

Der erste Band der Erstauflage PR 1 erschien am Freitag, dem 8. September 1961. (PRR 190) Dieser Termin ist weit veröffentlicht und damit zuverlässig bekannt. Die folgenden Bände wurden im Wesentlichen im Abstand von einer Woche veröffentlicht. Von Zeit zu Zeit hat sich der Erscheinungs-Wochentag jedoch geringfügig geändert, meist etwas vorverlegt. Der Band PR 3000 erschien am Freitag, dem 15. Februar 2019. Wäre seit dem 8. Sepember 1961 jede Woche genau ein Heft erschienen, dann wäre am 15. Februar 2019 nicht Heft 3000 sondern Heft 2998 erschienen. Insgesamt sind also im Laufe der 58 Jahre zwei zusätzliche Hefte erschienen!

Auf der früheren offiziellen Verlagsseite befand sich eine Chronologie (Snapshot 2003), die unter anderem die Erscheinungsdaten vieler Jubiläumsbände enthält. Diese Zeitangaben sind jedoch größtenteils inkonsistent und nicht glaubhaft (siehe auch: Gegenüberstellung Erscheinungstermine); wollte man diesen Zeitangaben folgen, dann wären in einige Fällen spätere Bände der Erstauflage früher als der vorherige Band erschienen. Diese Angaben können also nur bedingt verwendet werden. Die Quellen dieser fraglichen Zeitangaben sind der Werkstattband (1986) und Das Con-Buch (1991). Auch in die Perry Rhodan Chronik (2001 bis 2007) und dem ab 2005 erscheinenden NATHAN Historienspeicher sind gleichlautend falsche Informationen mit eingeflossen.

Der folgenden Tabelle kann man den aktuellen Stand der in der Perrypedia gespeicherten Veröffentlichsterminen (Datum und Wochenangabe) der PR-Erstauflage sowie deren Herleitungsquellen entnehmen:

Woche von Datum von von Heft bis Heft Std-Wochentag Tage Diff. wie ermittelt? Bewertung Nachweis ok? weitere Ansatzpunkte
04.09.1961 - 08.09.1961 Freitag, 8. September 1961 1 564 Freitags 0 Fortschreibung von Heft 1 Fortschreibung findet man auch in isfdb.org, rp49.de, Materiequelle (MQ) Annahme Fortschreibung Möglicherweise fand die Verschiebung um eine Woche schon früher (z.B. Heft 158) statt!
26.06.1972 - 30.06.1972 Dienstag, 27. Juni 1972 565 565 Dienstags (einmalig) -3 isfdb.org 565 & 566 erschienen somit innerhalb einer Woche;
betrifft auch Parallel-Ausgaben (weitere Auflage; TB; Atlan)
isfdb.org korrekt? Mögliche Begründung neben Einträgen in isfdb.org: Turbulenzen beim Umzug des Verlags von Moewig (München) zu Pabel (Rastatt); siehe Besonderheiten Hefte 537 (Umstellung auf Pabel Verlags-Druckerei, Rastatt), 560 (neues Layout TiBi, durch neues Marketing Pabel Rastatt) und 565 (Einstellung der 3.-Ausgabe, die aus Remittenden der 2. Auflage bestand; Lagerauflösung?)
26.06.1972 - 30.06.1972 Freitag, 30. Juni 1972 566 618 Freitags -7 isfdb.org & Fortschreibung Weiterhin ist Freitags Std-Erscheinungstag isfdb.org korrekt? eine Woche Differenz (von 2 Wo; -7 Tage) wird hiermit dargestellt!
02.07.1973 - 06.07.1973 Dienstag, 3. Juli 1973 619 826 Dienstags -10 isfdb.org & Fortschreibung isfdb.org korrekt? Umstellung auf Dientags könnte aber auch erst mit 827 & A300 gewesen sein!
27.06.1977 - 01.07.1977 Dienstag, 28. Juni 1977 827 1564 Dienstags -10 isfdb.org & Fortschreibung Alle Erscheinungsangaben passen. LKS in 826 Ab 827 (bis mind. 1564) sind die Angabe des Wochentags und der Woche als korrekt anzusehen!
19.08.1991 - 23.08.1991 Dienstag, 20. August 1991 1565 1599 Dienstags -10 Fortschreibung von #827 Die Erscheinungswoche passt, Erscheinungstag ist entweder Dienstag oder Donnerstag! Entgegen Angaben im ConBuch 1991 Umstellung in PP erst ab 1600 Bei rp49.de ist Umstellung auf Donnerstag erst ab 1700. In isfdb.org findet Umstellung auf anderen Wochentag überhaupt nicht statt!
20.04.1992 - 24.04.1992 Donnerstag, 23. April 1992 1600 1799 Donnerstags -8 Annahme in PP & Fortschreibung Die Erscheinungswoche passt, Erscheinungstag ist entweder Dienstag oder Donnerstag! Nachweis zum genauen Wochentag ist offen! Umstellung ab 1600 (in PP), aufgrund von Erinnerungen einzelner Mitarbeiter.
Bei pr49.de wird ab 1700 dargestellt.
19.02.1996 - 23.02.1996 Donnerstag, 22. Februar 1996 1800 1899 Donnerstags -8 aus PR-Portal & Archiv-CD2 Tag & Woche korrekt Offizeller Nachweis vorhanden!
19.01.1998 - 23.01.1998 Dienstag, 20. Januar 1998 1900 2206 Dienstags -10 aus PR-Portal & Archiv-CD2 Tag & Woche korrekt Offizeller Nachweis vorhanden!
01.12.2003 - 05.12.2003 Freitag, 5. Dezember 2003 2207 aktuelles Heft Freitags -14 aus PR-Portal 2206 & 2207 somit innerhalb einer Woche;
Tag & Woche korrekt
Offizeller Nachweis vorhanden! Die zwei Wochen Differenz (-14 Tage) werden hiermit dargestellt!

Als grobes Fazit kann man festhalten, dass alle Erscheinungsangaben zwischen Heft 827 und 1564 sowie ab Heft 1800 passen! Zwischen Heft 1565 und 1799 ist nur die Erscheinungswoche stimmig, nicht aber der Erscheinungstag. Zwischen den Heften 619 und 826 ist nicht gesichert, ob das Heft Dienstags oder Freitags in der Vorwoche erschienen ist. Somit kann unter Umständen in diesen Fällen auch die Wochenangabe differieren. Die Angaben zu den Heften vor 619 weichen mit hoher Wahrscheinlichkeit maximal nur um eine Woche (7 Tage) ab, der Wochentag Freitag ist in diesen Fällen aber korrekt.

Auf den offiziellen Verlagsseiten (und Archiv-CD2) werden für die Erstauflage ab PR 1800 konkrete Datumsangaben genannt. Diese Seite besteht seit circa 1996 und die Angaben wurden wohl jeweils beim Erscheinungstermin jedes Bandes eingetragen, basieren also jeweils direkt auf dem eigentlichen Ereignis und könnten daher für zuverlässig gehalten werden. Nach diesen Quellen wurde PR 1800 am Donnerstag, 22. Februar 1996 veröffentlicht, PR 1899 noch am Donnerstag, 15. Januar 1997. Ab PR 1900 wurde auf Dienstag, 20. Januar 1997, geändert und bis 2. Dezember 2003 (PR 2206) beibehalten. Dann wurde der EVT um vier Tage auf Freitag vorverlegt, sodass PR 2207 am Freitag, 5. Dezember 2003, erschien – in dieser Woche also zwei Hefte – und seitdem alle weiteren Bände jeweils freitags im Wochenabstand.

Zweite Auflage

Der erste Band der Zweitauflage erschien gleichzeitig mit PR 235. (PR 235, Werbehinweis ohne Datumsangabe) Ab jetzt erscheint der Zusatz "Neu!" im Titelbalken der Erstauflage. Die Zweitauflage folgte der Erstauflage ständig im Abstand von 234 Bänden. Dies ist auch aus den Fußnoten zum Perry-Rhodan-Lexikon ersichtlich, die die jeweils gleichzeitig erscheinende Heftnummer der zweiten Auflage nennt. (Bis PR 583 und PR 349, 2.Aufl.) Die zweite Auflage wurde mit PR 1114 eingestellt. (Das Con-Buch (1991))

Dritte Ausgabe

Der erste Band der dritten Ausgabe erschien gleichzeitig mit PR 322. Die dritte Ausgabe folgte der Erstauflage im Abstand von 321 Bänden. Die dritte Ausgabe wurde wahrscheinlich mit PR 244 eingestellt. Bisher konnt kein Heft der dritten Ausageb mit höherer Nummer als 244 nachgewiesen werden.

Werbehinweise: »Ab nächste Woche erscheint Perry Rhodan nochmals von Nr. 1 an in 3.Ausgabe.« (PR 321, S. 31) »In dieser Woche erscheint Perry Rhodan von Nr. 1 an in 3.Ausgabe.« (PR 322, S. 13)

Dritte Auflage

Der erste Band der dritten Auflage erschien gleichzeitig mit PR 598. Die dritte Auflage folgte der Erstauflage im Abstand von 597 Bänden. (PR 598, Werbehinweis)

Die Angabe in PR 616: »Die 3. Auflage ist gerade bei Band Nr. 16 angelangt« erscheint zweifelhaft und ist wohl auf die Phasenverschiebung der Auslieferung für verschiedene Orte zurückzuführen.

Ab PR 1050/1051 wurde die Drittauflage auf Doppelbände umgestellt; die geraden Nummern folgten weiterhin der Erstauflage im Abstand von 597 Bänden, zusammen mit dem nächsten Band. Die Drittauflage wurde mit Doppelband PR 1798/1799 eingestellt.

Unbekannte Auflage

Diese Auflage ist für diese Betrachtung hier nicht weiter relevant, aber es existierten definitiv einige wenige Hefte. Für weitere Informationen siehe: Auflagen

Vierte Auflage

Der erste Band der vierten Auflage erschien gleichzeitig mit PR 842. Die vierte Auflage folgte der Erstauflage im Abstand von 841 Bänden. Die vierte Auflage wurde mit PR 799 eingestellt.

Fünfte Auflage

Der erste Band der fünften Auflage erschien gleichzeitig mit PR 1102. (PR 1101) Die fünfte Auflage folgte der Erstauflage im Abstand von 1101 Bänden. Mit PR 550/551 wurde die fünfte Auflage auf Doppelbände umgestellt. Dabei wurde eine Woche ausgelassen; die geraden Nummern folgen der Erstauflage im Abstand von 1102 statt 1101 Bänden, zusammen mit dem nächsten Band. Mit Band 1599 wurde die Auflage eingestellt.

Atlan-Serie

Die LKS in PR 422 meldet: »In 14 Tagen starten wir die neue Serie „Atlan - im Dienste der Menschheit“«, also Atlan 1 zeitgleich mit PR 424. »Alle 4 Wochen ein neuer Band.«

Laut Hinweis in PR 479: »Atlan kann ab sofort 14täglich erscheinen!« wird der Rhythmus verändert.

Ab Nr. 78 (gleichzeitig mit PR 605) erscheinen die Hefte der Atlan-Heftserie wöchentlich. Die Differenz der Heftnummern beträgt 527. Ein Werbehinweis in PR 725 bestätigt dies: »Atlan 200 erscheint in 2 Wochen«. In PR-Report 19 steht der Hinweis: »Am [Dienstag] 28. Juni [1977] erscheint der ATLAN-Jubiläumsband Nr. 300 (PR 824) zeitgleich mit PR 827. (PR 826)

Atlan-Heft 400 erscheint am Di., 29. Mai 1979 (PRR 44)

Allerdings steht in PR 927: »in der nächsten Woche erscheint der vierhundertste Band unserer Serie ATLAN – König von Atlantis.« Die Differenz der Heftnummern vergrößerte sich dadurch auf 528, ist aber wohl eine Falschmeldung, denn bereits die nächste Heftpreiserhöhung trifft Atlan 431 und PR 958 gleichzeitig.

Der Jubiläumsband Atlan 500 erscheint zeitgleich mit PR 1027. (PR 1026, LKS)

Zweite Auflage

Zur zweiten Auflage findet sich auf der PR-LKS der Hinweis: »in 14 Tagen erscheint endlich die zweite Auflage der ATLAN-Serie, genauer gesagt, am [Dienstag] 22. August [1978].« (PR 885) Im Perry Rhodan Sonderheft Nr. 3 wird ebenfalls der 22.08.1978 als Ausgabedatum angegeben, allerdings auch mit dem Hinweis In Bayern, Österreich und Berlin ab 14.11.1978. Die Differenz zur ersten Atlan-Auflage beträgt anfänglich 359, zur PR-Heftserie 886.

Gemäß den in den PR-Reports 81 (Atlan 189 2.A.) bis 108 (Atlan 297 2.A) enthaltenen Verlagsvorschauen, kann später eine Differenz von 360 Heften zur Atlan-Erstauflage festgestellt werden. Zwischen dem Atlan-Heft 157 2.A. (Preiserhöhung Aug.1981) und Atlan 189 2.A. (Verlagsvorschau April 1982) wurde in einer Woche somit ein Heft gegenüber den anderen Heften ausgelassen. Annahme: Dies könnte zum Jahresende 81 geschehen sein, denn genau zu diesem Zeitpunkt wurden die Heftserien Terra Astra (539->540) und Mythor (88->89) auf eine 14-tägige Erscheinungsweise umgestellt. Vielleicht war das auch für die 2.Auflage geplant aber wieder zurückgenommen.