Yerath'Khor (PR Neo)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Vertragstreue (PR Neo))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Die Yerath'Khor (satr.; terr. »die Vertragstreuen«) sind eine Rebellengruppe von Mehandor, die auf Gath'Etset aktiv ist.

Ziele

Die Yerath'Khor wurde im Jahr 2037 als Reaktion auf die Einrichtung einer Garnison der Arkonidischen Flotte auf Gath'Etset'Moas im Zuge der Einführung des Kriegsrechts durch den Regenten gegründet. Viele Mehandor auf den Gath'Etset-Stationen sahen dies als Beschneidung ihrer Rechte, da sie Gath'Etset seit Jahrtausenden autonom betrieben und verwaltet hatten. (PR Neo 59)

Die Yerath'Khor gehen weiter und bezeichnen die Einrichtung der Garnison als militärische Besetzung des Hoheitsgebietes der Mehandor und als Vertragsbruch. Letzteres wiegt besonders schwer aufgrund der besonderen Wichtigkeit von Verträgen in ihrer Kultur. Beide Vorwürfe sind jedoch juristisch nicht gerechtfertigt, da sich Gath'Etset im Wikipedia-logo.pngOrbit von Arkon II auf arkonidischem Hoheitsgebiet befinden und nie Verträge geschlossen wurden, die den Mehandor die Kontrolle über die Orbitalstationen zusichern. Bestenfalls können die Mehandor sich also auf ein Gewohnheitsrecht berufen. (PR Neo 59)

Die Yerath'Khor versucht ihre Ziele mit Gewalt durchzusetzen und kann als Terrororganisation gelten. Gemäßigte Mehandor wie der Schlichter Simodes sehen in ihren Aktionen eine große Gefahr: Zum einen ist zu erwarten, dass die Arkoniden auf die Terroranschläge reagieren, indem sie Gath'Etset vollständig unter die Kontrolle der Arkonidischen Flotte stellen. Zum anderen könnte der Konflikt zwischen der Yerath'Khor und den Arkoniden leicht zu einem Krieg zwischen den Mehandor und dem Großen Imperium eskalieren, den die Mehandor sicher verlieren würden. In diesem Fall wäre sogar mit der vollständigen Auslöschung der Mehandor zu rechnen. (PR Neo 59)

Leitung

Der Anführer der Gruppe ist bekannt unter dem Decknamen Magralon. Dahinter verbirgt sich Tavariun, der Assistent des Schlichters Simodes. Bis er sich selbst enttarnte, konnte Tavariun die Organisation aufgrund seiner Position mit Informationen versorgen und dafür sorgen, dass es Simodes nicht gelang, die Aktionen der Yerath'Khor zu beeinträchtigen. (PR Neo 59)

Bekannte Yerath'Khor

Geschichte

Im Juni 2037 stahlen Geffin Lumikhas und Binsal Hurlek, zwei Mitglieder der Organisation, auf Gath'Etset'Homen eine größere Anzahl von Waffen, die ihre Besitzer vor dem Betreten der Station in Schließfächern deponiert hatten. Mit diesen Waffen versuchten die Rebellen kurz darauf, die Garnison der Arkonidischen Flotte anzugreifen. Der Angriff misslang auf ganzer Linie, hauptsächlich, weil die Rebellen unerfahren im Umgang mit Waffen waren. (PR Neo 59, Kap. 3)

Am nächsten Tag verübten die Yerath'Khor einen Anschlag auf das Büro von Veserk da Derem, dem Gouverneur von Arkon II, das sich auf Gath'Etset'Moas befand. Auch dieser Anschlag schlug in fataler Weise fehl: Zum einen überlebte der Gouverneur, zum anderen fiel die Explosion des verwendeten Sprengkörpers wesentlich stärker aus als beabsichtigt. Dies löste eine Kettenreaktion aus, die schließlich dazu führte, dass Gath'Etset'Moas völlig zerstört und aus dem Wikipedia-logo.pngOrbit geworfen wurde und auf die Planetenoberfläche stürzte. (PR Neo 59, Kap. 10–11)

Quelle

PR Neo 59