Vidaarm-Fürstentum (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt Der Begriff der Perry Rhodan Neo-Serie. Für Der Begriff der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Vidaarm-Fürstentum.

Das Vidaarm-Fürstentum war ein trebolanisches Staatengebilde, dessen Einflussbereich vierzehn Sonnensysteme umfasste.

Regierungsform

Das Vidaarm-Fürstentum wurde von Erzfürst Vidaarm geführt. Ihn beriet der Rat der Acht. Er bestand aus den acht Netzfürsten. (PR Neo 42, Kap. 2)

Der Regierungssitz war der Palast der himmlischen Verheißung im Zentrum der Hauptstadt Trebolas. (PR Neo 42, Kap. 2)

Erzfürst Vidaarm war jedoch bereits einige Jahrzehnte nach der Gründung des Fürstentums verstorben. Um die Ordnung aufrecht zu erhalten, hielten die Netzfürsten diese Tatsache über mehrere Jahrhunderte geheim. (PR Neo 42, Kap. 17)

Nach den Ereignissen von 2037 und dem Bekanntwerden des Ablebens von Erzfürst Vidaarm rief sich Netzfürst Kor-Ach-Ett zum neuen Regenten des Fürstentums aus. Die Bezeichnung Regent stellte eine klare Provokation des Regenten des Großen Imperiums dar. (PR Neo 56, Kap. 13)

Staatsgebiet

Zum Vidaarm-Fürstentum gehörten vierzehn Welten in einem Bereich mit einer Gesamtausdehnung von zwanzig Lichtjahren. Keine der Welten war besonders wertvoll. (PR Neo 42, Kap. 3)

Beziehung zum Großen Imperium

Das Vidaarm-Fürstentum war siebenhundert Jahre lang Teil des Großen Imperiums. Allerdings hatte sich Arkon nie wirklich um das Fürstentum gekümmert. Einen echten Handel zwischen den beiden Einflussbereichen gab es nicht. Das Große Imperium nahm sich was es wollte und überließ den Trebolanern das, was dem Fürstentum ohnehin zustand. (PR Neo 42, Kap. 1, 18)

Ein Fürsorger stellte die Verbindung zum Großen Imperium her. Er residierte im Turm der Freundschaft, der von den Trebolanern auch Zwingturm genannt wurde. (PR Neo 42, Kap. 2)

Das Fürstentum war dem Großem Imperium waffentechnisch deutlich unterlegen. (PR Neo 42, Kap. 21)

Seit vielen Jahrhunderten versuchten die Arkoniden hinter das Geheimnis der Seidenherstellung zu kommen. Sie waren besonders an der Herstellung der Tarnseide interessiert. Die Trebolaner schafften es aber immer wieder, den Arkoniden auszuweichen. Ihrer Meinung nach gaben die Arkoniden nur minderwertige Technik im Austausch weiter. (PR Neo 42, Kap. 2)

Geschichte

1200 n. Chr. landete ein Raumschiff der Goldenen auf Khebur. Der zukünftige Erzfürst Vidaarm kam den Gestrandeten zu Hilfe. Die Goldenen rüsteten sein Schiff auf. Außerdem überreichten sie ihm einen eiförmigen Gegenstand. Zurück auf Trebola einigte er das Volk der Trebolaner und rief das Vidaarm-Fürstentum aus. (PR Neo 42)

Die Trebolaner stellten verschiedene von den Goldenen benötigte Ersatzteile her. Als Vidaarm den Planeten ein zweites Mal besuchte, war von dem Raumschiff nur noch ein Trümmerfeld übrig. Was genau geschehen war, ist unbekannt. Die Landestelle wurde zu einem Heiligtum erklärt und darüber eine Kuppel aus Tarnseide errichtet. (PR Neo 42)

Trebola wurde 1300 n. Chr. von den Arkoniden annektiert. (PR Neo 42)

Nach der Fertigstellung des Turms wurde die Orbitalstation aus Webstahl gebaut. Nachdem die Trebolaner mehrere Systeme im Umkreis von 20 Lichtjahren kolonisiert hatten, installierten die Arkoniden die Garnison im Zentrum der Orbitalstation, um die Trebolaner besser kontrollieren zu können. (PR Neo 42)

Im April 2037 erreichten Perry Rhodan, Atlan da Gonozal, Crest da Zoltral, Ishy Matsu, Iwan Goratschin, Belinkhar und Chabalh mit dem mehandorschen Raumschiff HETH-KAPERK den Planeten Trebola. Die Terraner konnten sich dem Zugriff des Fürsorgers Quetain Oktor, der seinerseits Crests Zellaktivator entdeckt hatte, entziehen und erhielten Kontakt zu den Ministern Vidaarms im Palast der himmlischen Verheißung. Dort eröffneten die Minister ihnen, dass der Erzfürst bereits vor Jahrhunderten verstorben sei, und sie seinen Leichnam mittels Servomotoren steuern würden. Mit dem trebolanischen Raumschiff HIS-KEM-IR, das versteckt auf der Nachtseite des Planeten im geostationären Orbit wartete, wollte die Gruppe um Perry Rhodan zum Planeten Khebur fliegen. Sie mussten jedoch vor einem ankommenden arkonidischen Flottenverband, der 192. vorgeschobenen Grenzpatrouille, fliehen. (PR Neo 42)

Nach den Ereignissen von 2037 und dem Bekanntwerden des Ablebens von Erzfürst Vidaarm rief sich Netzfürst Kor-Ach-Ett zum neuen Regenten des Fürstentums aus. (PR Neo 56, Kap. 13)

Quellen

PR Neo 42, PR Neo 56