Virenimperium

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das erste Virenimperium war ein gewaltiges Werk, so groß wie eine Galaxie, geschaffen, um die Kosmokraten bei ihrem Kampf gegen die Chaotarchen zu beraten.

Geschichte

Das Virenimperium leistete den Kosmokraten gute Dienste, bis die Kosmokratin Vishna beschloss, das Virenimperium für sich alleine in Besitz zu nehmen.

Dann kam alles anders: Als Vishna ihren Geist in das Virenimperium fließen ließ, wurde eine uralte Sicherheitsschaltung aktiv, von der Vishna als Außenseiterin nichts wusste. Das Virenimperium explodierte in seine kleinsten Bestandteile, die Viren, die nahezu überall im Universum materialisierten und dort, nicht tot und nicht lebendig, untrennbar Bestandteil der Biologie wurden.

Ein Teil der verstreuten Viren bildete im Sektor Varnhagher-Ghynnst die Spoodie-Wolke.

Der Geist der Kosmokratin Vishna konnte sich nicht rechtzeitig zurückziehen, und so wurde auch er in Trillionen und mehr Bewusstseinssplitter zerrissen. Dadurch, dass sich ihr Geist nicht gleichmäßig über das Virenimperium verteilen konnte, gab es nach der Explosion Viren mit und ohne Vishna-Komponente.

Zuerst wurde ein Ersatz angefertigt: Eine planetengroße Bio-Syntronik namens Gorgengol. Doch es kam zu einer Wikipedia-logo.pngMutation des biologischen Anteils, woraufhin Gorgengol im Halo der Milchstraße platziert und durch einen Schutzschirm isoliert wurde.

Millionen Jahre später ließen die Kosmokraten Virenforscher rekrutieren, die fortan ihr Leben als Heimatlose damit verbringen sollten, aus Viren ein neues Virenimperium zu konstruieren.

So erhielt Vamanu zu einem unbekannten Zeitpunkt den Auftrag, eine Teilrekonstruktion des Virenimperiums in einem Bereich des Universums herzustellen, zu dem auch die Milchstraße gehörte. Als Vamanu 500 Jahre vor 425 NGZ in ein Koma fiel, aus dem er jahrhundertelang nicht erwachte, wurde Quiupu als Ersatz für ihn entsandt. (PR 1043)

Die Terraner fanden Quiupu im August 424 NGZ in einem unbekannten Objekt, das im Wega-Sektor materialisierte. Von ihm erfuhren sie erstmals etwas über die Existenz des Virenimperiums. Quiupu durfte auf Terra Experimente mit Viren durchführen (PR 1007), diese erbrachten allerdings zunächst nicht die gewünschten Ergebnisse. Als es Quiupu gelang, einige Viren zusammenzusetzen, entstand eine monströse Kreatur, die alles Organische absorbierte und mehrere Menschen tötete. Quiupu nahm an, dass die Viren eine unbekannte Komponente enthielten und pervertiert waren. Die Kreatur wurde zu Quiupus großer Verzweiflung vollständig vernichtet. Perry Rhodan gestattete ihm weitere Forschungen. (PR 1020) Die Kosmische Hanse richtete ihm zu diesem Zweck auf Betreiben Perry Rhodans unter enormem Kostenaufwand eine Forschungsstation auf dem unbewohnten Planeten Lokvorth ein. (PR 1032) Anfang 425 NGZ erschuf Quiupu dort die erste funktionsfähige, allerdings vergleichsweise winzige Teilrekonstruktion des Virenimperiums. Srimavo versuchte das Objekt an sich zu bringen, scheiterte jedoch und verschwand spurlos. (PR 1045) Die Teilrekonstruktion wurde in der folgenden Zeit weiter vergrößert. (PR 1054)

Im Juni 425 NGZ begegnete Atlan bei Gesils Punkt dem Kosmokratenbeauftragten Parabus, der dort ebenfalls an einer Teilrekonstruktion des Virenimperiums arbeitete. Parabus teilte mit, es müsse unzählige ähnliche Baustellen im ganzen Universum geben. Deren Standorte waren ihm nicht bekannt. Seinen Angaben zufolge sorgten die Kosmokraten dafür, dass ihre Beauftragten nicht zu viel Macht erlangten, indem sie auf eine größtmögliche Kompetenzverlagerung achteten. (PR 1066)

Schließlich gelang das Vorhaben und ein zweites Virenimperium mit fünf Lichtstunden Durchmesser wurde mithilfe der Staubwolke Srakenduurn konstruiert. Kurz vor Fertigstellung wurde es jedoch von Belice, einem Splitter Vishnas, in Besitz genommen.

Mithilfe des Virenimperiums konnte die neu entstandene Vishna die Eroberung Terras planen und durchführen. Dieser Planet war zu diesem Zeitpunkt die Heimatwelt eines findigen kosmokratischen Hilfsvolkes, der Terraner, und sollte das Zentrum des zukünftigen Imperiums Vishnas werden.

Noch im Grauen Korridor wurde die Oberfläche Terras durch programmierte Viren verändert und die Menschen in Einsteins Tränen eingeschlossen. Durch eine Manipulation Ernst Ellerts konnte der Virenimperiums-Ableger Stein Nachtlicht auf die Seite der Terraner gezogen werden. Dies gab Taurec die Möglichkeit, die negativen Bewusstseinsanteile Vishnas abzuspalten.

Die Menschen wurden befreit und das Virenimperium wurde zu einem goldenen Ring um das Solsystem, während Terra und Luna an ihre alten Positionen zurückkehrten.

Im Jahre 429 NGZ separierten sich die Reste des Virenimperium und kündigten den Dienst bei den Kosmokraten auf. Da sie nicht mehr genug Leistung erzeugen konnten, um ihre ursprüngliche Aufgabe zu erfüllen, teilten sie sich in einzelne Virenwolken und boten sich den potenziellen Vironauten als so genannte Virenraumschiffe an.

Weblink

Perry Rhodan Technik Forum: »Das Viren-Imperium«

Quellen

PR 1007, PR 1020, PR 1032, PR 1043, PR 1045, PR 1054, PR 1066