Vorstoß nach Arkon

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Heftroman. Für weitere Bedeutungen, siehe: Vorstoß nach Arkon (Begriffsklärung).
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 38)
PR0038.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustrationen
Zyklus: Die Dritte Macht
Titel: Vorstoß nach Arkon
Untertitel: Sie hatten ein freundliches Willkommen erwartet – aber sie wurden behandelt wie Bettler …
Autor: Kurt Mahr
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (4 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 25. Mai 1962
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Reginald Bull, Crest, Thora, Tako Kakuta, Novaal, Sergh, Ghorn
Handlungszeitraum: Mai 1984
Handlungsort: Naat
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 38,
enthalten in Silberband 5,
enthalten in Leihbuch 16

Handlung

Am 10. Mai 1984 löst Perry Rhodan sein Versprechen ein und reist mit der vollständig ausgerüsteten und besetzten GANYMED nach Arkon, wo die Arkoniden Crest und Thora zu Hause sind.

Nachdem die GANYMED ihre letzte Transition durch den Hyperraum erfolgreich absolviert hat, stellt Rhodan fest, dass sie mitten in eine Auseinandersetzung zwischen Schlachtschiffen der Motuner und des arkonidischen Imperiums hineingeraten sind. Das Imperium gewinnt, und die Motuner ziehen sich zurück.

In äußerst bedrückter Stimmung durch die Raumschlacht geht es weiter, bis an den Rand des Arkon-Systems. Auf der Bahn des äußersten Planeten befindet sich der Äußere Festungsring, bestehend aus 5000 gigantischen Abwehrstationen. Die GANYMED geht auf Warteposition und beginnt zu funken. Aber scheinbar haben alle Funkcodes, die Crest und Thora kennen, keine Bedeutung mehr. Arkon schweigt, und der nahe Festungsring droht mit tödlichen Waffen.

Erst nach einer längeren Wartezeit erscheint ein Schlachtschiff der 800-Meter-Klasse und ein Naat namens Novaal meldet sich. Die Naats sind die Bewohner des fünften Arkon-Planeten und bisher nicht in den Zentralen arkonidischer Schiffe in Erscheinung getreten. Novaal hat den Auftrag, das fremde Raumschiff per Traktorstrahl nach Naat zu schleppen. Dort kann alles Weitere mit dem arkonidischen Administrator besprochen werden.

Der Flug zum fünften Planeten dauert zehn Stunden. Unterwegs können die Terraner durch ein Experiment feststellen, dass Novaal nicht der direkte Kommandant des Schlachtschiffes ist. Auch dort scheint ein Roboter die Verantwortung zu tragen.

Auf Naat wartet Rhodan mit der Besatzung stundenlang auf den hiesigen arkonidischen Administrator Sergh von Teffron, und als ihm die Warterei zu lange dauert, muss er erstaunt feststellen, dass man sein Schiff mithilfe von Saugfeldern am Boden festhält. Er kann also nicht wieder abreisen. So entschließt er sich, mit Tako Kakuta und Reginald Bull dem Administrator einen überraschenden Besuch in dessen Trichterbau abzustatten. Unabhängig davon wird Crest und Thora eine Audienz bei Sergh gewährt. Der überrumpelte Administrator klärt seine Besucher über die aktuellen Verhältnisse im Imperium auf.

Es stellt sich heraus, dass vor ungefähr sechs Jahren ein gigantisches Positronengehirn aktiviert worden ist. Es wurde bereits vor langer Zeit von einer Gruppe weiser Männer für den jetzt eingetretenen Fall installiert, dass der Bestand des Imperiums durch die Degeneration der Arkoniden gefährdet ist. Die Positronik hat den noch beim Start des von Thora kommandierten Forschungsraumers regierenden Imperator abgesetzt und einen Schatten-Imperator berufen. Die wahre Macht liegt bei der Maschine. Sie kontrolliert auch die Flotte, deren Raumschiffe nicht mehr nur mit Arkoniden bemannt sind, sondern auch mit Naats und Angehörigen anderer Völker. Die Familie der Zoltral hat durch die Tatsache, dass die Positronik während ihrer Herrschaftszeit aktiviert wurde, erheblichen Rufschaden erlitten, so dass die Familienmitglieder nur noch geduldet werden. Dennoch haben Crest und Thora die Erlaubnis erhalten, mit einem avisierten Transportschiff zur arkonidischen Hauptwelt zu fliegen.

Sergh überlistet die drei Terraner und kann sie betäuben. Doch sie können aus ihrem Gefängnis fliehen. Rhodan erteilt Kakuta den Auftrag, die Saugfeldprojektoren zu zerstören. Dabei wird jedoch eine Sicherheitsschaltung ausgelöst, die alle Personen im Trichterbau mittels eines mentalen Schocks betäubt. Rhodan und seine Begleiter werden von Robotern in die GANYMED zurückgebracht. Die Crest und Thora erteilte Erlaubnis zum Flug nach Arkon wird widerrufen. Zerknirscht gibt Rhodan Thora zu verstehen, dass dies wohl seine Schuld sei. Sie ist ihm jedoch nicht böse, sondern ermutigt ihn, einen anderen Weg zu finden. Und Rhodan ist bereit dazu. Er will sich nicht auf der Türschwelle zum Herzen des Großen Imperiums abweisen lassen, zumal er noch einen Trumpf in der Hand hat.

Innenillustrationen