Walt Ballin

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Walt Ballin war ein zu Beginn des 22. Jahrhunderts tätiger Journalist.

PR0103Illu 1.gif
Walt Ballin (links) und Jeff Garibaldi
Heft: PR 103 – Innenillustration 1
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Er war ein Terraner mit europäischen Wurzeln.

Charakterisierung

Der Journalist war ein couragierter und verantwortungsbewusster Vertreter seiner Zunft. Ihm lag es nicht, schlecht recherchierte Sensationsartikel zu schreiben, sein Metier waren gut durchdachte, mit Beweisen untermauerte Artikel, welche die Menschen auch vor den Kopf stießen, um sie zum Nachdenken zu bewegen. Ballin war Raucher. (PR 103 E)

Geschichte

Im Jahre 2102 war der 27-jährige Walt Ballin mit der Französin Yvonne Berclais liiert. Er war zu dieser Zeit als Journalist und Leitartikelschreiber für die Zeitung Europa News tätig und weckte Perry Rhodans Aufmerksamkeit, indem er in der ersten Juniausgabe seiner Zeitung die Frage stellte, ob die Regierung des Solaren Imperiums eine destruktive Politik betreibe. Ballin vertrat die Meinung, die Bevölkerung werde nicht ausreichend über die Geschehnisse in der Milchstraße informiert und sei deshalb nicht darauf vorbereitet worden, in galaktischem Rahmen zu denken. Rhodan musste ihm Recht geben und lud den Reporter zu einem persönlichen Gespräch nach Terrania ein. (PR 103 E)

Die Einladung wurde durch den Agenten Jeff Garibaldi überbracht. Obwohl die Einbeziehung der Solaren Abwehr zuerst Ballins Misstrauen erregte, willigte er ein. Mit einer Space-Jet erreichte er die Hauptstadt. Innerlich hatte er seine Tätigkeit bei der Europa News zu diesem Zeitpunkt schon aufgekündigt. Während des Gesprächs mit Ballin kam Rhodan zu der Überzeugung, dass er diesen Mann zu einem seiner engsten Mitarbeiter machen musste. Es sollte die Aufgabe des jungen Journalisten sein, die von Ballin selbst monierte Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern. Bevor er Ballin eine Stellung anbieten konnte, erreichte ein Alarm aus dem Beteigeuze-System die Administration. Die Station Ori 12-1818 hatte akonische Aktivitäten festgestellt. (PR 103 E)

Rhodan flog mit der DRUSUS zum Ort des Geschehens und nahm Ballin mit. Der Jounalist musste seine Verabredung mit Yvonne Berclais im Trois poulardes absagen, wofür er die Funkanlage der DRUSUS benutzen durfte. Bei dieser Gelegenheit lernte der Journalist auch Reginald Bull und Gucky kennen. Er war bei den folgenden Aktionen Rhodans zugegen und gehörte zu den ersten Infizierten der Plasmaseuche Mal-Se. Er hielt eine bewegende Rede vor der Weltöffentlichkeit, um die allgemeine Ruhe zu gewährleisten, und nahm an einer Operation in der Stadt Soisy sur Seine teil, in deren Verlauf eine Gruppe Aras festgenommen wurde und ein Heilmittel gegen die Seuche gefunden werden konnte. (PR 103 E)

Nach den aufreibenden Ereignissen dieser Tage erkannte Walt Ballin den Sinn der Geheimhaltung. Von Rhodan erhielt er die Erlaubnis, zu gegebener Zeit wieder nach Terrania zu kommen. (PR 103 E)

Quelle

PR 103