Wartzong

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Wartzonga)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit der Thar-Wüste. Für weitere Bedeutungen, siehe: Thar (Begriffsklärung).

Wartzong ist die Hauptwelt der Lopsegger im Mikrokosmos.

Übersicht

Die Hauptstadt dieser Welt ist Wartzonga. Weitere markante Gebiete auf Wartzong sind beispielsweise Thar, der Pjuk-Salzsee, das Sheitar-Gebirge, das Utgald, Kalayshtan, der Buulberg und der Arakaun.

Wartzonga

Die Stadt ist eine riesige Gebäudeansammlung und gleicht von oben betrachtet einem gigantischen Ameisenhaufen. Die in Pyramidenform errichteten Bauten stehen so dicht beieinander, dass für Straßen kein Platz bleibt. Es gibt unzählige Treppen, die sich in undurchschaubaren Anordnungen zwischen den einzelnen Gebäuden hindurchschlängeln. Meist handelt es sich um Steintreppen, es gibt aber auch mechanisch arbeitende Rolltreppen.

Thar

Das Gelände dieser Wüstenlandschaft ist von tiefen Felsspalten durchzogen. Riesige Gesteinsbrocken erschweren eine Fahrt mit dem Ghyran. Die Wüste ist der Lebensraum der Sphavn.

Trans-Thar

Eine breite Betonstraße, die Trans-Thar, durchzieht die Wüste. Sie reichte einst von Wartzonga nach Kalayshtan und wurde zum Warentransport zwischen den beiden Großstädten benutzt. Als der Gleiter- und Raumschiffsverkehr zunahm, war auf der Piste immer weniger Verkehr zu verzeichnen. Auch Parias, ausgestoßene Gesetzesbrecher, erschweren die Passage noch mehr. Die Straße verfiel zusehends.

Utgald

Von der ehemaligen Festung sind nur noch Ruinen vorhanden. Einer Legende nach soll hier ein Stamm Dämonen gehaust haben, der einen Bann über Utgald gelegt hatte. Bei diesem Zauberbann scheint es sich um eine Strahlung zu handeln, die sich auf die Psyche von Lebewesen auswirkt und sie von der Festung fernhält. In Utgald sind auch Raketen mit atomaren Sprengköpfen stationiert.

Pjuk-Salzsee

Der Pjuk-Salzsee ist eine schier endlose ebene Fläche, auf der Salzkristalle schimmern. Unter der nur scheinbar festen Oberfläche existieren zahlreiche Salzsümpfe.

Sheitar-Gebirge

Dieser Höhenzug mit seinen von Schnee und Eis bedeckten Gipfeln dient den Parias, den ausgestoßenen Gesetzesbrechern, als Schlupfwinkel.

Buulberg

Inmitten der Thar-Wüste erhebt sich der Buulberg. Er ist kegelförmig ausgebildet und erreicht eine Höhe von etwa 600 Metern. Der kahle Felsklotz hat eine glatte Oberfläche. Im Norden scheint der Berg wie von einer gigantischen Axt abgeschlagen worden zu sein. Die Trümmer sind in der Wüste verteilt. Hier führt die Trans-Thar zwischen dem Buulberg und dem Arakaun hindurch.

Arakaun

Der Arakaun erhebt sich nördlich des Buulbergs in der Wüste Thar. Er hat die Form einer Niere. Sanft steigen die Flanken des Arakaun bis zum schmalen Gipfel empor. Die südliche Seite scheint ebenso wie die Nordseite des Buulbergs abgetrennt worden zu sein.

Eine alte Legende der Lopsegger besagt, dass weit in der Vergangenheit das Raumschiff eines unbekannten Volkes auf Wartzong abgestürzt sein soll. Dabei soll der einst zusammenhängende Höhenzug in zwei Teile gerissen worden sein. Die Trümmer sind in der Wüste verstreut.

Geschichte

Atlan und Prinzessin Crysalgira wurden im Jahre 10.498 da Ark von Karsihl-HP nach Wartzong gebracht. Hier unterbreitete der Kristallprinz den Stammesführern der Lopsegger seinen Plan, eine Gefühlsbasis der Leerraumkontrolleure zu erobern. Die beiden Arkoniden wurden von Gegnern des Vorhabens entführt. Es gelang ihnen, mit Hilfe des Lopseggers Germyr-HP zu fliehen und mit einem Ghyran die Wüste Thar zu durchqueren. Zurück in Wartzonga wurde Alarm ausgelöst. Der Planet wurde aus dem Raum angegriffen. Die Tejonther richteten in Wartzonga durch Beschuss mit Glühstaubbomben gewaltige Zerstörungen an. Raumjäger und Mikroatombomben verwandelten Wartzonga in ein Trümmermeer. Erst durch den mutigen Entlastungsangriff der Raumschiffe der Lopsegger konnte die kleine Flotte der Tejonther vertrieben werden.

Quelle

Atlan 203