Humanidrom

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Werkstatt der Sucher)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem zeitweilig auch als Werkstatt der Sucher bezeichneten Humanidrom. Für weitere Bedeutungen, siehe: Werkstatt der Sucher (Begriffsklärung).

Das Humanidrom wurde, angeblich im Auftrag NATHANS, nach Plänen des Architekten Endehar Roff im Wikipedia-logo.pngOrbit von Lokvorth erbaut.

PR1820Illu.gif
Über Lokvorth –
Flucht aus dem Humanidrom

Heft: PR 1820 – Innenillustration
© Heinrich Bauer Verlag KG

Übersicht

In der offiziellen Darstellung sollte es ein gigantisches »Museum der galaktischen Völker« werden. Das Äußere des Humanidroms ähnelte dem zweier Hüte, die mit den Krempen aneinandergesetzt wurden. Es war von vielen Höhlungen und Gängen durchzogen. Die Maße betrugen für die »Hutkrempe« oder den Äquatorring 7000 Meter und für die Höhe von oberer zu unterer Basis ebenfalls 7000 Meter, für die Basis oben und unten jeweils 2500 Meter.

Das gesamte Humanidrom war eine Art vierdimensionales Labyrinth mit unzähligen Schlauchöffnungen, im Inneren gab es verschlungene Irrgartenpfade. Die gewundenen Gänge schienen in andere Dimensionen zu führen, so dass man mit einem Schritt plötzlich scheinbar an einen völlig anderen Ort gelangte. Es gab Berichte, die besagten, dass einige Besucher des Humanidroms nicht wieder aufgetaucht seien und seither als verschollen galten. Damit das nicht mehr passieren konnte, wurde der Robotertyp Vertigo entwickelt.

Darstellung

Poster: »Das Humanidrom« (PR 1600) von Boris Bockstahler

Geschichte

PR1811.jpg
Konferenz im Humanidrom
Heft: PR 1811
© Heinrich Bauer Verlag KG

Baubeginn war das Jahr 800 NGZ, die Bauzeit betrug 50 Jahre und ruinierte die Wirtschaft des Planeten vollständig. Schon während dieser Zeit bemerkten die Planer, dass Unbekannte das Innenleben des Humanidroms veränderten. Später stellte sich heraus, dass sich Nakken auf der Station aufhielten.

Im Jahre 1146 NGZ bekam die Widerstandsorganisation WIDDER die Pläne des Humanidroms zugespielt, das mittlerweile von 300 Nakken gesteuert wurde, die in der so genannten Werkstatt der Sucher tätig waren. Perry Rhodan hoffte, im Humanidrom Monos zu finden, doch diese Hoffnung bestätigte sich nicht. Bei diesem Einsatz wurde der ehemalige Sotho Stalker von den Nakken an einen unbekannten Ort verschleppt, wo er sich für die Tötung eines ihrer Artgenossen verantworten sollte.

Um das Jahr 1169 NGZ war das Humanidrom zur Hälfte galaktisches Museum, zur Hälfte weiterhin den Nakken für deren Zwecke überlassen. Allerdings änderte sich dies im Laufe der Zeit. Während die Hälfte der Nakken verwaiste, da alle Nakken der Milchstraße in ES aufgingen, wurde die andere Hälfte ständiger Sitz des Galaktikums.

Eine Krisensitzung anlässlich der Tolkander-Invasion 1288 NGZ wurde ergebnislos abgebrochen. Außerdem gab es einen Attentatsversuch auf Atlan. (PR 1811) Kurz darauf besetzten die Tolkander das Humanidrom, da ihre Larven sich in der dort vorhandenen Strahlung besonders wohlfühlten, ohne zu reifen. (PR 1820) Dem Kommandounternehmen Simple Minds unter der Leitung von Ronald Tekener gelang es im März 1289 NGZ, das besetzte Humanidrom zu sprengen. (PR 1829, PR 1830)

Quellen

PR 1431, PR 1432, PR 1478, PR 1479, PR 1480, PR 1481, PR 1482, PR 1483, PR 1484, PR 1485, PR 1486, PR 1500, PR 1512, PR 1734, PR 1811, PR 1820, PR 1829, PR 1830