Zak im Glück

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: ---
Titel: Zak im Glück
Autor: Robert Feldhoff
Erschienen in: Jubiläumsband 7
Erstmals erschienen: September 1986
Hauptpersonen: Zak
Handlungszeitraum: 2399
Handlungsort: SATIN QUEEN

Handlung

Im Jahre 2399 will Zak, ein junger Terraner, unbedingt Raumfahrer werden. Die Solare Flotte lehnt ihn jedoch ab, denn Zak hat nur einen IQ von etwa 75. Außerdem ist er zwar in mechanischen Dingen sehr begabt, kann aber mit Computern nichts anfangen, und in Stresssituationen erlebt er regelmäßig so genannte »Autoblocks«, die ihn regelrecht lähmen.

Zak stiehlt seinem Vater, der bei der GCC angestellt ist, eine größere Geldsumme. Er besticht einen Techniker, ihn auf dem Raumhafen an Bord eines Frachtschiffes, der SATIN QUEEN, zu verstecken. Leider wird der blinde Passagier schon kurz nach dem Start entdeckt, und nur das Geld bewahrt ihn davor, ins All geworfen zu werden. Zak wird dem Ingenieur, dem Plophoser Stinky, als Hilfsarbeiter zugeteilt.

Nach einiger Zeit wird das Schiff von Piraten überfallen und geentert. Nur Zak wird bei der Gefangennahme übersehen. Es gelingt ihm mit Mut und Glück, seine gefangenen Kameraden zu befreien und so vor dem Tod zu retten. Gemeinsam mit Stinky macht Zak einen Weltraumspaziergang und sabotiert das einzige Geschütz des Piratenschiffes sowie die Triebwerksauslassöffnungen. Als die Piraten Funkkontakt herstellen, glauben sie aber den Warnungen der Frachtschiffer nicht und halten diese für einen Bluff. Erst schmilzt das Geschütz beim Versuch, es abzufeuern, und dann vernichten die blockierten Triebwerke den Piratenraumer.

Zak wird als vollwertiges Crewmitglied akzeptiert.

Personenregister

Zak
Stinky