Diskussion:Thermitladung

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gattungsbegriff

Thermitladung ist eher ein Gattungsbegriff, ähnlich Tesa für Klebestreifen. --Thinman 15:59, 14. Apr. 2008 (CEST)

In diesem Fall nicht, da es sich nicht nur um Thermit handelt, sondern um einen Explosionskörper der unter anderem Thermit enthält. Wohl zu einem großen Teil, so dass dieser Name verwendet wird. Es gibt ja auch die Thermitbombe, was wieder etwas anderes ist.--Christian Regnet 16:09, 14. Apr. 2008 (CEST)
Dann frage ich mich, wozu das Thermit? Damit komme ich gerademal auf 2800 Kelvin. Mehr geht nicht. Wenn ich irgendwas dazumische, was noch exothermer reagiert, dann kann ich das Thermit auch weglassen, bzw, es zu einem Initialzünder reduzieren (das Thermit selbst braucht aber auch schon eine Wunderkerze zur Zündung (been there, done it). Stand im PRA-1 explizit Thermit drin, oder war nur von einer Thermitladung die Rede?
Nebenbei bemerkt, was verwendete man eigentlich auf Horror ? --Thinman 16:58, 14. Apr. 2008 (CEST)
Da musst du Robert fragen. Dass Thermit alleine nicht so heiß wird ist klar. Zudem explodieren die Dinger auch noch, also wird noch was anderes drin gewesen sein. Es war allerdings definitiv von Thermit die Rede, Seite 54, rechte Spalte, 5. Absatz. Auf Horror waren hochbrisante chemische Sprengstoffe in Gebrauch.--Christian Regnet 17:11, 14. Apr. 2008 (CEST)
Verbuchen wir das besser als Autorenfehler, bei den Beschreibungen stecken mehrer Würmer drinnen:
Jede Ladung setzte 10.000 Grad frei, was einem Kilogramm TNT entsprach. Und wenn ich eine Gans in von 5 Personen umarmen lasse, dann ist der Gänsebraten nach vier Stunden durch..... (Mein Gott, ich klinge schon wie Kritikaster.....)
Auch ist für mich das Thermit im fünften Absatz nicht zwingend für die Eisenoxid-Aluminumpulver-Mischung, das geht auch als Gattungsbegriff durch.
Für mich klingt die Beschreibung eher nach einer Hohlladung. --Thinman 17:28, 14. Apr. 2008 (CEST)
Joh, sonderlich korrekt ist das alles nicht. :-) Aber der Begriff steht nun mal so im Heft, da hilft vielleicht ne Anmerkung.--Christian Regnet 17:39, 14. Apr. 2008 (CEST)