Frostdämon

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Frostdämon ist eine Gottheit aus der Glaubenswelt der Splanden.

Übersicht

Die sechs Frostdämonen sind mächtige Gottheiten von Splandheim, deren Gunst mit Gebeten und Opfergaben gewonnen werden kann. Jedes dieser Wesen ist dabei einer anderen Fläche der Kunstwelt zugeordnet. In den Sploungas gibt es Statuen des jeweiligen Frostdämons, die aus einem steinernen Korpus mit Kopf sowie aus stetig erneuerten Gliedmaßen aus gefrorener Erde bestehen. Vor diesen Abbilden werden zu Tausenden die leeren Panzer der Schneekrebse geopfert. (PR 2980, S. 7–8)

Die Splanden glauben, die Frostdämonen seien ewig und es sei ihrem Willen zuzuschreiben, dass es für die Splanden genügend Nahrung gibt. Denn ein jedes Tier bestehe aus dem Fleisch der Frostdämonen. Aber die wichtigste Aufgabe dieser Wesen bestehe darin, dass sie gemeinsam eine Säule bilden, auf der die Eisigen Gefilde ruhen. (PR 2980, S. 7–8)

Bekannte Frostdämonen

Geschichte

Als Atlan und dessen Begleiter Mitte 1552 NGZ Splandheim besuchten, war der Glaube an die Frostdämonen unter den Splanden weit verbreitet. Die Art und Weise, wie die Splanden diese Gottheiten verehrten und ihnen opferten, änderte sich jedoch gerade aufgrund der Lehren von Spontro. (PR 2980)

Quelle

PR 2980