Die heimlichen Herrscher

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: ---
Titel: Die heimlichen Herrscher
Autor: Marianne Sydow
Erschienen in: Jubiläumsband 5
Erstmals erschienen: September 1984
Hauptpersonen: eine namentlich nicht genannte Erzählerin
Handlungszeitraum: zwischen 1 NGZ und 426 NGZ (siehe hier)
Handlungsort: Belnoquur

Handlung

Die namentlich nicht genannte Erzählerin gehört zu den Nachkommen einer Gruppe von Terranern, die um das Jahr 2327 nach einem Fehlsprung auf einem Planeten am Rand der Großen Magellanschen Wolke gestrandet war. Der Planet, Belnoquur genannt, ist eine gefährliche Welt, auf der Pflanzen dominieren. Manche dieser Pflanzen haben Intelligenz entwickelt, und an ihrer Spitze stehen die Belnooqs. Viele Lebensformen des Planeten können einen Menschen problemlos töten, so dass die Menschen sich in einer Nische arrangieren mussten. Kontakt mit den Zivilisationen der Milchstraße haben sie nicht. Ein anderes intelligentes Volk, das auf Belnoquur gestrandet ist, sind die Pookys, die ebenfalls von den Belnooqs geduldet werden.

Besonders erwähnenswert ist, dass die Menschen auf Belnoquur sich in zwei Gruppen aufteilen, nämlich die Dschungelfarmer und die Farmer in den Ebenen. Die Dschungelfarmer sind überlebenswichtig für die Kolonie, denn nur im Dschungel können sich Nutztiere erfolgreich fortpflanzen, aber der Dschungel ist auch die gefährlichste Region. Jetzt droht die Gruppe der Dschungelfarmer auszusterben. Die junge Erzählerin ist eine der letzten von ihnen, aber sie muss unbedingt einen Mann finden, um Kinder zu bekommen. Dann verschwindet ihr Vater spurlos im Dschungel.

Eines Tages taucht ein schwer verletzter, fremder Mann auf der Farm auf. Es handelt sich um Jirko, einen Raumfahrer der Kosmischen Hanse. Er war mit seinen Kameraden auf der Suche nach einem geeigneten Planeten für ein neues Hansekontor, als das Wrack des Raumschiffes der Kolonisten geortet wurde. Kurz nach der Landung griffen planetare Lebensformen die Raumfahrer an, töteten viele von ihnen und machten das Schiff flugunfähig. Es konnte allerdings ein Notruf abgesetzt werden.

Die Erzählerin pflegt Jirko trotz aller Widerstände gesund. Dann landet ein Rettungsschiff der Hanse und evakuiert alle Menschen auf den Planeten Gutabe. Nur die Erzählerin wird dort nicht recht heimisch, und so ist sie hocherfreut, als Jirko sie mit einem Angebot besucht. Beide siedeln sich als Forscher auf Belnoquur im Dschungel an, wo sie versuchen wollen, friedlichen Kontakt mit den Belnooqs zu halten.

Anmerkung

Die Handlung muss innerhalb der ersten vier Jahrzehnte der Neuen Galaktischen Zeitrechnung spielen. Die Kosmische Hanse existiert bereits, weiterhin spricht Jirko von »mehr als zwölf Jahrhunderten«, die seit der Fehltransition vergangen sind.

Personenregister

Jirko