Diskussion:Arkonidische Sagen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Castor-Dossiers

Ich könnte hier einiges ergänzen/komplettieren/verbessern. Meine Quelle dazu wäre allerdings das vom TCE veröffentliche Gedenkwerk zu Rainer Castor »Die Castor Dossiers«. Die betreffenden Daten kommen nicht vom Club, sondern sind das originäre Werk von RC. --JoKaene 18:30, 2. Feb. 2018 (CET)

Die "RC Dossiers" als einzige Quelle anzugeben, sehe ich wie du auch problematisch. Ich bin aber fast überzeugt, dass die beabsichtigten Ergänzungen deinerseits, meist irgendwo schon mal in Primärquellen erwähnt wurden. Bei der Suche nach diesen Quelle könnten wir dir behilflich sein. Vieles aus dem Dossier steht auch im Atlan-Extra Heft. Kannst du vielleicht kurz skizzieren welche Sagen z.B. hier fehlen bzw. ergänzt werden müssen. GGfs. könnten auch Anmerkungen mit Verweisen auf die Dossiers eingebaut werden, wenn es wirklich keine anderen Quellen gibt. --Norman (Diskussion) 16:52, 11. Feb. 2018 (CET)
Ja, ich denke auch, dass vieles aus den Dossiers auch in regulären Quellen zu finden ist. Ich werde mal schauen, was ich selbst finden kann, sodass zunächst nur kanonische Daten in den Artikel einzug finden. Bleiben darüberhinaus Lücken, melde ich mich. --JoKaene 22:50, 11. Feb. 2018 (CET)
Ich habe jetzt mal die fehlenden Sternengötter aus den Castor-Dossiers in diesen Artikel übertragen. Sichere kanonische Quellen habe ich mittels GoogleBooks bislang nicht finden können. Ich vermute jedoch, dass man in den Atlan-Blaubänden (zB: 14?, 19?) fündig werden könnte. --JoKaene 11:15, 1. Apr. 2018 (CEST)
Was uns geschickt zu der Frage leitet, wie die Castor-Dossiers im Kanon einzustufen sind: Perrypedia_Diskussion:Kanon#Castor-Dossiers. --Klenzy (Diskussion) 12:57, 1. Apr. 2018 (CEST)

Diridak oder Dirikdak?

Wie oben gefragt: Was ist nun richtig? PR 2317 enthält Dirikdak (s. 57, linke Spalte). --Zoltar

Da muß ich noch mal meine Originalquelle (ein Atlan-Heft in den 200ern, ich glaube während des Akon-Akon-Unterzyklus) suchen. Kommt jetzt darauf an, woher Uwe Anton seinen Vogel bezog - aus dem 200er- Atlan oder von hier. Bei letzteres währe es ein Tipfehler *grins*
Aber es mag ja sein, dass sich auch der Name des Märchenvogels in knappen 12.000 Jahren leicht abwandelte. Was Talur-Lok recht ist, ist Diridak nur billig...
...bißchen später... Laut Materiequelle ist es Heft 241 und Dirikdak. Da die Materiequelle aber keinen Text zu diesem Stichwort hat der über ein paar Fragezeichen hinausgeht, würde ich das noch nicht als endgültige Entscheidung betrachten. Ich bin von meiner Sammlung derzeit einige Kilometer entfernt und kann das erst morgen prüfen...
Riothamus 12:50, 14. Jan 2006 (CET)
So, habe jetzt nachgeschaut. Da habe ich doch damals tatsächlich ein K unterschlagen :-(
peinlich :-)
geändert...
Riothamus 22:23, 15. Jan 2006 (CET)