Diskussion:Atombrand auf Mechanica

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tropfenschiffe

Den Link »Tropfenschiffe« werde ich entfernen, denn weder in diesem Roman (E-Book) noch in einem vorherigen wurden die Raumschiffe der Laurins jemals als tropfenförmig beschrieben. Hier ist von zylinderförmigen Schiffen die Rede (PR fühlt sich sofort an die Schiffe erinnert, die er damals bei Barkon gesehen hat). Aus einem davon löst sich etwas, das »wie ein silberner Tropfen« auf den Planeten stürzt und explodiert - das ist eine der Bomben, mit denen der Planet zerstört wird. --Johannes Kreis (Diskussion) 15:17, 10. Okt. 2023 (CEST)

In PR134 EA Seite 8 wird von »den tropfenförmigen Fahrzeugen« der Laurins berichtet, womit jedoch deren Raumschiffe gemeint sind. --GolfSierra (Diskussion) 16:29, 10. Okt. 2023 (CEST)
OK, so weit bin ich noch nicht. Die Schiffe, um die es in diesem Roman geht, sind jedenfalls nicht tropfenförmig. --Johannes Kreis (Diskussion) 16:35, 10. Okt. 2023 (CEST)
Da wir wohl alle reflexartig bei Laurins an Tropfenschiffe gedacht haben, muß das ja irgendwo her kommen. Behalten wir es deshalb im Hinterkopf, dass hier noch nicht von Tropfenschiffen die Rede ist. --Thinman (Diskussion) 17:58, 10. Okt. 2023 (CEST)
Jetzt bin ich bei PR 134 angelangt. Darin denkt Atlan an (Zitat) »Raumschlachten zwischen [...] und den tropfenförmigen Fahrzeugen der Unsichtbaren.« Da die Schiffe der Laurins in keiner vorherigen Quelle als tropfenförmig beschrieben worden sind, klingt das für mich eher nach einem Autorenfehler. --Johannes Kreis (Diskussion) 11:22, 13. Dez. 2023 (CET)
Der hat sich dann wohl selbständig gemacht. In PR 137, 138, 139, 142, 148, 149 und KC1 ist ebenfalls von tropfenförmigen Schiffen, Tropfenschiffen oder Tropfenraumern die Rede. --Xpomul (Diskussion) 05:29, 14. Dez. 2023 (CET)